Beiträge von Gersi

    Aber ist sicher wie bei Menschen, man lernt sehr viel auszublenden. So ein Gehirn arbeitet ja sehr effektiv und filtert extrem, was wichtig ist oder auch was nicht einzuordnen ist. Alles andere wird Nebensache.

    Bei Nastro merke ich das sehr deutlich:

    Beispiel Hundesichtungen. Auf dem Land reagiert er auf alle Hunde, die er sieht - und wenn es am Horizont ist. In der Stadt kommt es sehr auf den Typ Hund an. Aber alles was weiter als 30 Meter entfernt ist (egal wie viel Spannung in der Körperhaltung des anderen) wird komplett ignoriert. Ältere, gemütlich vorbeitrödelnde Hunde? Können ihm über die Pfoten laufen und er hebt nur den Kopf.

    Ich habe einen "Zweitwohnsitz" auf dem Land... oder so. Bin etwa ein Drittel des Jahres dort - den Rest komplett städtisch.


    Nastro war die ersten Wochen völlig überfordert - aber an beiden Standorten. Mittlerweile ist er tiefenentspannt und ich weiß gar nicht was er lieber mag, ehrlich gesagt.


    Wenn man eine Liste machen sollte: Garten bewachen wäre das Beste (getrübt von der Tatsache, dass er Seltsames nicht so verbellen darf, wie er gerne würde), Platz zwei dann aber schon Kontrollgänge in der Stadt. Ganz, ganz viel Zeitung lesen... (getrübt davon, dass er nicht überall markieren darf, wo andere es taten).

    Was wirklich interessant wäre, zu sehen, wie das abgelaufen ist - da wird doch garantiert mindestens eine Wildkamera gehangen haben.


    Nicht als Snuff-Video für bild.de aber sowohl für Wolfs- als auch für Herdenschutz-Profis wäre ja wirklich interessant wie da ein ? einzelner Wolf? an mehreren Hunden vorbeikommt.

    Im Spatzenbuch steht auch, dass viele Spatzen"reihenhäuser" nicht geeignet sind. Sie nisten zwar gern in Gruppen, aber nicht "Tür an Tür".

    Wir haben unters Dach an mehreren Stellen Bretter angebracht, teils mit "Seitenwänden" zur Trennung. Nach ein paar Jahren haben die Spatzen angefangen zu brüten - auch mehrere Paare direkt nebeneinander. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass solche "Nistvorlieben" von Gruppe zu Gruppe variieren.

    So eins hängt hier seit 8 Jahren, da war nie ein Spatz drin. :lol:

    Wir haben uns so Mühe gegeben. War mein Weihnachtsgeschenk. Unterm Baum lagen Holzbretter...

    Ich glaube fest daran, dass die noch einziehen! (Es sei denn die Kohlmeise besetzt die mittlere Wohnung...)


    Vielleicht habe ich auch zur Sicherheit mit Bleistift "Spatzen" dran geschrieben...

    Wir haben eine große Säuleneibe vor zwei Jahren ganz kräftig zurückschneiden lassen - seitdem haben wir regelmäßig ein Dutzend Spatzen drin sitzen. Die mögen offenbar "lichtes" Gehölz. Ein verholzter, großer Jasmin ist hier auch beliebt.


    Habe im Winter ein "Spatzenreihenhaus" gebaut. Hoffe so sehr, dass sie da reingehen - bisher war dort nur eine Kohlmeise interessiert ... aber bis die Nisthilfen an der Hauswand angenommen wurden, hat es auch gedauert... ich hoffe also weiter.