CupersHerrchen
Die Rassediskussion, sag ich jetzt mal, hat damit zu tun dass du ja eingangs eine Frage hattest. In der Überschrift heißt es, dein Hund entspannt nicht richtig in eurer Nähe.
Des weiteren wird klar, dass der Hund sehr energetisch ist, viel erlebt, wenig zur Ruhe kommt (nach deinen Schilderungen).
Wir alle kennen deinen Hund und euch nicht. Wir müssen uns aus dem, was du schreibst, einen Reim machen und ein Bild entstehen lassen, um darauf hilfreich antworten zu können.
Ob ein Labrador reinrassig ist oder andere Rassen eingekreuzt sind bzw mit einer gesunden Auswahl an wesensfesten Hunden seriös gezüchtet wurde, um die Rasse vorwärts zu bringen und einen gesunden Familienhund zu kreieren oder aus einem viel zu kleinen Genpool mit farblichen Besonderheiten vermehrt wurde, um einen Trend zu bedienen, macht einen himmelweiten Unterschied aus.
Ich bleibe dabei, was ich schon geschrieben habe: les dich ein in de Besonderheiten des Weimaraners, unterhalte dich mit deren Besitzern (oft Jägern, mit Grund).
Ein Hund mit Wachtrieb und Härte und "Biss" ist eine ganz andere Hausnummer als ein freundlicher bolleriger Labbi. Während zweiteres ohne Führung eine Nervensäge wird, wird ersterer u.U. eine Gefahr für einen selbst und die Allgemeinheit.
Auch gesundheitlich kann einiges auf euch zukommen, da sollte man einfach ein Auge drauf haben, ob Futterunverträglichkeiten oder Allergien, Haut-, Augen- oder Ohrenprobleme am Horizont auftauchen.
Ich selber weiß einfach gern, auf was ich mich einstellen muss. Bei einem Mix weiß man halt nie, was zur Geltung kommt, was natürlich auch okay ist.
Kaufe ich aber für viel Geld einen Rassehund, möchte ich in der Regel wissen, was auf mich zukommt und wie sehr wahrscheinlich der Hund vom Wesen her sein wird.
Es sind Lebewesen, keine Frage, und doch haben die normalerweise Eigenschaften, auf die selektiert wurde und die man eher erwarten kann als andere. Bei einem Mix, zumal mit einem griffigen Gebrauchshund, ist alles offen und kann sich in jede Richtung entwickeln, auch in unschöne, was man einfach auf dem Schirm haben muss und entsprechend mit einem Trainer begleiten sollte.