Mein Hund Nuri hat meine Oma gebissen

  • Huhu

    Ich hatte auch meinen Hund immer Mal wieder als Gesellschaft für meine demente Oma. Allerdings waren beide nie alleine und mein Hund ausgewachsen.


    Rein aus Erzählungen ist es schwierig zu sagen, was genau passiert ist. Das lässt sich auch nicht an der schwere der Verletzung festmachen. Ein blödes Nachfassen kann zu einer Verletzung führen die genäht werden muss (ich hatte auch schon ein Loch durch den Finger auf Grund eigener Dummheit) , genauso wie ein Ressourcenproblem mit einer eher leichten Verketzung einhergehen kann, wenn der Hund "nur" abgeschnappt hat, sind halt beides völlig verschiedene Baustellen. Beide lassen sich ja aber wie geschrieben erstmal umgehen, in dem keine Beutespiele mehr gemacht werden.


    Ein Trainer für eine Einschätzung wäre sicher nicht verkehrt.


    Gute Besserung an deine Omi

  • ich würde da sehr bald mit einem guten Trainer zusammenarbeiten. Direkt zu Hause, mit Oma, Nuri und dir.


    Wieso?


    Deine Oma und du, ihr beide seid ungeübt im lesen und verstehen von Hundesprache. Manchmal braucht man jemanden, der einem diese Sprache erklärt und verständlich macht, worauf man schauen muss, wie man korrekt reagiert und welche Verhaltensweisen des Hundes auf etwas hindeuten.


    Für mich liest es sich zwar so, als sei das ein dummer Zusammenstoss gewesen zwischen Nuri und Oma.


    Allerdings kann es auch sein, dass Nuri etwas kommuniziert hat, was Oma nicht verstanden hat.


    Und da ein Hund nun mal ein Hund ist und bleibt, kommuniziert er anders als wir. Da wäre es aus meiner Sicht gut, wenn sich das mal jemand anschaut.


    Wie kommuniziert ihr mit Nuri, ist das klar für ihn?

    Wie kommuniziert Nuri mit euch? Versteht ihr ihn und reagiert korrekt?

    Und jetzt in der Pubertät kommt neues Verhalten dazu. Wie geht ihr damit um, korrekt für ihn?


    So Sachen würde ich mal ganz entspannt anschauen lassen.


    Und ganz vielleicht ist Spielzeug auch eine Ressource geworden. Dann muss man erst recht schauen, was Oma noch genau mit ihm spielen kann.


    Niemand möchte, dass Oma verletzt wird oder unglücklich ist.

    Und niemand möchte, dass Nuri keinen Kontakt mehr haben kann zu Oma.


    Aber es muss sicher sein für alle Beteiligten.

  • Ich wohne in Brandenburg.

    Karpatenköter

    Magst du hier mal reinlesen - und hast evtl. eine Idee?

    Sorry, ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, aber ich hab jetzt mal nachgelesen uuuund ...


    Für mich klingt das so, sie haben gerangelt, Oma hat ihm das Spieli aus dem Maul gezogen, er wollte nachfassen (also das Spieli wieder schnappen) und hat Omas Hand erwischt, die diese dann auch noch weggezogen hat und daher die Verletzung. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.


    Ich sehe aus der Schilderung jetzt keinen "geplanten Biss", eher einen Unfall. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    ... seh das genauso. Ich denke nicht, dass hier wirklich ernsthaft oder absichtlich gebissen wurde, sonst wären die Verletzungen (auch bei alter/empfindlicherer Haut) wohl schlimmer ausgefallen. Für mich (!) klingt das jetzt nur so, als ob die Hundezähne halt über die Hand geschrappt sind und es dadurch eben blutige Kratzer gegeben hat.


    So, erstmal zu den paar Dingen, die ich mir beim Durchlesen rausgepickt habe...

    Während ich arbeite ist meine Oma mit ihm alleine und bis jetzt hat er ihr viel Freude gemacht. Am Donnerstag hat er sie gebissen. Ich war nicht da aber sie sagt das sie mit ihn gespielt hat und er sie gebissen hat. Es war kein leichter Biss sie hat geblutet und musste zu Arzt.

    Ohne dabei gewesen zu sein bzw. beobachtet zu haben, was genau da wie passiert ist, isses natürlich schwer, da jetzt herauszufinden, was überhaupt der Auslöser dafür war. Aber wie schon weiter oben gesagt, ich denke mal, dass das schlichtweg ein blöder Unfall war - deine Oma wollte Nuri das Spielzeug abnehmen, Nuri dachte, jetzt wird gezergelt, wollte nachfassen - und blöderweise war halt die Hand deiner Oma im Weg. Mal ganz lapidar ausgedrückt. Nuri hat ja nicht geknurrt, oder? Wobei Hunde das (je nach Typ) auch beim Spielen machen, das klingt dann aber ganz anders und die Körperhaltung, der Gesichtsausdruck, das ist dann auch anders. =)

    Was hat denn der Arzt zu dem Biss gesagt?


    Was können wir tun? Wie kann ich das trainieren das er nicht noch einmal beisst?

    Erstmal: duuuurchatmen. Ruhe bewahren. Jaja, ich weiß, sagt sich so leicht, wenn die Oma wegen dem Hund zum Arzt musste :tropf: Wie schon jemand anderes gesagt hat: es ist ein Hund, ein Tier - da gibt's auch trotz Training keine hundertprozentige Garantie, dass sowas nicht noch mal vorkommt. Schief gehen kann immer mal was. Ich weiß gar nicht, wie oft meine Hunde mir vor Freude schon ne Kopfnuss verpasst haben, mir vor Aufregung auf die Füße gelatscht sind (bei 32 kg Hund kann das schon mal ordentlich weh tun :lepra:), oder wie oft ich über den Hund gestolpert oder ihm auf die Pfote getreten bin, weil er mir halt in den Weg gelaufen ist.


    Er lernt sehr schnell aber ich weiß nicht wie ich am besten trainieren soll?

    Du sagst, dass er das "Aus"-Kommando kennt und gut befolgt. Wie wäre es, wenn ihr auch das Zergeln unter Kommando stellt? Quasi ein Signalwort, damit Nuri versteht "jetzt darf ich zergeln", und zusätzlich dazu ein Signalwort wie "vorbei", das dann universal signalisiert "was auch immer du bis jetzt machen durftest, das ist jetzt vorbei". Sowas hab ich hier bei meinen Hund auch als (halbherziges, hüstel) Signalwort, dass das Krallenschneidenüben, die Tricksession im Wohnzimmer oder das Ballspiel im Garten jetzt vorbei ist und der Hund was anderes machen darf.


    außerdem hätte meine Oma angst wenn er einen Maulkorb tragen müsste weil das immer so gefährlich aussieht.

    Na klar sieht das gefährlich aus. Ich habe einen Hund, der im Alltag eine Zeit lang ständig mit Maulkorb lief, weil er gefährlich sein kann. Wenn Dino seinen Maulkorb trägt, gehen uns auch viele Leute aus dem Weg, weil er damit gefährlich aussieht. Das ist aber auch unser Ziel, denn Dino mag z. B. keine fremden Menschen, keine fremden Hunde, keine Radfahrer, wenn die plötzlich auf ihn zukommen. Er beißt dann eben auch. Deshalb und aus anderen Gründen trägt er einen Maulkorb. Damit die Umwelt (andere Menschen, andere Hunde) geschützt wird - und damit er geschützt wird. Weil wenn keine fremden Mensche, keine fremden Hunde auf ihn zukommen, dann muss Dino sich ja auch nicht wehren, verstehst du?

    Trotzdem gibt's übrigens Leute, die Dino mit Maulkorb süß finden. Ich gehör dazu, aber ich kenn den Dino ja seit Jaaaahren, ich zähl also nicht. Aber z. B. manche Spaziergänger sagen mir beim Wandern, was für einen süßen Hund ich habe - obwohl der Dino dann eben mit Maulkorb auf der Schnauze angeleint neben mir läuft.

    Ich pack dir mal ein paar Dino-mit-Maulkorb-Fotos in den Spoiler (einfach anklicken) - vielleicht mag sich deine Oma die Fotos ja auch mal angucken. Wer weiß, vielleicht macht ihr der Dino mit Maulkorb gar nicht soo sehr Angst, denn der Dino kann mit Maulkorb auch ganz süß gucken. Das kann Nuri ganz bestimmt auch. =)


    Und dann gibt's da noch ein ganz tolles Fotoprojekt von einer Userin aus dem Forum hier, vielleicht mag sich das deine Oma zusammen mit dir auch mal anschauen.

    Liebenswert? Mit Sicherheit!
    Ein Hund mit Maulkorb. Der erste Gedanke, der vielen – egal ob Hundemensch oder nicht – sofort in den Sinn kommt: „Der ist gefährlich!“ Das stimmt natürlich…
    sarah-koutnik.de

    Da werden verschiedene Hunde gezeigt, die aus ganz verschiedenen Gründen Maulkorb tragen. Dino und ich sind da übrigens auch zu sehen :pfeif:Einfach mal durchklicken und die Begleittexte lesen.


    er ist ja kein böser Hund wirklich nicht wir lieben ihn immer noch

    Sehr, sehr, seeeehr wenige Hunde sind wirklich "böse". Viele Hunde beißen, weil sie Angst haben, weil ihnen etwas weh tut, weil sie es vielleicht nicht anders gelernt haben - oder weil der Mensch (oder ein anderer Hund) auf alle vorherigen Warnungen nicht reagiert hat. Das passiert ganz oft, öfter als man denkt, weil viele Menschen den Hund einfach nicht "lesen" können, wie man so schön sagt. Hunde drücken unheimlich viel über ihren Körper aus. Wenn Dino angespannter wird, dann weiß ich oft schon "Oha, gleich flippt er aus". Wenn seine Rute ganz schnell und angespannt hin und her peitscht, dann weiß ich "Aufpassen, der ist furchtbar aufgeregt - und das nicht im positiven Sinne". Wenn Dinos Blick ganz hart wird und er etwas länger als ein paar Sekunden anschaut, dann weiß ich "Gleich geht er nach vorne und bellt oder schnappt ab". All das sind so kleine Signale, die man als Mensch oft übersieht - weil man sie gerade als Anfänger nicht erkennt. Das ist nichts, was man nicht lernen kann!


    Hunde wie Dino beißen zum Beispiel, weil sie ihre Ruhe möchten, aber in vorherigen Situationen gelernt haben, dass ein Knurren vom Mensch nicht verstanden wird. Und das Knurren ist oft schon eine sehr, sehr deutliche Warnung an den Menschen, an andere Hunde, usw. Das ist, so blöd's klingt, einfach Hundesprache, und ganz ganz oft hat Knurren oder Beißen so gar nichts mit "böse" zu tun.

    Dass ihr Nuri trotzdem noch lieb habt, finde ich super, super schön, denn es gibt viele Fälle, in denen der Hund nach einem Biss - auch wenns nur ein Versehen oder ein Missverständnis zwischen Hund und Mensch war - als "böse" gilt und dann dringend weg muss.


    Euch wurde ja schon gesagt, dass ihr euch einen Trainer suchen sollt und etwas Nachholbedarf beim Thema Hundesprache zu haben scheint. Ein paar Trainervorschläge gab's ja auch schon.


    Und weil Gersi es ja schon angedeutet hat: ich komme auch aus Brandenburg, aber aus dem östlichen Teil (bei Fürstenwalde). Wenn ihr möchtet (und nicht zu weit weg seid), können wir uns gerne mal zum Gassi treffen - entweder bring ich Dino oder meine große Hundeoma Masha mit, falls deine Oma vor Dino zu viel Angst hat. Der macht am Anfang ordentlich Radau, kriegt sich dann aber auch wieder ein :tropf: Und die Masha ist eine ganz entspannte, die kuschelt auch für ihr Leben gerne. Beim Gassi schau ich dann gerne mal auf eure Interaktion mit Nuri, was Nuri so kommuniziert und was ihr vielleicht überseht... aber ich sags gleich, ich bin kein Hundetrainer. Aber vielleicht kann ich euch das ein oder andere erzählen und ein bisschen Licht ins vermeintliche Dunkel bringen.


    Trainerempfehlungen hab ich jetzt nur für den Raum Beeskow parat, da kann ich euch die Tine empfehlen: https://www.facebook.com/tines…ilfriedrich/?locale=de_DE

    Die Tine kennt den Dino, der Dino mag die Tine, und ich mag die Tine auch. Tine hat viel Ahnung von Hunden, macht neben Gruppen- und Alltagstraining auch Einzeltraining. Wenn das für euch erreichbar ist, würd ich euch die Tine ans Herz legen =)


    Und was Hundesprache angeht, kann ich euch die Seite empfehlen: https://sprichhund.de/

    Da gibts unheimlich viele Bilder und Zeichnungen, die die Hunde(körper)sprache gut erklären. Das wäre vielleicht ein Anfang für dich und deine Oma, damit ihr lernt, Nuri besser zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!