Beiträge von wildsurf

    Der Knödel hat sein HD röntgen hinter sich. Alles okay.

    Dann wurden noch 10 … in Worten Zehn… Röhrchen Blut abgezapft. TA und ich waren gleicher Meinung, wenn schon dann alles in einmal, da der Zugang schon liegt. Hat er aber sehr gut gemacht

    Blut für Bern (Pflicht)

    Blut für grosses SD Profil (mach ich bei allen Golden)

    Blut für DNA Nachweis (neu für alle Zuchthunde in CH Pflicht)

    Blut für die Erbkrankheiten (Pflicht)

    Jetzt warten wir auf den Rest der Ergebnisse, ein Teil ist schon da (und tip top)

    Jeder darf seine Meinung zu dem Thema äussern. Das hier ist öffentlicher Raum.

    Bisher hat dich niemand angegriffen, der Ton hier ist immer noch anständig.

    Wer eine so kontroverse Diskussion eröffnet darf sich über andere Meinungen nicht beschweren.

    Und es sind übrigens sehr viele sehr wertvolle Informationen zusammengekommen. Dafür könnte man sich ja auch bedanken.

    Mein Mann geht mit dem Großen alleine spazieren und ich mache mit ihr kleine langsame Runden. Sie ist nun angebunden, wenn wir draußen auf dem Grundstück sind oder sie kommt mit ins Haus.

    aber normal spazieren, nicht zu lange am Stück, gehen ist doch gerade gesund. Nur nicht herumdonnern. Auch wenn ihr draussen seid, kann sie doch frei herum laufen. Sie darf halt nicht irre rennen.

    Wenn ihr sie nun total schont, baut sie Muskulatur ab. Dann wird es ganz schnell echt problematisch!

    Aber irgendwie müsst ihr kreativ werden. Ihr müsst nun für sie sorgen, sonst wird ihr Leben ziemlich kurz sein. Denn unter Schmerzmittel rennen lassen wie sie will zerstört das Gelenk ziemlich schnell.

    das ist normal beim Golden, auch die Nase kann mit der Zeit heller werden.

    Sehr dunkles Pigment hat die Tendenz it den Jahren aufzuhellen.

    Das Fell wirkt manchmal dunkler, wenn die Beine leicht heller werden. Da dies sehe langsam geschieht, merkt man es lange Zeit garnicht.

    Nein, es gibt Hinweise, dass Gelenkschwellungen zunehmen unter dem Medikament.Und andere Arthrose Herde getriggert werden. Ich hab jetzt völlig unabhängig voneinander mit 4 TAs (Orthopäde, Chirurg, ) geredet und alle sind weg davon für jüngere Hunde. Das nehme ich ernst.

    1. saubere Diagnostik, bedeutet genau abklären, was die Schmerzen auslöst

    (Du schreibst von Schultergelenk Arthrose, wurde das geröntgt?)

    2. Wetter "Extreme" pushen Arthrosen

    Sowohl hohe Temperaturen im Sommer, als auch Kälte und Feuchtigkeit sind Gift für Arthrosepatienten

    3. zu viel Bewegung im Sinne von hirnlos herum rennen, abstoppen etc ist für die Schulter Gift

    4. gleichmässige Bewegung ist sehr gesund und auch nötig. Schonen im Sinne von wenig Bewegung baut Muskulatur ab, dann beginnt ein Teufelskreis. Der Hund muss gut bemuskelt sein. Aber eben schonen im Sinne von keineharten Stopps, kein springen irgendwo runter etc Mein tobe am Zaun.

    5. Physiotherapie sollte unbedingt parallel stattfinden, da der Hunddie Schmerzen von vorne im gesamten Köprer (hauptsächlich Rücken und Hinterhand) kompensiert. Das führt zu Verspannungen, dadurch zu Schmerzen und Fehlhaltungen

    6. Arthrose Patienten permanent draussen lassen kann mit der Zeit ein Problem werden. Da würde ich sehr schnell anfangen das Management umzustellen. Allenfalls einen Indoor Zwinger. Aber einfach draussen lassen geht irgendwann nicht mehr.

    7. Arthorse Patienten sind chronische Schmerzpatienten.
    Bedeutet, dass man sie permanent mit angepasstem Management medikamentös versorgen muss.
    So jung würde ich - meine Meinung mittlerweile hat sich stark geändert - auf keinen Fall Librela geben. Nicht bei den jetzt vermehrt auftauchenden Berichten von ernst zu nehmenden Nebenwirkungen in Bezug auf Förderung der Arthrose.

    Man kann mit kombinierten Schmerzmitteln sehr viel machen. Wenn der Hund es verträgt ist zB ein NSAID wie Rimadyl plus Gabapentin eine sehr gute Kombi. Dann hat man Spielraum.

    Allenfalls auch mit medizinischer Dosis an Teufelskralle oder Weihrauch. Aber nicht das was frei erhältlich ist, das ist zu tief dosiert. (Weihrauch kann aber den Darm reizen, muss man aufpassen)

    Nahrungsergänzungsmittel können etwas unterstützen, aber keineWunder vollbringen, das muss eine klar sein. Das stoppt keine Arthrose.

    Lebt ihr in DE? Ich meine nicht, oder verwechsle ich dich?