Beiträge von Boerkur

    Welpie war jetzt mit auf seinem ersten Ŵorkshop von kynotec und Burlik9. Er war sehr tapfer aber ist auch echt müde. Laserdirectionals werde ich wohl weiter fördern, scheint mit Welpen/Junghunden am leichtesten zu sein uns dann hab ich da schonmal einen Fuß in der Tür.


    Im Video sieht man ihm den Laser hinterhertapsen: https://www.facebook.com/share/r/GoMoQ6NPqr6i5ehK/


    Ansonsten war ich ganz zufrieden, trotz fremder Umgebung und viiiiiiel Ablenkung hat er gut mit mir zusammen gearbeitet.

    Magst du mal ein bisschen erzählen, wie der Aufbau bei euch besser geklappt hat, was anders war?

    Der Knirps ist ja erst 14 Wochen alt.

    Also so viel ist da halt noch nicht passiert.


    Und von der Beschreibung her, passt es auch nicht auf deine Hündin. Ich habe "einfach" meine Erwartungen runtergeschraubt, die Einheiten deutlich gekürzt, eher geshapt als gelockt und wenig für Futter arbeiten lassen.


    Ich habe/hatte aber auch keinen Zweifel dass der Hund sich für den Dienst eignen wird, ich hatte mir nur einen anderen Typ erhofft.

    Hunde können unfassbar teuer werden und leider rettet einen da auch ein nicht unbedingt eine Versicherung. Alleine wenn man gekündigt wird oder es eben doch nicht abgedeckt ist.

    Auch Trainingsstunden können ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn man eh schon kalkulieren muss.


    Hunde zählen nicht zu den Kleintieren.



    Vllt könnt ihr erstmal gemeinsam Gassigänger werden? Das geht bei uns in der Region ziemlich unkompliziert

    Hallo,

    Ich finde ja gerade die Malis sind extrem verschieden je nach Land/Linie/Zuchtziel.

    Mein ehemaliger DH kam sehr viel über belgisch Ring Linien, die Abstammung des Nachfolger ist sehr KNPV lastig. Und für mich ist das aktuell auch eine sehr große Umstellung, vom Handling aber eben auch vom Trainingsaufbau. Ich gehe meinem Trainingsumfeld aktuell wahrscheinlich auch hart auf die Nerven, mit meinem Rumgenörgel. Aber wir passen uns an und ich bin mir sehr sicher, dass der Nachfolger zwar sehr anders ist, aber einen ebenso guten Job machen wird.


    Wie sicher bist du dir denn, dass der Hund nicht "einfach nur" eine andere Art des Aufbau benötigt? Hilft dir leider nicht, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dass Training anzupassen. Kannst du dir unvoreingenommene Leute von extern dazu holen, die auf euch als Team mal schauen?

    Da mir drei von vier Hunden entführt wurden, ist nur der große Mali dabei^^


    [Externes Medium: https://youtu.be/pmdi83p2Ql4]


    Ich bin mir nicht sicher, ob er es bis zum Ende des Zeitraumes nur auf Wortsignal schafft, aber das Handzeichen bekomme ich sicher noch etwas subtiler hin.



    Ich habe ihn am Anfang aus dem Platz ins Steh gebracht und dann dafür am Boden belohnt. So ist dann das Platzangebot von ihm immer weniger geworden.

    Ich nehme wenn es geht auch immer Maulkorb, tlw. in Kombi mit Body.

    Alternativ gibt es so riesige weiche Ringe aus Schaumstoff (nicht diese aufblasbaren), mit denen mein Mali wesentlich besser klarkommt als mit dem Trichter.

    Ich bin bei meinen Belgiern rückwärts gegangen (allerdings keine Groenendael).

    Sprich ich hab geschaut, welche Hunde mir gefallen, Abstammung rausgesucht und dann auf workingdog die Abstammung nachverfolgt.

    Insgesamt sind dann hier drei ohne FCI Papiere und einer mit VDH Papieren eingezogen.


    Ich würde mir überlegen was mir persönlich sehr wichtig ist und durch Zucht und Linie maßgeblich beeinflusst wird (bei mir war das zB Griffverhalten und Nervenstärke) und dann da entsprechend Deutschlandweit und in den angrenzenden Nachbarländern geschaut.