Mein Hund Nuri hat meine Oma gebissen

  • er kommt von Züchter ich habe ihn ja selbst gekauft.

    Vielleicht schaffen wir es trotzdem, dass dieser Thread keine doodle-Diskussion wird?

    ja bitte. ich möchte nicht über seine Herkunft diskutieren er wohnt seit 12 Monate hier und es ist egal wo er herkommt. er ist sehr gut aufgewachsen mit kinder und andere Tiere er war immer der ruhigste und der Züchter hat ihn extra für uns ausgewählt weil er wusste was wir mit ihn vorhaben. er kommt also nicht von irgendwo und hatte blöde Aufzucht oder so.

  • Für mich klingt das so, sie haben gerangelt, Oma hat ihm das Spieli aus dem Maul gezogen, er wollte nachfassen (also das Spieli wieder schnappen) und hat Omas Hand erwischt, die diese dann auch noch weggezogen hat und daher die Verletzung. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.


    Ich sehe aus der Schilderung jetzt keinen "geplanten Biss", eher einen Unfall. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

  • ... wir lieben ihn immer noch aber wir wollen es verstehen und trainieren.

    Dafür braucht ihr Unterstützung vom Profi.


    Du hast keinen klaren Plan, was da warum passiert ist und jetzt soll der Hund die Oma, wie bisher unterstützen - das ist sehr gewagt!


    Nur eine Ausbilder für solche Hunde kann das herausfinden und euch, v.a. Oma, im Umgang mit Hund schulen.


    Alles, was ihr da jetzt treibt, läuft auf Risiko!


    Maulkorb geht nicht, Aufheben lassen - obwohl Abgabe ein heikles Thema scheint - geht nicht.

    Damit besteht momentan ein großes Risiko für eine Vorfallswiederholung.



    Glaubst du wirklich, dass das ein gangbarer Weg ist - alles einfach weiterlaufen lassen wie bisher?

  • Und er kommt auch nicht vom Züchter, da es keine Rasse ist.

    er kommt von Züchter ich habe ihn ja selbst gekauft.

    Das ist eine Sache der Wortdefinition. Ein Züchter ist ein Mensch, der Hunde derselben Rasse miteinander verpaart und dabei das Augenmerk auf Erhaltung und Verbesserung der Rasse legt. Die Hunde müssen dabei eine sogenannte Zuchtzulassung haben, die wiederum vom Rassezuchtverein im Rahmen einer oder mehrerer Prüfung/en erteilt wird. Und dann gibt es noch weitere Kriterien.


    Jemand, der 2 Hunde unterschiedlicher Rassen miteinander verpaart, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu erwirtschaften, wird als Vermehrer oder Produzent betitelt. (So ist zumindest hier im Forum der Sprachgebrauch.) Bei der ganzen Doodelei geht es mehr um Geld als um Hunde, geschweige denn um die Erschaffung einer Rasse. Daher wird hier kaum einer den Verkäufer Deines Hundes als "Züchter" anerkennen. Mein allererster Hund war ein Pudelmischling, so wie Deiner. Nur war der zweite Teil kein Labrador, sondern vermutlich ein Schnauzer. Das war vor über 20 Jahren - und damals wurden diese Hunde auch ehrlich als Pudelmischlinge und nicht als "Schnoodle" tituliert.

  • Ich sehe aus der Schilderung jetzt keinen "geplanten Biss", eher einen Unfall. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    Ja - und ich glaube wirklich, dass sich das jemand aus der Nähe anschauen sollte. Ich tendiere auch zu der harmlosen Interpretation - aber es gibt auch andere Szenarien, insbesondere wenn man Alter des Hundes und Erfahrung der Halter mitdenkt. Und deswegen sollte da, meiner Meinung nach, auf Nummer sicher gegangen werden.

  • Für mich klingt das so, sie haben gerangelt, Oma hat ihm das Spieli aus dem Maul gezogen, er wollte nachfassen (also das Spieli wieder schnappen) und hat Omas Hand erwischt, die diese dann auch noch weggezogen hat und daher die Verletzung. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.


    Ich sehe aus der Schilderung jetzt keinen "geplanten Biss", eher einen Unfall. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    ich hoffe du hast recht! das wäre sehr gut wenn es versehen war dann müsste ich mir keine sorgen mehr machen wenn die zwei alleine sind. außerdem kann es richtig wichtig sein das er keinen Maulkorb trägt. wenn meine Oma zb stürzt. ihr Telefon liegt immer auf die selbe stelle er kennt den trick bring Telefon und das könnte irgendwann richtig wichtig sein. ich verstehe was ihr meint aber Maulkorb wäre wirklich doof für die beiden. Er ist wirklich ein toller Hund ich möchte nicht das ihr denkt das er böse ist oder so.

  • Ich denke ebenfalls, dass es beim Rangeln passiert ist. Ältere Haut ist dünn, trocken und da passieren blutende Verletzungen schnell.


    Pauschal würde ich sagen: Kein Rangeln bzw. Zergeln seitens Oma mit dem Hund.


    Kann Nuri eigentlich sicher das Auskommando? Dann könnte man es evtl. so handhaben, das Nuri das Spielzeug in die Hand ausgibt und Deine Oma mit ein bissl Abstand zu Nuri das Spielzeug wieder werfen kann.

  • Er ist wirklich ein toller Hund ich möchte nicht das ihr denkt das er böse ist oder so.

    Hier denkt keiner, Dein Hund sei böse. :streichel: Hier denken alle, Dein Hund ist ein Hund und benimmt sich auch so und damit ist alles möglich.

  • Kann Nuri eigentlich sicher das Auskommando?

    ja er kennt lass fallen und lässt was er gerade hat los. Ich habe auch nochmal nachgefragt und meine Oma meinte das sie ihm das Kommando nicht gegeben hat sondern das Spielzeug einfach genommen hat also vielleicht dachte er wirklich sie will zergeln?

  • Für mich klingt das so, sie haben gerangelt, Oma hat ihm das Spieli aus dem Maul gezogen, er wollte nachfassen (also das Spieli wieder schnappen) und hat Omas Hand erwischt, die diese dann auch noch weggezogen hat und daher die Verletzung. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.


    Ich sehe aus der Schilderung jetzt keinen "geplanten Biss", eher einen Unfall. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    ich hoffe du hast recht! das wäre sehr gut wenn es versehen war dann müsste ich mir keine sorgen mehr machen wenn die zwei alleine sind. außerdem kann es richtig wichtig sein das er keinen Maulkorb trägt. wenn meine Oma zb stürzt. ihr Telefon liegt immer auf die selbe stelle er kennt den trick bring Telefon und das könnte irgendwann richtig wichtig sein. ich verstehe was ihr meint aber Maulkorb wäre wirklich doof für die beiden. Er ist wirklich ein toller Hund ich möchte nicht das ihr denkt das er böse ist oder so.

    Das ist eine Verantwortung, die ein Hund nicht tragen sollte unabhängig von dem, was passiert ist.


    Besorge einen hausnotruf mit einem Klingelknopf, den sie immer um den Hals trägt. Das ist die sinnvollste und sicherste Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!