Beiträge von Boerkur

    Ich kenne das auch nicht als typisches Maliproblem.

    Meiner hatte eine Flpssigkeitsansammlung in beiden Sprunggelenken, das wurde punktet und ist in der Stärke such nicht wieder gekommen.

    Hier kam es vermutlich durch das Liegen auf hartem, unruhigen Untergrund. Ich habe die Liegefläche entsprechend angepasst. Es kam ein paar Mal noch zu leichten "Schwämmen", die aber von alleine wieder weggegangen sind. Ich hab da immer noch Essigsaure Tonerde drauf gepackt. Aber es war nur leicht(!), ansonsten wäre es wieder zum TA gegangen.

    Wenn es immer wieder so stark zurück kommt, würde ich mich wirklich noch einmal an einen Fachtierarzt wenden. Mit "ist halt so" wäre ich nicht zufrieden.

    Stationärer Klinikaufenthalt ist beim Pferd auch einfach enorm teuer. Und gerade Beinverletzungen können sich auch echt ziehen.

    Das muss einem aber ja bekannt sein, dass die Hunde so reagieren. Die werden ja nicht von heute auf morgen derartiges Verhalten zeigen.

    Kleidung hat hier bei Gerüchen nicht geholfen. Kommt aber vllt auch darauf an, wie stark der Geruch ist.

    Ich habe meinen Hund nach Aufenthalten in intensiv riechenden Räumen auch immer gewaschen.

    Ob das gesundheitlich was bringt, keine Ahnung.

    "Anhaltspunkte liefern" passiert ja eigentlich bei jedem MT-Einsatz. Mir ging es darum, MT-Einsätze geschildert zu bekommen, wo am Ende ein MT nachweislich an der vermissten Person stand, oder zumindest direkt am richtigen Wald, in welchem dann ein Flächenhund gefunden hat.

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/5117336

    Das war der einer der ersten Einsätze, mit meinem DH. Muss Mal schauen, ob es ich über andere Funde noch weitere Pressemeldungen finde. Ich denke nicht, dass von Behördenseite an Privatpersonen Einsatzdetails herausgegeben werden. Presseportal ist aber eigentlich immer eine ganz gute Grundlage wenn man etwas recherchieren will.

    Ich übe das tatsächlich relativ viel im Junghundalter.

    Mein Hund wiegt um die 40kg.

    Entweder vor der Brust, für kurze Strecken oder über eine Schulter gelegt. Wenn länger gehen muss, dann wie ein Schäfer, Tiere trägt. Muss das Tier halt kennen.

    Ich habe damit ich das Kräftemäßig schaffe, Kniebeugen mit Hund geübt 🫣

    Mir persönlich ist das wirklich wichtig, aber meine Hunde sind berufsbedingt einfach auch wahnsinnig viel auf Fahrzeugen unterwegs und müssen da zwingend auch Energie tanken.

    Aber auch als reines Hobby fände ich es für den Hund schöner, wenn er in den Pausen auch eben Pause hat, dass seh ich wie du und finde nicht das du übertreibst