Beiträge von Boerkur

    Huhu

    Ich hatte auch meinen Hund immer Mal wieder als Gesellschaft für meine demente Oma. Allerdings waren beide nie alleine und mein Hund ausgewachsen.


    Rein aus Erzählungen ist es schwierig zu sagen, was genau passiert ist. Das lässt sich auch nicht an der schwere der Verletzung festmachen. Ein blödes Nachfassen kann zu einer Verletzung führen die genäht werden muss (ich hatte auch schon ein Loch durch den Finger auf Grund eigener Dummheit) , genauso wie ein Ressourcenproblem mit einer eher leichten Verketzung einhergehen kann, wenn der Hund "nur" abgeschnappt hat, sind halt beides völlig verschiedene Baustellen. Beide lassen sich ja aber wie geschrieben erstmal umgehen, in dem keine Beutespiele mehr gemacht werden.


    Ein Trainer für eine Einschätzung wäre sicher nicht verkehrt.


    Gute Besserung an deine Omi

    Meine Welpen beißen auch nicht in Ärmel und Co, obwohl sie sich in der Ausbildung zum Schutzhund befinden. Und tlw. wird eben viel mit Lappen (Hetzleder, wie auch immer man es nennen mag) gearbeitet. In den Anfängen ist das was ich von Florian gesehen habe, sehr ähnlich zu einigen Wegen im Junghundaufbau im Schutzhundesport. Und da frage ich mich, wie man da denn bitte eine eindeutige Gesetzteslage schaffen möchte, das ohne Wesenstest kein Hund die Ausbildung (!) zum SD beginnt. Wenn dann auch einfach gesagt werden kann, mach ich für die Spürhundarbeit, Agility (wurde hier ja auch schon genannt) oder ich lass den Halt in ne Beisswurst beißen. Das ist ja überhaupt nicht klar definierbar.


    Wieder zwei Vorfälle mit Kindern

    POL-PDLU: (Frankenthal) - Fahrlässige Körperverletzung durch Hundebiss
    Frankenthal (ots) - Der 11-jährige Geschädigte befuhr am 05.10.2023, gegen 07.20 Uhr, den Radweg parallel zur Lambsheimer Straße in Richtung Westring. Kurz vor…
    www.presseportal.de


    POL-SE: Norderstedt - Hund beißt joggendes Kind - Polizei sucht den verantwortlichen Hundehalter
    Bad Segeberg (ots) - Am Sonntag (08.10.2023) joggte ein 11-jähriger Schüler aus Norderstedt im Bereich Harckesheyde, Höhe Albert-Schweizer-Straße. Beim…
    www.presseportal.de

    Bei A und B sind mit einer einfachen Regel "Nähe zu Menschen = Kein Beißen!" oder "Überhaupt kein Beißen!" verträglich.

    Also die meisten Zähne in der Haut hatte ich bei Abteilung B und bei den Rettungshunden....wenn die Hund ihr Zergel verfehlt haben. Da kann ich mit ein paar Narben aufwarten. Eine einzige Narbe gab es beim Schutzdienst und das war Materialversagen, als der Zahn durch den Vollschutz ging.


    Und alle Hunde die ich in den letzten Jahren in Bezug auf Beschlagnahme, Einstufung zum gefährlichen Hund, etc. gesehen habe (und das waren jetzt nicht so wenige) wurden in keinem Hundesport geführt.


    Ich frag mich auch wo man da die Grenze ziehen will. Sind dann die "Spiele" von der SWDI und Kynotec und Co auch schon verboten, wenn der Hund keinen Wesenstest bestanden hat? Der Unterschied zum Welpenaufbau ist da ja bei einigen Wegen nicht soooo unterschiedlich.

    In Zukunf wären zwei Hunde glaube ich das Maximum. Aktuell sind es 5 wenn man die Hunde von meinem Freund mit dazunimmt und nicht alle sind untereinander komplett verträglich, dass macht es schon sehr anstrengend. Auf der anderen Seite hätte ich gerne irgendwann wieder einen Hund für den Sport🫣 und Nachfolger müssten ja auch einziehen, dann wären wir wieder bei 5 Hunden😂

    Das die Erweiterung möglich ist, ist mir bewusst. Im StGB wird ja nur zwischen KV und fahrl. KV unterschieden, je nach Vorsatz rutscht man in den ein oder anderen Bereich. Grob fahrl KV als eigener Paragraph wäre nir nicht bekannt 🫣Mir ging es darum, dass es auf Grund der angetesteten IGP Eigenschaft verschärft wurde. Aber es scheint ja mehr Gründe zu geben, von daher ist meine Überlegung hinfällig 😬

    Die arme Frau. Hoffentlich verläuft die Heilung gut.


    Bei rtl stand bzgl Elmo, dass auf Grund des Posts über die "Schutzhundeausbildung" die Anklage ausgeweitet wird auf grobe Fahrlässigkeit. Keine Ahnung ob das in DE auch so möglich wäre

    Schlinge mit der Leine ist ja auch eine Option. Aber bei all den Techniken ost es in der Theorie immer einfacher als in der Praxis. Murmelchen du meinst die Lösehilfen zB von Tecdox, oder?

    Einsatz ist je mach Anleitungsvideo doch tlw ähnlich

    Hilft ja aber nichts, wenn man das nicht dabei hat

    Die Frage ist ja auch, wie unauffällig der Hund wirklich war oder eben gut geführt, so dass als außenstehender vom möglichen "Potenzial" nichts zu merken war. Es ist ja fest in den Köpfen verankert "unerzogen" = "gefährlich"; "erzogen" = "nett".


    Mich macht der Vorfall auch nach wie vor sprachlos.


    Bzgl. Liste von tödlichen Hundeangriffen kann ich für interessierte das Buch "Der Hund im Krieg" empfehlen, da sind auch historisch und rassespezifisch ein paar interessante Stellen bei. Dort ist kaum ein Vorfall mit für Tierkämpfe gezüchteten Rassen dabei, aber viele mit den heutigen Gebrauchshunderassen, Jagdhunden und Collis. Erfasst sind dort natürlich keine unbeabsichtigten Beissvorfälle, sondern es wird lediglich von derart ausgebildeten Tieren berichtet.


    Die SD Diskussion hat sich ja größtenteils erledigt, da der Hund nicht ausgebildet wurde.


    Ich frage mich ja da trotzdem immer bei, warum sich diensthundführenden Behörden so viel Mühe machen bei der Ausbildung der Schutzhunde, wenn es doch reichen soll, den Hund einfach auf einen Sportarm beißen zu lassen und er dann genauso auf Menschen ohne Ärmel reagiert...


    Alle meinen Hunde hier, beißen auf Ärmel und Vollschutz (auch der Labbi und der kleine Knirps) und keiner meiner privaten Hunde würde deswegen irgendeinen Passanten beißen.


    Wurde hier glaube ich schon Mal verlinkt:


    „Wer geht schon mit einem Hetzarm über die Straße?!“ Teil 1
    INTERVIEW: Dr. Esther Schalke räumt mit Vorurteilen gegenüber der Ausbildung im Schutzdienst auf Dr. Esther Schalke ist für den Hundesport ein…
    www.sporthund.de

    „Wer geht schon mit einem Hetzarm über die Straße?!“ Teil 2
    Fortsetzung des Interviews mit Dr. Esther Schalke: (hier ist Teil 1 )   Wie kann man die Qualität eines Hundes am besten beurteilen?…
    www.sporthund.de