Beiträge von DerFrechdax

    Herr Frechdax hat vor kurzem eine HLF von Tefal ausm Lidl mitgenommen... und ich bräuchte Nachhilfe :sweet:


    Bisher haben wir da drin Chicken Wings und Fischstäbchen gemacht, war super. Das Fach ist ca 20cm im Durchmesser, also eher klein für 4 Leute :tropf:



    Aber ich habe jetzt gelernt, dass ich da drin meine glutenfreien Brötchen aufbacken kann, statt die nur zu toasten, und an Omelette wäre ich auch interessiert, hab aber nur so kleine Muffinförmchen aus Silikon... kann man dazu auch Quicheförmchen aus emailliertem Steinzeug verwenden?

    Über diesen Artikel bin ich gerade im Qualzuchtfaden gestolpert:


    Der Shar Pei: Eine Qualzucht?! | Der chinesische Shar Pei
    Diesen Artikel habe ich für das deutschsprachige Hundemagazin Wuff  (12/22) geschrieben. Der Shar Pei, oder wie aus einem einst stolzen, schönen …
    www.sharpei.ch



    Dieses Detail ist mir aufgefallen, weshalb ich es hier zitieren möchte:


    Zitat

    In Hongkong hingegen nutzten Züchter die neu zur Verfügung stehenden europäischen Rassen wie Mastiffs, Bulldoggen und Pitbulls, um die lokalen Hunde kräftiger und aggressiver und somit gewinnbringender für den damals beliebten Hundekampf zu züchten. Die ersten Rückzüchtungsversuche begannen in den 1960er-Jahren. Dabei stellte das inzwischen hohe Aggressionspotenzial, die sehr geringe Anzahl zur Verfügung stehender Hunde und die schwierige wirtschaftliche Situation in den Außenbezirken Hongkongs die Shar Pei Enthusiasten vor große Herausforderungen.

    [Fettdruck von mir]



    Es wurden also gezielt Rassen eingekreuzt, die ein erhöhtes Aggressionspotenzial hatten. Darunter Pitbulls. Was wiederum u.a. zum Problem wurde für die Rasse Shar Pei.



    Fand ich interessant (und passt für mich nicht zur Argumentation, die Rasse oder der Rassetyp sage nichts über die [potenzielle] Gefährlichkeit aus).

    Vielleicht fehlen dem Hund Faserstoffe, wenn er Silage frisst?

    Bekommt er denn auch faserreiches Gemüse zum Futter dazu?


    Meine TÄ hat damals, als ich noch gekocht habe, gesagt, dass Hunden oft Spurenelemente fehlen wie Selen oder Mangan, weil das in unseren Böden wenig vorkommt und damit auch kaum im Gemüse/Getreide von hier.

    Deshalb habe ich einen Barf-Mix zugefüttert, glaub das war auch von Futtermedicus.


    Zudem hat sie befürwortet, ab und an die Blutwerte zu checken, wenn man unsicher ist.



    Ansonsten sind Indikatoren die Ohren, die Augen, die Zähne (alles sauber und gesund?), das Fell, das Zahnfleisch, dir Haut, der Atem des Hundes, der Output und die Farbe/Konsistenz.

    Platz Nummer 1 wäre hier


    :drum:



    Keine spontanen Entscheidungen treffen mit Ohren auf Durchzug ohne mit mir Rücksprache zu halten :woozy_face:



    Also weder dem Reh nach (auffliegendes Geflügel klappt immerhin schon schön, kam auch noch nie vor, da bisher immer glücklicherweise ne Schleppi dran), noch jede Dreckpfütze mitnehmen noch fremde Hunde ohne Absprache abchecken wollen.


    Würde das klappen, wäre auch uneingeschränkter Freilauf möglich, was mich sehr freuen würde für meinen lockigen Gesellen.

    Vielleicht klappt es noch bis zu seinem Sterbebett :partying_face: die Hoffnung stirbt zuletzt xD



    Ansonsten:

    - Besucher nicht kacke finden

    - Mal durch ne Kleinstadt schlendern ohne Nervenzusammenbruch von seiten des Hundes

    - am Rad laufend andere Hunde ausblenden (bisher muss ich absteigen und schieben zur Sicherheit)

    - Den Postboten als tägliches Übel akzeptieren und sein Auto ignorieren statt gespannt wie eine Feder an der Terrassen- oder Gartentür zu stehen, jeden Tag aufs Neue :see_no_evil_monkey:

    - Katzen ignorieren, auch wenn die irgendwo stehen und glotzen

    - am Pferd mitlaufen (siehe Freilauf)



    An Tricks:

    - balancieren auf Baumstämmen o.ä.

    - Auf nem Balance-Pad stehen mit allen 4en

    - auf einer quer liegende Leiter nur auf den Sprossen drüberlaufen

    - Auf nem Skateboard rollern ohne abzuspringen

    - Auf nem Scooter-Roller mitfahren (just for fun, so nehmen wir natürlich nicht am Straßenverkehr teil)

    - mir auf Kommando auf die Schulter steigen und sich so tragen lassen (wäre mir wichtig wegen evtl Notfall im Gelände und schiebe ich schon ewig vor mir her).



    Jupp, mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Wenn man das weiss, dann kann man Betroffene auch nicht zitieren in den Stilblüten. Eine andere, betroffene Person kommt dort auch kaum vor. Es soll niemand vorgeführt werden.

    Danke fürs aufmerksam machen.

    Früher waren wir sehr unstet, aktiv, da hatten wir DSH und Windhund, dann kamen die Kinder, also ein ruhiger Leonberger (die allerdings ihre Rassebeschreibung nicht gelesen hatte und bis ca 4 Jahre ein echter Wirbelwind war xD ), dazwischen der Seniorterrier und jetzt unser Sonnenschein, Terrier durch und durch, extrem guter Wächter, was mich wunderbar beruhigt :nicken:


    Ansonsten sind wir eher gegensätzlich, mein Hund und ich, raufen uns aber immer wieder toll zusammen, so dass wir am Ende meistens das Gleiche wollen - chillen auf dem Sofa mit kontaktliegen und extremkuscheln :herzen1: