Beiträge von Gersi

    Wenn du tatsächlich auch in Zukunft mit einem Hund auf dem Niveau Mantrailing machen willst, "musst" du ja in den nächsten ein-zwei Jahren einen neuen Hund holen, oder?


    Ob die Rasse dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.


    Was ich aber auf jeden Fall bedenken würde, ist dass die Zählung bei Hunden oft eins-zwei-viele ist. Um mal ein Beispiel zu bringen: Urlaub und Ferienhäuser? Ich habe schon oft "maximal zwei Hunde" gelesen...

    Ich bin generell kein Freund von "gespielter Freude" um für den Hund bestimmte Dinge mit bestimmten menschlichen Emotionen zu verbinden. Ich kenne das Prinzip, weiß dass das häufiger so gemacht wird - aber ich finde, du solltest das hinterfragen, wenn es für deinen Hund nicht funktioniert. Persönlich bin ich der Meinung, dass das Unsinn ist.


    Hunde sind so feinfühlig... egal wie der Mensch begeistert tut - der Hund merkt, dass es keine authentische Reaktion ist. Im besten Fall kann man sich das sparen, könnte mir aber auch vorstellen, dass sensible Hunde, die sehr auf ihre Besitzer fokussiert sind, dass als eher irritierend empfinden.

    Allerdings ist sie Laut den Tabellen für DSH im Netz, als auch laut dem Tierarzt übergewichtig. Man spürt/sieht auch nicht mehr die Rippen seitlich, was ja schon so sein "sollte" laut TA.

    Tabellen sind mit großer Vorsicht zu genießen - insbesondere bei Hunden im Wachstum.


    Aber ja - die Rippen musst du spüren, sonst hat der Hund zu viel. Und insbesondere im Wachstum und wenn eh schon Probleme existieren, würde ich das wirklich ernsthaft angehen.


    Aber wie schon von anderen geschrieben: Nicht Kilos runter - sondern Kilos halten; Muskeln (evtl. noch der ein oder andere Zentimeter Höhe) kommen dann in den nächsten Monaten. Dann kann das wieder alles passen.

    Das heißt also, ich kann entweder


    a) weniger vom Aktiv futter geben

    b) normales futter (Köbers?) besorgen und davon mehr geben?

    Nee.


    Normales, welches genau ist da zweitrangig - aber da auch bitte nicht "mehr füttern".


    Vom Aktivfutter solltest du weg - passt ja ganz offenbar nicht. Und bei den Leckerchen auch wirklich gucken. Weiß jetzt nicht wie groß die Streifen sind - aber fünf pro Gassigang klingt überreichlich.

    Ihr füttert jetzt ein Futtert für aktive Hunde?

    Daran bin ich auch hängen geblieben.


    Diese Futter sollen ja extra-Energie liefern. Bevor es jetzt in die Detailebene der Inhaltsstoffe verschiedener Marken und Hersteller geht - ist das zweit-sinnvollste einfach die "Kategorie" zu wechseln. Nicht direkt auf "light" aber auf 08/15-Futter.


    Und das Sinnvollste: Nicht mehr so nebenher füttern.


    Der Hinweis von Mehrhund dass der Hund nicht abnehmen muss, finde ich übrigens sehr gut. Sie wächst noch; das Gewicht muss also nur stagnieren.

    Ich würde überlegen, ob ich so genau auf die Rasse eingehe.

    Wenn im Haus bereits ein Hund ist, stehen deine Chancen per se sehr gut, dass du die Genehmigung bekommst.


    Legst du dich auf die Rasse fest und irgendwas was bei deinem Welpenkauf geht schief oder du suchst in x Jahren einen Nachfolge-Hund, hast du nur eine eingeschränkte Genehmigung.


    Versuch es doch allgemeiner. "kleiner bis mittelgroßer Hund"

    Lässt dir für die Zukunft mehr Beinfreiheit.

    Nastro ist auch deutlich wärmeempfindlicher als alle anderen Hunde, die ich vor ihm hatte. Auch er zeigt das am meisten an den ersten warmen Tagen im Jahr.


    Aber ich finde es so, wie du es beschreibst auch außergewöhnlich heftig.


    Ich glaube ich würde den Hunde scheren, ehrlich gesagt. Spricht was dagegen das zumindest mal auszuprobieren? Musst ja nicht jährlich machen, wenn es keinen Effekt hat.