Beiträge von wildsurf

    Nein, auf keinen Fall sollst du etwas tun aufgrund von Aussagen hier. Nicht falsch verstehen. Das waren mehr Überlegungen.


    Ich vertraue bei SD Geschichten mittlerweile nur noch den Spezialisten der Endokrinen Abteilung im Tierspital. Die sehen den Hund, die sehen die Werte, die besprechen das mit anderen Spezialisten. Das ist für mich saubere Diagnostik.


    Wir hatten dieses Jahr bei Nevis alles mit grossen SD -und Blutbildern checken lassen. (also eigentlich bei allen 3 Hunden).

    Bei Nevis waren die Nierenwerte „komisch“. Die Endokrinologie hat das sofort weiter abgeklärt haben wollen. Im Endeffekt war alles ok, die Ausreisser nicht mehr erklärbar. Aber gerade die Niere kann vieles anderes beeinflussen. Da würde ich auch nicht zu lange warten und rumprobieren.

    Eine Frage: ein enger Genpool hat nichts zu tun mit IK und Verwandtschaft, oder?


    Wenn ich bei 6 Generationen keinen einzigen Hund (oder dessen VollGeschwister) im Stammbaum finde, sind also 63 nicht direkt verwandte Hunde vorhanden. Der IK (bei diesem Stammbaum) liegt bei 10 Generationen bei 1,9%, bei 12 Generationen bei 3,2%.

    Der Genpool ist und bleibt aber eng? 🤔 der würde erst erweitert mit Fremdblut. Richtig?

    Ich frage, weil ich das alles manchmal noch etwas durcheinander bringe.

    Das ist immer das Problem, wenn man zu günstig anfängt. Man traut sich am Anfang nicht, die effektiven Kosten zu verlangen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr, dass man kostentechnisch eine Nullrunde fährt und muss erhöhen.


    Gerade wenn man gute Qualität liefern und erhalten will, im Hintergrund überarbeitet etc, muss man mit dem Preis rauf. Der Aufwand wird nicht kleiner. Der Kunde sieht das aber nicht.


    Später Dann aber kommt das bei den Leuten oft nicht mehr gut an.


    ist so. In allen Branchen.

    Ich bin seit einem Jahr dabei und sehe mittlerweile sehr tief rein. Wer die Zeit und den Willen hat, sich das Ganze zu erarbeiten bekommt sehr hohe Qualität. Der Preis ist absolut gerechtfertigt (ich rechne als Selbstständige anders als die Meisten, ich sehe nicht nur den Betrag) Es werden laufend Unterlagen überarbeitet, es gibt Bonus Material zusätzlich für die Mitglieder etc. Mehrere Moderatoren helfen, wodurch alles schneller verfügbar ist.


    Nein, das soll keine Werbung sein. Ist nur meine persönliche Meinung.

    Caron ist mit mal abgedüst und nicht mehr gekommen. Ich bin dann zwangsläufig hinterher.

    Er ist mir dann im Unterholz entgegen gekommen, sehr freudig und hat mich zu einem Rehbein geführt.


    Ich so: "was hast du denn da Schönes gefunden?"


    Caron: wedel wedel wedel


    Ich: "jetzt gehen wir aber mal wieder, gell?"


    Caron: wedel wedel wedel


    Dann sind wie zusammen wieder durch das Unterholz gestiefelt. Er sehr, sehr happy :smile: