Beiträge von wildsurf

    Wir sind eine sportliche Familie: Joggen, Radfahren und am Wochenende oft Wandern gehören bei uns dazu.

    Eine Hundeschule ist für uns selbstverständlich – auch, weil wir als Menschen lernen möchten. Außerdem haben wir bzw. ich großes Interesse an Hundesport wie Dummytraining, Mantrailing oder Rally Obedience. Welche Sparte es am Ende wird, würden wir gern vom Hund und seinen Anlagen abhängig machen.


    Ihr braucht einen Hund mit funktionaler Anatomie. Da fallen jegliche "Bull" Rassen raus. Ebenso Boxer. Die haben mittlerweile ein grosses Problem mit der Atmung, den Augen und dem Gehirn.

    Labrador passt. Wie Deckel auf Topf. Aus einer eher leichteren Zucht, trotzdem keine Arbeitslinie. Der würde bei euch seine passende Welt finden. Familienanschluss, genug Bewegung, was für den Kopf zu tun... tip top.

    Ihr braucht einen umgänglichen, alltagstauglichen Hund, der auch fremde Kinder ins Haus lässt. Wachsamkeit wird immer so schön geredet, muss aber in richtige Bahnen gelenkt werden, das hört nicht einfach so auf wenn man das gerade will. Man kann sich zusätzliche Aufgaben stellen, aber ein erster Hund ist Arbeit genug, seid euch das bewusst. Und sehr viele Hunde bellen, wenn was komisch ist auf dem Grundstück. Das muss kein expliztiter Hofhund sein um das zu erfüllen.

    Auch eine leichte Golden Retriever Hündin wäre bei euch Happy. Ebenso ein Mittelpudel, ebenfalls fröhliche sportliche Hunde. Was ich mir auch vorstellen könnte ist ein Englisch Setter. Der wäre begeisterter Begleiter beim joggen und wandern, muss aber auch was zu tun bekommen. Dalmatiner allenfalls, wobei es da Exemplare gibt, die mit Fremden nicht so easy sind. Wäre ich wegen den Kindern und deren Freunden vorsichtig.

    Ich würde es mir halt einfach machen. Nichts Spezielles. Nichts Exotisches. Ihr seid neu im Hundedings :-) und habt Kinder, trefft Kollegen. Da sollte der Hund möglichst easy integrierbar sein.

    hach was hab ich eine Freude. Der Knoten ist geplatzt, er weiss was er mit dem Ding machen soll und wohin er damit soll.j

    es apportiert, und apportiert, und apportiert - und schnüffelt den Wildschweinen nach - und apportiert, und apportiert :D

    Also das Alter ist überhaupt kein Thema. Ich hab Kunden, die haben mit guter Vorsorge und Absprache/Vertrag noch mit ü 70 einen Hund genommen. Solange man das gut organisiert und irgendwo schriftlich festhält, ist alles in Ordnung.

    Ich sehe bei euch keinen Golden. Einfach von dem wie du schreibst, ist das zu viel Partyenergy plus Gewicht. :mrgreen-dance:

    Wie sieht es aus, seid ihr regelmässig auf Fremdbetreuung angewiesen? Es gibt Rassen wie der Eurasier, der da etwas eigen ist. Mit guter Vorbereitung von klein an machbar, aber doch eher nicht so easy.

    Würde dir ein Dansky zusagen? Du schreibst, ihr würdet nebst den Spaziergängen durchaus auch mal was mit dem Hund gezielt machen wollen. Eigentlich kommen da viele Hunde in Frage. Vielleicht auch ein Spaniel. Gerade wenn dich Fährten durchaus interessieren würde, wäre das eine ideale Arbeit für den Hund nebst dem Alltag. Da keine Kinder im Haus sind, wäre für genug Ruhe gesorgt. Oder etwas passendes gucken im Tierheim. Da würde man bereits sehen, wie der Hund von Grösse und Temperament ist. Auch ein Vorteil.

    Ihr braucht dringen jemanden, der euch erklärt was die Hunde körpersprachlich zeigen.
    Das war angekündigt, so wie du das beschreibst. Das war sichtbar.
    Und man muss wirklich schauen, ob die Konstellation so bleiben kann.

    Wen sich jemand vorab Videos anschauen kann, kann man vor Ort allenfalls dann besser einschätzen was abgeht.
    Aber ihr müsst da mit Fachperson ran.

    Aufzeichnung, frei zugängliche 1 h 40min. mit Prof. Zentek und Prof. Fischer

    "Vom Wolf zum Hund - Konsequenzen der Domestikation für die Ernährung"

    Sehr spannende Inhalte,

    zB. das Problem bei getreidefreier Fütterung und Leguminosen und Herzproblem bei bestimmten Rassen (Thema Taurin)

    Wie verdaut der Wolf und wie der Hund

    Wie verdauen kleine Hunde zu grossen Hunden

    Bedarf

    Umweltthema bei der Fütterung, ökologischer Fussabdruck

    Was ist ein Seniorenfutter


    https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00054054