Mein Hund Nuri hat meine Oma gebissen

  • Wenn die Oma derart sturzgefährdet und hilfsbedürftig ist, braucht sie einen Notfallanhänger mit Notrufknopf, eine Einstufung der Pflegestufe und ggf. ambulante Hilfen.


    Zusätzlich dazu, den do-it-yourself Hilfehund vom Profi begutachten zu lassen und v.a. die Oma im Umgang mit dem Tier zu coachen.

  • Das habe ich ihr schon versucht zu erklären aber sie ist sehr eigenständig und sie will keine fremde Hilfe daher kam dann erst die Idee das ein Hund toll wäre um ihr Gesellschaft zu leisten und einfach so ein paar hilfreiche tricks lernt. Sie ist nicht komplett hilflos aber natürlich gibt es gefahren in ihrem alter.

  • Es liest sich für mich auch nach einem Versehen. Ich hatte auch schon die Finger im Hundemaul, weil mein Hund nachgefasst hat und im Eifer des Gefechts war mein Finger dazwischen :face_with_head_bandage:


    Trotzdem kann niemand hier wirklich einschätzen, was genau war und wie wahrscheinlich es ist, dass doch etwas entgleist - das kann nur jemand mit Erfahrung und vor Ort.



    Fürs erste würde ich das Spielen mit Beute mal die Oma nicht machen lassen, und dann zeitnah eine/n Trainer/in kommen lassen, um das Ganze zu beurteilen.


    Gute Besserung für die Großmutter 🍀

  • Hmm, Wie sehr auf Hilfe angewiesen ist Deine Oma denn wirklich?


    Der Hausnotruf ist gerade für sturzgefährdete Personen ( unabhängig vom Alter) sehr sinnvoll. Es gibt Sicherheit, dass im Falle eines Sturzes schnell Hilfe vor Ort ist.

  • Ein Maulkorb in Reichweite wär allein schon deshalb sinnvoll, für den Fall dass mal Rettungskräfte in die Wohnung müssten (wobei wenn er nicht am Hund ist, auch wenig nützt). In Notfällen sind Hunde im Haushalt ein Risiko für Einsatzkräfte und im netteren Fall, sofern möglich, wird nur verlangt, dass der Hund erst weg gesperrt wird.


    Ich bin berufsbedingt gar kein Fan von sehr betagten Menschen und Hunden zusammen, vorallem jüngeren und größeren. Wobei wir auch schon üble Chihuahuverletzungen hatten, weil der im Bett über Papierhaut geklettert ist.

  • Bedenke bitte, dass die Ausbildung von Assistenzhunden nicht umsonst lange dauert und ihr von eurem Nuri gerade wirklich viel verlangt - nicht nur dafür, dass er keiner ist. Er soll Gefährte, Alltagshelfer und zu 100 Prozent sicher für eine Seniorin sein, die scheinbar eingeschränkt ist.

    Bedeutet: Anstrengender Fulltime-Job für einen Hund in der Pubertät.


    Zusätzlich fehlt das Hundewissen bei euch. Das ist eine sehr unfaire Situation für den Hund und sehr unsicher für deine Oma.

  • Für mich klingt es ebenfalls nach Versehen, ist mir mit Junghunden schon öfters passiert. Die können gerne mal wild werden in dem Alter. Ich würde auch im Blick behalten, dass er deine Oma nicht mal umkrempelt und sie deshalb stürzt oder so. Kennt er ein Kommando, dass er auf seinen Platz gehen soll oder so? Dass sie ihn wegschicken kann, wenn er mal aufdreht?


    Auf jeden Fall erstmal keine wilden Spiele mit Oma und Hund, also nichts wo er aufsteht oder aufgeregt ist.


    Wünsche euch viel Glück! Erzähl gerne wie es euch weiterhin geht :)

  • Ich persönlich kenne Uli Seumel von dogitright. Die sind in Potsdam und Umgebung. Vielleicht wäre sie eine Anlaufstelle.


    Ansonsten sehe ich für deinen jungen Hund eher deine Oma als Gefahr: woher soll so ein Hund die Kompetenz haben einen evtl nicht mehr trittsicheren Menschen mit unklarer Körpersprache zu verstehen? Oder gar in einem

    Medizinischen Notfall adäquat zu reagieren.

    Ist ein bisschen so, als hättet ihr beschlossen die Vollzeitbetreuung für deine Oma einem 13 jähriger Jungen anzuvertrauen. Darauf käme ja auch niemand.

    Psychisch kann ja nichts tolleres passieren, als einen hündischen Begleiter tagsüber zu haben. Aber ich sehe diese Assistenztätigkeiten als viel zu viel an.

    Der Hund ist mental nicht in der Lage das zu stemmen.

    Auch Assistenzhunde brauchen mal Pause.

  • Leider ist Züchter keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder, der zwei Hunde miteinander verpaart kann sich "Züchter" nennen.

    Mann, wie nervt dieses Thema im DF… Wäre irgendwas an der Situation anders, wenn das ein Pudel aus VDH-Zucht wäre? Absolut nicht. Es ist null relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!