Beiträge von Boerkur

    Ich kann verstehen das es nervt, habe ein ähnliches Szenario mit meinen Nachbarshunden. Die bellen aber auch notfalls den ganzen Tag durch, wenn ich zB Gartenarbeit mache und den ganzem Tag in meinem Garten bin.


    Hier haben sich irgendwann Mal Nachbarn an den Vermieter gewandt, das hat tatsächlich leichte Besserung gebracht. Jetzt werden die Hunde irgendwann reingeholt und man hört das Bellen nur noch gedämpft

    Die wenigsten prüfen wirklich ob die Körbe abzuziehen sind, sieht man ja auch tlw. in entsprechendem Ausbildungsvideos auf YT, dass da wohl nicht Gescheit geschaut wurde.


    Die allermeisten Körbe kann ich so abziehen, selbst wenn die Besitzer sagen, den bekommt der Hund nicht ab. In der dortigen Situation natürlich extrem dramatisch. Materialversagen jetzt Mal aussen vor gelassen.


    Ist ja mit den angeblichen Bisssicheren Metallmaulkörben nicht anders, die können je nach Wucht und Geschick des Hundes auch zu Bissverletzungen führen (ganz zu schweigen davon, dass Finger und Co da natürlich super durchpassen). Und werden gerade auf social media überall als sicher präsentiert.

    Ich glaube das vielfach in den Köpfen ist, dass sich ruhige (im Sinne von akustisch), konzentrierte Arbeit und hohe Erregung ausschließt. Was ich ein bisschen Schade finde, weil die Kombination ja definitiv möglich ist


    Ich glaube nicht das es ein Problem ist hohe Erregung im Sport zu nutzen, sondern es viel mehr ein Problem ist, das Hunde zu früh in hoher Erregung gearbeitet werden, mit dieser Erregung aber gae nicht umgehen können und dann die "Energie" auch nicht produktiv nutzen.


    Das Anzeige- und Suchverhalten meines Hundes ist zB mit hoher Motivation und mit hoher Erregung belegt, er verweist aber trotzdem komplett statisch und auch still und sucht sehr langsam (auf das Zurücklegen der Strecke bezogen).


    Vielfach, und das sehe ich durchaus kritisch, werden die Hunde aber erdt hochgejubelt und dann wird versucht zu arbeiten, daher gibts für meinen Knirps auch kein Agility, weil ich es mir nicht zutraue ihn alleine so zu arbeiten, dass Konzentration und Stille, trotz Tempo erhalten bleiben und ich hier in der Ecke keinen dafür passenden Trainer finden kann.

    Wenn ein Hund z.B. in den Pausen, in denen er nicht dran ist, den Halter direkt anbellt (was ja sicherlich auch ein Zeichen für Arbeitswillen, aber auch irgendwie ein No-Go ist (also für mich wäre es das, wenn es dauerhaft und heftig ist)), wie geht Ihr da vor? Bzw. interessieren mich konkret Erfahrungen mit Methoden, die funktioniert haben.

    Wenn der Hund in den Pausen bellt, würde ich da wirklich dran arbeiten. Das ist für den Hund dann ja auch keine Pause. Meiner Erfahrung nach bringt es häufig nichts, nur an dem einen Ort, an dem einen Problem zu arbeiten, häufig passt da an vielen anderen kleinen Schrauben in andere Kontexten ebenfalls was nicht. Bei meinen Hunden reicht ein Abbruch, nützt ja aber nichts wenn das bei einem anderen Hund nicht sitzt. Mein Knirps hat was zum Schlecken bekommen, weil sein Nervenkostüm schon sehr dünne ist und ich hab mich zu ihm gesetzt, damit er runterfahren kann.

    Mich persönlich würde das bei meinen eigenen Hunden unfassbar stören, ich sehe das aber gerade in vielen Sportarten gehäuft, bei denen mit hoher Erregung gearbeitet wird. Ich kann auch verstehen, wenn es andere Personen stört.


    Vielfach wohl auch auf Grund von falschem Aufbau, weil Motivation und Erregung verwechselt werden oder es eben angeblich halt ein "triebiger" Hund ist , was auch immer dann da halt jeweils drunter verstanden wird.


    Wir arbeiten viel über durchdachten Aufbau, sowohl damit das Problem gar nicht erst auftritt, aber eben auch um vokalisierende Hunde wieder zur stiller Arbeit zu bekommen. Ich merke das bei meinem eigenen Hund, wenn ich schludere, weil es für mich einfach nur so "justforfun" Übungen sind, das dann selbst mein wirklich stiller Mali anfängt Mal zu fiepsen. Heißt dann halt für mich eben auch bei spaßigen Tricksereien, dass ich mich da Mal eben konzentriere und das ganze vernünftig und durchdacht gestalte.


    Aussitzen oder nicht mit dem Hund arbeiten mache ich allerdings nicht, hab auch bis jetzt noch nicht erlebt, dass das nachhaltig erfolgreich war. Heißt ja aber nicht, dass es nicht funktioniert 🙃