Beiträge von wildsurf

    Das Mädel kam mit 1 aus Kroatien, wohnt seitdem im Hochschwarzwald wirklich am Ende der Welt und hat jetzt, mit knapp 4, auch nicht mehr kennengelernt.



    Da ist die Frage, ob das Leben sich zu sehr unterscheidet von deinem.


    Und welche Parameter für dich absolut zwingend notwendig sind.


    Natürlich kann jeder Hund sehr viel lernen. Die Frage ist, ob es für den Hund Sinn macht, nach ausschliesslich ruhigem in der Pampa wohnen, sich mit komplett anderen Gegebenheiten auseinandersetzen zu müssen.

    Wenn sie nur schon beim Auto fahren stressspeichelt, wie sieht es denn mit optischen Eindrücken und Lärm aus? Kann sie damit soweit umgehen dass man sagen kann, es ist eine Basis vorhanden auf der sie lernen kann?


    Wenn nicht, würde ich die Hündin eher in genauso ruhiges Umfeld vermitteln wie sie jetzt wohnt. Beziehungsweise fast ihr gesamtes Leben schon.

    Ich bin ja totaler Fan mittlerweile vom Parson JR. Kann sein, dass die nicht alle so toll sind wie der unserer Nachbarn. Aber der ist mal ein richtig cooles Beispiel von nervenstark, überall beim wandern oder einkehren dabei, freudig wenn man eas machen will, ja klar hat er Jagdtrieb, kann man aber arbeiten damit. Die Klappe halten hat er mittlerweile Dank Hundeschule auch gelernt. Echt ein cooler kleiner Sack.

    Für viele Hunde ist es schwierig, wenn sich eine Gruppe trennt. Dann kommen sie in Stress oder werden unsicher. Und für einen Hütehund-Mix erst recht, denn ein Teil seiner Gruppe kann er so "nicht mehr kontrollieren".


    Zum hinlegen beim rausgehen: läuft der Hund an der Leine zur Tür? Vor euch oder hinter euch? Wird er immer langsamer und legt sich dann hin? Oder nennt er vor und zack, liegt er?

    Also wenn man bisschen was dazu gibt, sind das ja kaum relevante Mengen. Man gibt da ja nicht soooo viel dazu.

    Dann nimmt man einfach bisschen was weg beim Hauptfutter. Wenn überhaupt.


    Gekochtes Fleisch hab ich mit dazugegeben, rohes separat.

    Grundsätzlich mal, Glückwunsch 🥳


    Zum alleine lassen: unbedingt machen. Nicht etwas vermeiden, was man später eigentlich aber möchte. Weisst du wie ich meine?

    Gleich von Anfang an so machen.

    Und der wird schlafen in der Zeit, da er ja einen "anstrengenden" Vormittag hatte. Ein wunderbarer Zeitpunkt zum alleine sein und ruhen.


    Wegen der HD würde ich irgendwann mal eine genaue Röntgen Diagnose haben wollen. Dann weiss man was auf einen zukommt. HD muss nicht unbedingt Probleme machen. Damit kann der Hund alt werden. Da kann man ganz vieles mit guter Muskulatur steuern. Gutes Training, gute Bewegung.

    Aber auch etwas Umsicht, im Umgang mit anderen Hunden oder abrupten Stops und Turns.

    Ich weiss, dass viele etwas füttern wollen. Ich selbst geb das Geld lieber für anderes für die Hunde aus. Aber es gibt einen riesigen Markt an Ergänzungsmitteln, kostet auf lange Sicht alles viel Geld und der Nutzen ist fraglich. Daher würde ich (meine eigene Meinung, muss niemandem gefallen) da eher sparen.

    Wer eine Frage zur Rassewahl stellt, bekommt viele Antworten, Anregungen und Informationen. Ob die passend sind oder nicht, entscheidet ausschliesslich der TE für sich.


    WAS genau er dann daraus macht, ist ihm selbst überlassen. Denn die Wahl der passenden Rasse, trifft hoffentlich jeder...


    1. mit Hirn und Verstand

    2. nie alleine auf Aussagen von Fremden im Internet

    3. bezieht man hoffentlich noch weitere Faktoren in die Entscheidung mit ein


    Es ist daher völlig egal, wer wie Recht hat und wer jetzt was antworten darf. Jeder gibt seine Idee dazu. Was der TE für sich gebrauchen kann, nimmt er mit.

    Man kann immer nur Anregungen geben. Denkanstösse.

    Ruhe halten = Welpengitter. Ist am einfachsten für alle. Dann hat sie einen Bereich, darf sich frei umlagern, muss nicht überwacht werden. Weil sonst werdet ihr gaga.


    Frage:

    Wie genau kam die Schulter ins Spiel? Rein aus Interesse.


    Wenn Schulter in Verdacht ist, wurde die Bizepssehne genau angeschaut? Ist die schmerzhaft? Ist ne ziemlich typische Verletzung, die grosse Probleme machen kann.

    Wurde die Pfote mal geröntgt? Das hab ich nicht mehr im Kopf, was ihr da schon gemacht habt.

    Wenn er nicht an Arthrose glaubt, wurden die Sehnen des Beines mal genau abgetastet auf schwammige Stellen?

    Und wurden die Weichteile überhaupt mal so richtig penibel untersucht?


    Ich frag so doof, weil ich das mit meinem Seniörchen durchgemacht hatte.

    2 Jahre lang hinkender Hund. Orthopäden haben nichts gefunden, aber viel untersucht.


    Bis ich bei Dr. Koch gelandet bin. Dem Dr. Koch. Von den Büchern. Und der Studie in Jena. Der war nicht weit von uns entfernt. Hätte ich das mal früher gewusst...


    Der untersuchte den Hund anders. Feiner. Detaillierter. Und nach 5min --> zack! Bizepssehne.

    Hochgradig entzündet und wirklich richtig heftig. Sie war nicht der Ursprung, aber eine Kompensationsverletzung. Der Ursprung lag im Rücken.

    Wir sind dann ziemlich schnell bei Kortison gelandet.

    Das würde ich heute anders angehen mit dem Kortison.

    Aber es war unsere Rettung. Er lief danach noch 5.5 Jahre fröhlich durch die Botanik.