Beiträge von DerFrechdax

    Intelligent: lernt meistens genau das Falsche, erzieht seinen Menschen, ohne dass dieser es merkt, entwickelt kreative Verhaltensketten und lässt die ganze Familie nach seiner Pfeife tanzen, während alle ganz verzückt den Vierbeiner für seine große Auffassungsgabe loben :lol:


    Im Ernst, meistens scheitert es nicht nur allein an rassespezifischen Besonderheiten, sondern an mangelnder Konsequenz, Unwissen über das Lebewesen Hund allgemein und weil das Falsche gefördert und bestätigt wird oder zum falschen Zeitpunkt eben ein angezeigtes Eingreifen unterlassen wird.

    Menschen haben romantische Vorstellungen, die von Social Media geprägt und gefördert sind und vergessen, dass Tiere eben größtenteils instinktgesteuerte Opportunisten sind, die tun, was ihnen am erfolgsversprechendsten ist, um ihre Bedürfnisse zu befriedigt und Ressourcen zu eröffnen und zu erhalten.


    Und, wenn man hier im Forum so liest, sind Menschen überfordert, weil der Hund nicht stubenrein wird, bellt, Durchfall hat oder Grenzen nicht akzeptiert, die schon Lichtjahre vorher angezeigt wären. An sich "normale" Reaktionen und Verhaltensweisen, angesichts der Umstände halt.


    Hier, finde ich, sind einige ganz gute Rasseportraits zu finden:

    https://www.easy-dogs.net/?s=Rasseportrait


    Auf Reddit gibt es einen Faden dazu:

    https://www.reddit.com/r/hundeschule/…ngesch%C3%B6nt/

    Ja find ich auch. Meinem Mann ist es nach einem Überholvorgang mal passiert, dass er übel bepöbelt wurde aus dem fremden Auto heraus und dann aufgefahren, zum anhalten versucht zu nötigen, verfolgt worden ist.

    Da ist er direkt mit dem Pöbler im Schlepptau zur nächsten Polizei gefahren. Als er dort ausgestiegen ist, um in die Wache zu gehen, ist der andere dann schnell weitergefahren.

    Allgemein wäre das eine Lösung, wenn man jemanden nicht abgehängt bekommt. Und ja, sehr gruselig.

    DerFrechdax

    Spoiler anzeigen

    Ich traue mich kaum, es anzusprechen - aber der Ralleystreifen ist ja krumm und schief! Ok, mit Decke sieht man den nicht - aber beim Reiten darf man sich ja nur noch im Mittelgalopp sehen lassen, damit er zu einem symmetrischen Strich verschwimmt :sweet:

    Und das bei einer so zauberhaft hübschen Dame von Welt :herzen1:

    Ich war zu der Zeit, als Frau Tochter die Schermaschine vom Hund in die Hand nahm und Frau Pferd neu frisierte wegen meiner Kiefer-OP ausgeknockt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen xD

    Die erste Variation vom Pferd a la Schur werde ich euch mal vorenthalten, die wird in der Versenkung meiner 12 000 Photos am Handy verschwinden |) eine Einstellerin hat dann zusammen mit Frau Tochter repariert, was zu reparieren war :hust: Denn natürlich hat Frau Haflinger halb fertig die Schermaschine runtergeworfen, die daraufhin ihren Dienst eingestellt hat :ugly:


    Aber fragt nicht, unser Trainer war kurz sprachlos und hat sich dann scheckig gelacht und wir sind der Witz des ganzen Stalls geworden und eine Menge running Gags drehen sich um Pferdeschur, unser Pferd und unsere Tochter :lol:

    Pferd ohne Decke:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Pferd mit Decke:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Merkt ihr was? :gott::lol:


    Heute zur Abwechslung mal entspannt unterwegs :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man sich einmal im Leben auf die Pferdeoma verlässt, dass sie dem Youngster was beibringt... :see_no_evil_monkey:


    Wir haben einen Feldweg hinterm Stall, der zwischen zwei ziemlich tief gelegenen Fischweihern durchführt. Zusätzlich zu einer Rohrverbindung der beiden Weiher, wo das Wasser immer unterm Weg plätschert (gruselig), befindet sich ein weißes Surfbrett auf dem einen Weiher und wird vom Wind immer mal hier und dorthin getrieben (doppelgrusel).

    Im Sommer war da am Weg ein Schwanennest, und als wir vorbei wollten, ist Familie Schwan mit dem flüggen Nachwuchs zwar sicherheitshalber ein bisschen abseits geschwommen, aber dann hat sich Herr Schwan gedacht, dass man genauso gut auch die zwei Pferde mit Zischen in allen Tonlagen belustigen kann. Frau Haferlinger hat sich das natürlich gemerkt, sie ist ja nicht dumm, ganz und gar nicht, und wenn es darum geht, neue Ideen zu entwickeln, ist sie sogar sehr kreativ :hust:

    Das führt dazu, dass diese jene welche liebste aller lieben Pferde aktuell immer fußkränker wird, je näher wir diesem Stück zwischen den Weihern kommen. Inzwischen sind wir da schon wieder öfter drüber gelaufen, aber es ist immer ein kleines Zögern, Kopf höher als normal tragen, Nüstern ein bisschen mehr blähen dabei. Also mindestens.


    Heute waren wir also spazieren mit Frau Hafling und Frau Quarter. Die Quarteroma lief hinten, und ich war gerade dabei, mit meinem Mann entspannte Anekdoten auszutauschen über Schwäne und Haflinger, während ich eben jenes welche möglichst entspannt über das fragliche Stück geführt habe, da passierte der Verrat.

    Frau Quarter, 26 Jahre alt und wirklich in ihrem Leben gefühlt Trillionen mal über dieses Stück in allen Lebenslagen gelaufen, lässt den Youngster lieber alleine vorgehen, haut die Hacke rein und steht. So eine Verräterin! Statt mich bei der Erziehung unseres blonden Hafermopeds pädagogisch wertvoll zu unterstützen, lässt sie mich am ausgestreckten Arm verhungern und versucht, sich lieber dahin zu wenden, wo das Gras grüner ist. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Auch du, Brutus?

    Herr Frechdax hat dann aber gut reagiert, so dass beide ohne weitere Vorkommnisse an Plätschern, Surfbrett und nicht mehr ansässigen Schwänen vorbeigelaufen sind.

    xD

    Ich habe gerade festgestellt, dass fertig gekochte Maronen sehr lang haltbar sind, hab gerade ein Päckchen in meine Suppe, die erst Mitte 2027 ablaufen.

    Sind fertig gekocht, machen satt und lassen sich kalt und warm essen. Kommt in meinen Vorrat :check_mark_button:

    Also, ich sehe auch eine Lahmheit vorn rechts, da könnte eine Fehlstellung oder leichte ED bestehen.

    Hinten eiert er sehr und steht recht zeheneng, läuft auch einfach unrund. Sein Schwanz bewegt sich sehr stark kreisförmig, da würde ich auf Blockaden im Lendenbereich tippen. HD würde ich unbedingt zu gegebener Zeit per Röntgen ausschließen wollen.


    Möchtest du Feedback noch, was ihr verbessern könnt?

    Insgesamt ist der Kleine wirklich sehr brav. Schaut wenig nach dir, eher du nach ihm, aber insgesamt sehr brav und bleibt schön im Radius.

    Zum Timing, du sagst 3x Sitz und er reagiert nicht, da würde ich mehr Nachdruck reinlegen,

    Dann macht er freiwillig sitz und du lobst nicht, dann ist er im Sitz, steht auf und du löst stimmlich auf, nachdem er selber aufgelöst hat. Da wär das Timing noch ein bisschen ausbaufähig.

    Hübscher Kerl!