Beiträge von Gersi

    ZB stand Dalmatiner bei uns wegen dem Triathlon auch auf der Wunschliste, aber man riet uns davon ab, da diese Rasse selbst damit wohl nicht ausgelastet wäre und ich nur die Erzählungen der Nachbarin wiedergebe (dabei war ich noch nie).

    Mit Triathlon (vor allem beim Fahrradfahren) tun sich Dalmatiner wirklich schwer. Da die TE das ja nicht plant, ist das hier wirklich off-topic.

    Vielleicht sollte ich hier doch wieder deabonnieren, ich werde nervös.


    Das eingespielte Pärchen, das bei mir Urlaub macht, wird sich aber wegen fremder Umgebung nicht plötzlich in die Haare kriegen?

    Das ist jetzt kein Werturteil sondern rein pragmatisch:

    Ein weiterer Nachteil davon, dass gefährliche Hunde nicht "einfach so" abgegeben werden können, ist auch, dass Menschen gezwungen sind, einen Hund im Alltag zu händeln, dem sie nicht gewachsen sind. Das birgt ja auch Risiken: Wer keinen Zwinger hat, kann den Hund auch nicht in einem Zwinger unterbringen.

    Das mit dem Tragen ist einfach auch ein stückweit individuell. Wie viel Kraft hat man, wie gut lässt sich der Hund tragen und/oder funktionieren beim Hund entsprechende Hilfsmittel, wie sehen die Treppen aus.

    10 Kilo kann jeder in den 4. Stock kriegen, 40 keiner dauerhaft. Irgendwo zwischen 20 und 35 gibt es halt den Graubereich.

    Da jetzt drüber zu diskutieren bringt der TE nicht viel.

    Puh, aber das Programm, was der am ersten Tag nach Übergabe an die Trainer absolvieren muss ...

    Wobei man da auch immer die Möglichkeit mitdenken muss, dass es nicht exakt so war sondern der Artikel aus Hörensagen (Trainer zu Tierheim, Tierheim zu Zeitung) das irgendwie zeitlich verschoben hat.

    Dieses Programm also in der ersten Wochen oder so abgelaufen ist und nicht alles an einem Tag.

    Ich würde auch nicht von "Unmöglichkeit" sprechen mit einem Dalmatiner im vierten Stock zu wohnen.

    Nicht ideal - okay, da gehe ich mit.

    Aber auch wenn die Tiere oft jetzt massiger sind als früher, als "schweren Hund" würde ich die dennoch nicht bezeichnen. Ist ja kein Neufundländer und mit durchschnittlicher Kraft ja durchaus zu tragen.