Beiträge von Boerkur

    Gestern ist das Abseilgeschirr von Julius K9 angekommen

    JULIUS K9 Abseil- u. Tragegeschirr / Gr. L
    MODLER GmbH Geschirr für den Einsatz von Rettungshunden und Diensthunden. Mit Tragegeschirr und Abseilschlaufen.
    modler-gmbh.de


    Bis jetzt habe ich das immer nur zum Abseilen oder Hochziehen genutzt und jetzt endlich auch mein eigenes super günstig auf Kleinanzeige ergattert.


    Vom Komfort her, ist das für den Hund schon deutlich angenehmer als zB das Ruffwear und sieht mir auch sicherer aus als die Decken/Geschirre ohne Brustgurt.


    Tragen wird damit wohl trotzdem super anstrengend bei 40kg, aber kein Vergleich zum Tragen des Hundes vor der Brust.


    Üben sollte man das auf jeden Fall, hilft einem ja nicht wenn der verletzte Hund da richtig Panik bekommt.


    Herr Malinois hing aber ganz entspannt an meinem Rücken bei den ersten Versuchen und auch das Anheben und Absetzen hat gut geklappt

    An die Geschichte wird wohl jeder anders ran gehen und jeder andere Abwägungen unternehmen.

    Ich zB gehe mit meinem Hund auch tlw. Touren die als schwarz markiert sind und fühle mich da nicht unwohl bei, würde aber zB nicht mit einem Hund losziehen bei dem die realistische Gefahr besteht, dass der Abhaut zum Jagen.


    Tragen könnte ich meinen Hund über eine längere Strecke auch nur über den Schultern, frontal vor der Brust komm ich maximal ein Stockwerk hoch und ziemlich sicher keinen Berg runter.


    In den Alpen bin ich letztes Jahr von einer mega Nebelwand überrascht worden und hab mich dann entschlossen, an meiner Stelle zu verharren, bis die Sicht wieder so wurde, dass ich den Weg erkennen konnte. Nach einer Stunde war wieder absolut klare Sicht und es ging weiter. An dem Tag ist der Heli aber einige Male über unseren Campingplatz geflogen um irgendwen aus'm Berg zu fischen.


    Komplett abgelegene Strecken gehe ich aber auch nicht alleine, passieren kann definitiv immer etwas und alleine loszugehen ist definitiv ein höheres Risiko.


    Habe mir für die diesjährige Tour aber auch gerade heute ein Trage- und Abseilgeschirr gekauft. Kennt der Hund zum Glück schon und ich fühle mich dann wenigstens etwas besser.

    Als ich noch Single war, war es wesentlich einfacher mit den Hunden :woozy_face: waren nämlich zwei weniger.....

    Partner hilft dir ja auch nucht, wenn es mit den Arbeitszeiten halt nicht passt.

    Es gibt super viele Möglichkeiten das zu managen, ich persönlich würde wohl auch einen kleinen Hund einee gut verträglichen Rasse vorziehen, weil es gerade die Fremdbetreuung leichter macht.


    Ich habe nette Nachbarn die meine Hunde in den Garten lassen oder hatte längere Zeit eine Schülerin, die, die Hunde in den Garten gelassen hat und dann ihre Hausaufgaben gemacht hat, so dass die Hunde Gesellschaft hatten

    Hat er denn auch Mal anallergenes Futter bekommen?

    Eine Klinik hat deutlich mehr Möglichkeiten, als ein Haustierarzt.


    Ich bin auch absolut überzeugt von meinem TA, bin trotzdem mit meinem Hund regelmäßig bei der Kardiologin in der Klinik

    GEBIET/ORT: PLZ 27 - Rund um Bremen/Delmenhorst



    GESCHLECHT: m

    ALTER:

    geb. 12/06 12 Jahre und 9 Jahre


    RASSE: Mix (Labbimix / Terriermix)


    LISTENHUND: Nein


    KASTRIERT/UNKASTRIERT: unkastriert


    GRÖSSE: 26kg und 10kg


    ALLEINBLEIBEN: ohne Probleme

    VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN:

    bedingt, wollen beide ihre Ruhe


    VERTRÄGLICHKEIT ANDERER RASSEN: Desinteresse an allem, außer Erdmännchen

    VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN:

    etwas aufdringlich, aber ansonsten entspannt


    MACKEN: keine Gassigänge möglich / nötig


    KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: keine

    FUTTER/BARF:

    nicht nötig


    Ich suche im Raum Mai/Juni, der meine beiden Jungs einmal bei mir in den umzäunten Garten lässt und ihnen ggf. etwas Gesellschaft leistet. Die beiden sind entspannt, bellen höchstens, wenn man die Tür aufmacht. Genaue Zeiten kann ich leider erst geben, wenn der Dienstplan steht. Ihr könnt euren Hund auch gerne bei mir im Garten flitzen lassen (mit Teich).


    Im Umkreis Bremen / Oldenburg kann ich auch gerne als Sitter einspringen.


    Liebe Grüße


    P.S.: Der Mali ist dann nicht vor Ort :-)