Mein Hund Nuri hat meine Oma gebissen

  • Hallo. Ich habe einen Labradoodle er ist 14 Monate alt und heißt Nuri. Er lebt seit 12 Monate bei mir. Ich lebe bei meiner Oma weil mein Opa gestorben ist und sie einsam ist. Aber ich arbeite und daher dachte ich das ein Hund gut passen würde der ihr Gesellschaft leistet und sie auch im Alltag unterstützt. Ich habe Nuri extra für viel Geld von Züchter geholt und die Rasse gut ausgewählt nicht viele Haare und sehr freundlich. Ich habe Nuri so als spaß mit Assistenztraining beschäftigt. Er kann Licht an und ausmachen er kann Gegenstände bringen, Schubladen öffnen usw. Er ist super klug und war auch immer lieb. Während ich arbeite ist meine Oma mit ihm alleine und bis jetzt hat er ihr viel Freude gemacht. Am Donnerstag hat er sie gebissen. Ich war nicht da aber sie sagt das sie mit ihn gespielt hat und er sie gebissen hat. Es war kein leichter Biss sie hat geblutet und musste zu Arzt. Sie ist mega traurig weil Nuri ihr so viel Freude gemacht hat und sie aus ihrer Trauer geholt hat. Jetzt muss sie angst vor ihn haben. Was können wir tun? Wie kann ich das trainieren das er nicht noch einmal beisst? Er lernt sehr schnell aber ich weiß nicht wie ich am besten trainieren soll? LG Ela.

  • Sie hat gesagt das sie mit ihn gespielt hat. sie hat ihn sein Spielzeug geworfen und er hat es gebracht. normalerweise gibt er brav ab aber er wollte sein Spielzeug nicht abgeben sie wollte es ihn abnehmen und er hat sie gebissen.

  • Wie kann ich das trainieren das er nicht noch einmal beisst?

    Hunde können trotz Training immer beißen. 100 Prozent Sicherheit erreicht man nie.

    Deutlich besser wäre es daher, wenn deine Oma und du euer Verhalten ihm gegenüber überdenkt und schaut, was da auf menschlicher Seite schief gelaufen sein könnte.

    Es war kein leichter Biss sie hat geblutet und musste zu Arzt.

    Für das Verständnis: Hat er sie an der Hand erwischt oder wo? Wie sieht die Wunde aus? Wie hat sich der Hund dabei und davor verhalten und was genau hat deine Oma gemacht? Ja, wollte das Spielzeug abnehmen - aber wie? Dabei laut geworden, gezerrt, versucht mit anderer Hand die Kiefer zu öffnen?

  • Ganz ehrlich? Das reicht als Info immer noch nicht.


    Ich schlage als Sofortmaßnahmen vor, dass deine Oma nichts mehr macht mit dem Hund was mit Ressourcen zu tun:

    Kein Spielzeug, den Hund beim Fressen nicht stören, den Hund nicht von seinen Liegeplätzen vertreiben.


    Und dann sollte da dringend ein Trainer draufschauen; keine Hundeschulgruppe sondern jemand der zu euch kommt und sich den Umgang von Oma und Hund anschaut.


    Wenn deine Oma mit ihm alleine bleiben muss und Angst hat, sollte der Hund erstmal in der Zeit einen Maulkorb tragen.

  • Ich finde deine Bemühungen bewundernswert, dass du deiner Großmutter einen Gefährten an die Seite stellen möchtest.

    Aber auch dieser Hund braucht Anleitung, Grenzen, Verlässlichkeit, Erziehung, zuverlässige Routine, auspowern.

    Es ist ein junger Hund in der Pubertät. Spielen? Wahrscheinlich war es ein Beutegerangel. Auch deine Oma muss angeleitet werden. Ein richtiger Assistenzhund muss richtig ausgebildet werden.

    Ein angenehmer Begleiter muss ebenfalls erzogen werden, Omas und Kinder…. Nur unter Aufsicht.

  • evtl. Ist Spielzeug für ihn eine wichtige Ressource, welche er sich nicht einfach abnehmen lässt. So ohne dabei zu sein ist es schwierig Tips zu geben. Ich würde dir empfehlen einen guten Trainer kommen zu lassen, der sich das Thema anschaut. Ansonsten würde ich ihm einen guten Maulkorb kaufen und ihn den auftrainieren, eine hausleine dran machen, dass man ihn nicht direkt anfassen muss, wenn er z.b. irgendwo runter soll.

    Nur der vollständigkeitshalber, ein labradoodle, goldendoodle, schnoodle und wie sie alle heißen sind keine rassen.

    Aber auch hunde der ausgangsrassen (pudel, labrador, goldi) gelten ja als freundlich, jedoch können sie wie alle Hunde beißen. Z.b. wenn sie nicht verstanden werden, etwas haben, Was sie nicht hergeben wollen und der Mensch Übergriffig wird, man sie verletzt, sie an einer Stelle berührt an der sie schmerzen haben, wenn sie unsicher sind etc.

  • Omas und Kinder…. Nur unter Aufsicht.

    Da ist tatsächlich was dran (stark abhängig vom Alter, es gibt ja auch 50jährige Großmütter und auch von der individuellen Verfassung, es gibt auch Personen Ü80, die total fit sind).


    Manche alten Leute, insbesondere wenn sie bspw. Richtung Demenz gehen, sind für Hunde eine große Herausforderung. Und (ähnlich wie bei Kindern) sind alte, gebrechliche Personen auch viel schneller verletzt.

  • Für das Verständnis: Hat er sie an der Hand erwischt oder wo? Wie sieht die Wunde aus? Wie hat sich der Hund dabei und davor verhalten und was genau hat deine Oma gemacht? Ja, wollte das Spielzeug abnehmen - aber wie? Dabei laut geworden, gezerrt, versucht mit anderer Hand die Kiefer zu öffnen?

    Ja an der Hand. Es gab Wunden an Handfläche und Handrücken die haben ein bisschen geblutet. laut meiner Oma war er danach wieder lieb hat sich an ihr Bein geschmiegt und mit den schweif gewedelt er war ganz aufgeregt und ist ihr mit den Spielzeug nachgelaufen und wollte es ihr geben. vielleicht als Wiedergutmachung? nein laut nicht. sie hat es einfach genommen und daran gezogen. er hat dann losgelassen und ihre hand gebissen.

    Aber bis jetzt konnte man ihm immer alles abnehmen er hat noch nie gekämpft um etwas egal ob Futter oder Spielzeug. Wenn meiner Oma etwas hinunter fällt und sie sagt Nuri heb dann hebt er ihr das Objekt auf zb die Fernbedienung und gibt es ihr ganz vorsichtig. es ist wichtig das er weiterhin mit meiner Oma alleine bleiben kann weil ich arbeite und er die meiste zeit bei ihr ist. ich hab ihn Großteil für sie angeschafft natürlich übernehme ich training und Spaziergänge aber er soll ihr Gefährte für zuhause sein. sie ist 86 jahre alt und er macht ihr so viel Freude.

  • er ist kein richtiger Assistenzhund er darf sie nicht in den Supermarkt begleiten oder so. ich mache das nur aus spaß weil er super lernt und meine Oma so viel Freude daran hat wenn er seine tricks vorführt und teilweise erleichtert er ihr wirklich den Alltag obwohl es nur tricks sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!