Beiträge von Jackybär

    Könnt ihr mir mal eben auf die Sprünge helfen? Ich steig nicht so richtig durch. Vorab: sowohl ich selbst, als auch mein Rüde Jacky haben eine SDU.

    Ich hatte vor über 20 Jahren eine massive Überfunktion, mit Gewichtsabnahme, Herzrasen usw., die jetzt therapiert eine lebenslange SDU ist. Ich bin gut eingestellt, alles gut.

    Jacky hatte die gegenteiligen Symptome. Schlapp, müde, stumpfes Fell, lustlos.

    Diagnose SDU. Einstellung mit morgens und abends 600 Mikrogramm Forthyron. Es ging ihm zusehends besser. Mittlerweile wurde die Dosis auf morgens und abends 1/2 Tablette reduziert. Ihm geht es sehr gut, die Schreckhaftigkeit ist jetzt deutlich besser.

    Also, warum sind Unruhe usw. jetzt auch ein Zeichen für eine Unterfunktion?

    Das ist ja ein interessanter Ansatz... Ich bin mal die 7 Goldis durchgegangen, die ich näher kenne ( im Schulhundebereich ist es eine sehr beliebte Rasse) und alle 7 sind genauso, wie man sich Goldis vorstellt fiddelich, aber eher unsicher zurückhaltend anderen Hunden gegenüber und menschenfreundlich. Allerdings sind alle vom Züchter und ich meine, alle Halter wissen, was sie tun.

    Ich denke, versauen kann man jeden Hund, sei es als Vermehrer oder sorgloser Halter. Ich glaube eher nicht, dass es ein generelles Rassenproblem ist.

    Jacky hat noch nie freiwillig Tabletten genommen, auch seine Schilddrüsentabletten nicht, obwohl aromatisiert. Ich muss immer tricksen. Leberwurst ging immer ganz gut. Aber wegen der Unverträglichkeiten nehme ich jetzt Möhrenbrei... das ist bei der großen Bravecto eine echte Schweinerei...

    Hm, habe gerade nochmal nachgelesen. Der Wirkstoff von Nexgard speichert sich im Blutplasma des Hundes und der Wirkstoff von Bravecto in Leber, Niere und Muskeln. Beide werden nach Ablauf der Zeit unverändert ausgeschieden. Echt interessant, aber Hauptsache es wirkt.

    Wir geben seit 4 Jahren einmal pro Jahr Bravecto mit sehr gutem Erfolg. Hält, gegeben im März/ April die ganze Saison.

    Nun hat Jacky im Laufe der Jahre diverse Baustellen/ Magen- Darm Empfindlichkeit entwickelt ( Nein, führe das nicht auf Bravecto zurück!) und überlege nun, auf Nexgart oder Simparica zu wechseln, da es nicht so viel Wirkstoff auf einmal ist, unddie Tabletten kleiner. Diese Riesentablette ist immer ein unglaublicher Krampf in den Hund zu kriegen.

    Er muss eh regelmäßig Tabletten nehmen und ist in sofern sehr erfinderisch im Ausspucken. Nexgart hatte er im Dezember mal wegen Milben. Wie ist eure Erfahrung, wie lange das hält? Reicht gegen Zecken vielleicht alle 3 Monate? In den letzten 4 Wochen hatte Jacky schon einige. Ich konnte/ wollte aber bis jetzt noch nichts geben, da er einen Infekt hatte.

    Ich wollte eigentlich nichts schreiben, da ich wirklich keine Ahnung von RR habe. Aber die Äußerung der Züchter finde ich echt merkwürdig. Natürlich ist es toll, einen Hund im Freilauf zu haben, aber nur als Beispiel: Ich wohne in einem Dorf mit ca.1000 Einwohnern und dementsprechend vielen Hunden. Man kennt sich und ich sage mal, dass 90% der Halter verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgehen können. Nicht mal die Hälfte läuft zuverlässig im Freilauf. Mein Jacky, mit einem großen Hang dazu, selbst zu entscheiden, ob er Hundekontakt sucht oder jagen möchte, darf das nur selten, wenn alle Umstände stimmen. Er ist ein Mischling aus dem Tierschutz und ansonsten absolut auf mich fixiert.

    Freilauf als Voraussetzung geht gar nicht in meinen Augen.

    Bei uns gibt es seit der Futterumstellung auch mal Durchfalltage. Ich gebe dann mehr Kartoffel und Möhre dazu. Jetzt war es wieder länger mit dem Durchfall, auch mal nachts, das hatten wir selten. Es war aber wohl ein Infekt. Nach Kotprobe bekommt er jetzt Antibiotika und Probiotika. Am Futter ändern wir erstmal nichts.