Beiträge von wildsurf

    Ich würde mich auch darauf einstellen, dass das mit "verträglich mit allen Hunden" sich auswächst


    Nicht unbedingt.


    Nicht alles, was silber ist, ist Weimaraner mässig drauf!


    Es gibt genug Vermehrer, die mit ganz normalen silbernen Labradoren gezielt auf Farbe züchten (und dabei alles andere ausser Acht lassen 🤬 ).


    Es laufen viele Silber Labradore, Charcoal oder Champagner Farbene herum, die kein Thema haben mit Mannsschärfe etc. Weil ein möglicher Weimaraner Einfluss teilweise sehr, sehr weit zurück liegt.


    Da die Farbmutation seit den 60er Jahren in der Rasse ist - inklusive der teilweise damit verbundenen Krankheit - ist es manchmal eben einfach "nur" ein Labi.


    Ich weiss von einer Vermehrerin hier. Züchtet gezielt auf die drei Fehl-Farben. Aber nimmt dafür reinrassige Labradore mit Farbmutationsgen. Idiotisch, aber vom Wesen her ganz normale Hunde.

    Bitte hol dir sehr schnell eine Zweitmeinung eines Orthopäden!

    Diese Geschichte mit der Hinterhand muss - im Sinne des Hundes - schnell abgeklärt und adäquat behandelt werden.


    Das darf so nicht weitergehen. Das ist nicht ok.

    Ja, Finanzen sind ein Thema. Allerdings ist es keine Option, einen Hund mit unklarer Schmerzthrmatik unbehandelt zu lassen.


    Ethisch ganz dünnes Eis!


    Wenn diese Tierärztin da nur so halb behandelt und offenbar nicht sieht, in welch desolatem Zustand der Hund ist, wechsle bitte schnellstens in eine spezialisierte Klinik.


    Das geht so nicht.

    Prinzip Hoffnung ist fehl am Platz, wenn ein Hund dermassen schlecht beisammen ist.


    Mann gibt nicht einfach irgendwelche Schmerzmittel.


    Das muss sauber diagnostiziert und abgeklärt werden.

    Denn je mach dem kommen ganz andere Mittel zum Einsatz.


    Dafür muss man aber wissen, was genau jetzt das Problem ist. Nur zu sagen HD, reicht nicht.

    Nicht alle Schmerz,ittel wirken auf gleiche Art und Weise. Und normalerweise acht man einen Plan, womit man beginnt, was wie anschlägt und womit msn weitermacht. Oder ob die HD operiert werden kann und muss.


    Bitte bring den Hund in eine gute Klinik, das zu lesen tut mir im Herzen weh. Für euch alle.

    Was aber stimmt ist, dass die Zucht von Hybriden genetisch sehr vorhersehbar ist. (mit sich gut ergänzenden Ausgangsrassen natürlich)
    F1 ist ziemlich klar definierbar.


    Man darf dann allerdings nicht weiterzüchten mit den Hybriden, denn was dann passiert ist reines Lotto.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sinnvoll und mit Verstand F1 Hybriden zu züchten, sofern die danach nicht züchterisch genutzt werden.

    Astranautin


    Ob man jetzt ne A/B Hüfte unbedingt mit nem C verpaaren muss - nun das muss jeder für sich wissen.

    Es gäbe genug andere passende Rüden.


    Erlaubt ist es, gemacht wird es allerdings sehr selten.


    Was mich allerdings eher nachdenklich macht ist, dass du sehr unsicher bist, woher du überhaupt einen Hund nehmen sollst. Da sind offenbar gewisse Zweifel da.


    Hör auf dein Bauchgefühl, das ist wichtig. Sonst kommen plötzlich im blödsten Moment noch mehr Zweifel ,und das ist nicht ideal.

    Was wäre denn, wenn du erst in einem Jahr einen Hund hättest? Würde das für euch auch gehen, organisatorisch etc?


    Dann hättest du nochmal viel Zeit, evtl läuft dir eine andere Zucht über den Weg. Oder die vorherige Züchterin hat einen Wurf. Etc.



    Ps: wenn du wissen willst , wo du die Gesundheistsdaten der Hunde sehen kannst, meld dich. Dann erklär ich dir wo du nachschauen kannst. Das ist alles öffentlich zugänglich.

    Es ist schlimm, einen jungen Hund mit dermassen vielen chronischen Erkrankungen zu haben.


    Noch schlimmer ist es allerdings für den Hund selbst.


    Für mich stellen sich hier aber ein paar Fragen:


    Wieso wurde der Hund bisher nicht von einem Spezialisten für Epilepsie angeschaut?


    Wieso hat der Hund permanent Schmerzen bezüglich HD?

    Ist er denn nicht medikamentös eingestellt?

    Ist der HD Befund per Röntgen gesichert (welcher Grad HD, was genau ist betroffen, Pfanne? Kopf? ) und mit dem Orthopäden der weitere Weg abgesprochen? Was ist der weitete Plan?


    Wieso rutscht er hinten weg? Es gibt passende Ausrüstung dafür.


    Was wird an gezieltem Muskelaufbau gemacht?


    Wie hoch ist die Lebensqualität des Hundes? Wurde das mit den Spezialisten besprochen?


    Chronische Schmerzen machen die Psyche kaputt, fördern Darmprobleme etc.

    Ist also die Frage, OB noch Lebensqualität da ist, oder was wovon abhängig ist.


    Hast du diesen Hund bei einem drc Züchter gekauft?


    Ich stelle diese Fragen, weil sie wichtig sind.

    Nicht um dich zu ärgern.

    Es ist wichtig, klare Diagnosen zu haben.

    Denn NUR dann kann adäquat behandelt und kontrolliert werden.


    Bisher ist das Bild aus deinen Beschreibungen sehr schwammig. Daher meine Fragen.


    Das Nachdenken über die Lebensqualität ist hart. Das weiss jeder, der einen kranken oder alten Hund hat. Glaub mir, das kennen wir hier praktisch alle.


    Aber es ist wirklich wichtig darüber nachzudenken, bei einem so kranken Hund. Auch wenn es traurig macht.


    Fühl dich herzlich umarmt.

    Ohjeh, alles Gute für deinen Vater!


    So eine Situation ist nicht einfach. Für niemanden. Je nachdem wie alt deine grössere Tochter ist, kann sie es aber verstehen. Dass es wichtig ist, dafür zu sorgen dass es dem Hund gut geht und dass er zu kurz kommen würde.

    Dass er nicht glücklich wäre, in der Situation.


    Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam ein Abschiedsritual überlegen. Das sie mitgestalten kann. Ist nur ne Idee.

    meine extrem grosse Riesenpflanze hat ebenfalls Schildläuse 🤬🤬🤬


    Hab das halbe Wohnzimmer mit Tüchern abgedeckt, einmal tief Luft geholt und dann ordentlich nass eingesprayt. Ich selbst bekomme jetzt garantiert keine Schildläuse 😜


    Ich hab das nicht gesehen, dass die auch befallen ist. Zum Glück nur wenig bisher und nur auf einer Seite. Der ca 80kg Topf verschiebt sich nicht mal eben so.