Wenn ich im Tierheim (andere seriöse Quelle) einen Pudel hole ist der auch nicht nächstes Jahr ein Staff.
Ehrlich gesagt, ist uns etwas ganz ähnliches vor 15 Jahren passiert.
Meine Eltern haben sich einen Welpen aus dem Tierheim geholt. (trächtige Hündin ausgesetzt, Welpen standen dann zur Vermittlung.) Mutter war der Optik nach ein Schäferhund-Mix.
Aber der Hund meiner Eltern? Der sah vor allem im ersten Lebensjahr SEHR nach Staff aus. So sehr, dass wir auf einen Urlaub (ich glaube in den Niederlanden?) verzichtet haben, weil dort die Regelungen bzgl. Kampfhund-Mixe so krass schienen.
Ich finde die Frage also absolut berechtigt und verstehe nur bedingt, warum viele hier sich nicht vorstellen können, dass es zu so einem Szenario mit einem Tierschutz-Welpen kommen kann.