Mein Hund Nuri hat meine Oma gebissen

  • nein laut nicht. sie hat es einfach genommen und daran gezogen. er hat dann losgelassen und ihre hand gebissen.

    Ich finde es toll, dass du hier um Hilfe bittest. Und ich möchte dich nicht dissen. Aber so wie du schreibst, habe ich das Gefühl, dass du selbst wenig Hundewissen hast. Das mache ich (unter anderem) an Ausdrücken wie "Schweif" fest, aber auch an anderen Aspekten.


    So wie du schilderst, was deine Oma dir erzählt hat (du selbst warst ja auch gar nicht dabei), sind ganz viele Erklärungen möglich. Und deswegen sollte unbedingt ein Trainer sich das anschauen.


    Aus der Entfernung kann dir hier keiner wirklich weiterhelfen. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass sich der Hund nur "vergriffen" hat. Also dass er das Spielzeug als es in der Hand deiner Oma war, noch mal greifen wollte (einfach weil er so heiß auf dieses Spielzeug war) und dabei die Hand erwischt hat. Die Haut bei 86Jährigen ist viel dünner als deine - das könnte also tatsächlich Versehen des Hundes gewesen sein.


    Aber das ist eben nur eine Möglichkeit - es kann auch sein, dass dieser Hund dringend andere Regeln und Strukturen braucht und jetzt, wo er langsam erwachsen wird, nicht mehr mit deiner Oma unbeaufsichtigt alleine sein sollten.


    Zwischen diesen zwei Überlegungen liegen jetzt natürlich Welten. Und deshalb brauchst du bei euch einen Trainer, der den Hund, die Oma und das Verhalten sieht und beurteilen kann.

  • Dein Hund ist 14 Monate alt und somit in der Pubertät, Es kommen neue Verhaltensweisen zu Tage, die nicht Positiven sollten gemanagt werden.

    Ich vermute der Auslöser war eine Ressourcenaggression, der Hund hat Deine Oma zwar sicher sehr gerne aber er respektiert sie nicht.

    Warum der Hund zugebissen hat ist aber letztlich zweitrangig. Mit 86 Jahren hat Deine Oma schon eine sehr dünne Haut, da genügt oft ein Kratzer und es fließt viel Blut. Ich würde daher den Hund nur mehr mit Maulkorb mit der Oma alleine lassen. Kein Mensch der Welt auch kein Trainer kann Dir garantieren, dass Nuri nicht wieder zuschnappt.

  • Für das Verständnis: Hat er sie an der Hand erwischt oder wo? Wie sieht die Wunde aus? Wie hat sich der Hund dabei und davor verhalten und was genau hat deine Oma gemacht? Ja, wollte das Spielzeug abnehmen - aber wie? Dabei laut geworden, gezerrt, versucht mit anderer Hand die Kiefer zu öffnen?

    Ja an der Hand. Es gab Wunden an Handfläche und Handrücken die haben ein bisschen geblutet. laut meiner Oma war er danach wieder lieb hat sich an ihr Bein geschmiegt und mit den schweif gewedelt er war ganz aufgeregt und ist ihr mit den Spielzeug nachgelaufen und wollte es ihr geben. vielleicht als Wiedergutmachung? nein laut nicht. sie hat es einfach genommen und daran gezogen. er hat dann losgelassen und ihre hand gebissen.

    Aber bis jetzt konnte man ihm immer alles abnehmen er hat noch nie gekämpft um etwas egal ob Futter oder Spielzeug. Wenn meiner Oma etwas hinunter fällt und sie sagt Nuri heb dann hebt er ihr das Objekt auf zb die Fernbedienung und gibt es ihr ganz vorsichtig. es ist wichtig das er weiterhin mit meiner Oma alleine bleiben kann weil ich arbeite und er die meiste zeit bei ihr ist. ich hab ihn Großteil für sie angeschafft natürlich übernehme ich training und Spaziergänge aber er soll ihr Gefährte für zuhause sein. sie ist 86 jahre alt und er macht ihr so viel Freude.

    Ich war nicht dabei, klingt für mich aber nach rangeln oder Versehen und nicht nach Biss.

    (ernsthafter Biss bei einem Labradoodle endet nicht in: hat leicht geblutet und der Hund beschwichtigt danach)

    Bei eurem Problem geht es dann darum, Oma anzuleiten. Nicht den Hund.


    Bedenke bitte auch, dass der Hund erwachsen wird und dieser Prozess zu anderen Verhaltensweisen führt. Bei Senioren herrscht tendenziell schnell Unsicherheit und andere Einschätzungen von Situationen. Das in Kombination kann gefährlich werden.

  • Da sollte mal ein Trainer, der selbst Assistenzhunde ausbildet, genau draufschauen und dich, Oma und Hund bei euch zu Hause im Umgang beobachten.


    Deine Oma sollte momentan alles unterlassen, was Ressourcen des Hundes betrifft - nicht beim Fressen stören, kein Spielzeug oder ähnliches werfen und ausgeben lassen und selbst diese "heb auf Geschichten" sollten zunächst unterbleiben, bis ein Trainer für Assistenzhunde vor Ort war.


    Die Ausbildungen kosten nicht umsonst so viel Geld, weil dort sauber aufgebaut wird und dann mit dem Klienten (der Oma), der Umgang nochmal sorgfältig geübt wird .

  • Auch bei diesen Ausgangsrassen kann sowas passieren , wenn man den Hund nicht lesen kann.

    Und er kommt auch nicht vom Züchter, da es keine Rasse ist.

  • ElaNuri Wenn du ungefähr schreibst woher du kommst, kann dir hier vielleicht jemand einen Trainer empfehlen.


    (So etwas wie "südliches Niedersachen", "Hessen" oder "Region Berlin" reicht völlig aus, du musst das nicht konkret machen.)

  • Ich wohne in Brandenburg.

    ich kenne mich tatsächlich nicht so gut mit Hunden aus aber ich habe spaß Nuri zu trainieren und mit ihm spazieren zu gehen und bis jetzt hat mein wissen völlig ausgereicht aber dieser biss überfordert mich. ich hoffe das es nur ein Versehen war das wäre schön. ich weiß das assistenzhundeausbildungen sehr teuer sind und wie gesagt die tricks kann ich ihm auch beibringen. aber es wäre sehr doof wenn er nur noch mit Maulkorb zuhause sein könnte bei meiner Oma weil er dann nichts mehr für sie aufheben könnte zb. außerdem hätte meine Oma angst wenn er einen Maulkorb tragen müsste weil das immer so gefährlich aussieht. er ist ja kein böser Hund wirklich nicht wir lieben ihn immer noch aber wir wollen es verstehen und trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!