Ich habe oft Situationen, wo ich Jack durchbugsieren muss, weil er ein eher unsicherer Hund ist.
Ich starte schon damit, dass ich viel scanne, und wenn ich was sehe, mache ich mich deutlich groß und möchte meinem Hund körpersprachlich vermitteln, dass ich das Thema gesehen habe und mich darum kümmere.
Es gibt dann auch immer den gleichen Ablauf, Jack kommt mit Kommando „rechts“ bzw. „bei mir“ auf die jeweilige abgewandte Seite, und wir gehen mit größtmöglichen Abstand vorbei bzw. gehen zügig weg, je nach Situation.
Ich spreche dann tatsächlich auch in einem ruhigen Ton mit ihm, und wenn ich Leckerli dabei habe und er sie nehmen kann, gibts die mit einem „Schau“ oder „willst einen Keks?“ auch noch.
Jack pöbelt nie zurück, aber ihn stresst es sehr, angebellt zu werden, sei es am Gartenzaun beim vorbeilaufen oder beim Passieren von anderen Mensch/Hund Gespannen. Er muss sich dann auch immer schütteln danach. Ich lobe ihn dann in der Situation immer und habe den Eindruck, meine Stimme lotst Jack ganz gut da durch. Der Stressfaktor selber wird von mir ignoriert.
Jack hat auch „Erzfeinde“, die er eigentlich nicht in seiner Hood mag und denen er gern ein paar Takte erzählen möchte, da wird er von mir genauso ohne Aufhebens durchgelotst. Ich verstehe ihn da auch komplett, aber ändert ja nichts daran, dass er sich zusammennehmen muss und nicht wie offene Hose aufführen kann.
Wegen dem Anspringen, ich würde das als Unsicherheit und Übersprungshandlung werten und darauf reagieren, indem ich den Hund anschaue, ihm sage dass ich sein Unwohlsein registriert habe und ihn jetzt aus der Situation hinausbringen werde. Und dann schau ich nach vorn und wir gehen weiter. Der Hund rutscht dann ja von selber ab von mir.
Ich sage zu Jack tatsächlich recht oft „ja danke hab ich gesehen“, wenn er mir was anzeigt oder zb im Garten oder an der Terrassentür knurrt oder kurz bellt. Finde ich wichtig, dem Hund das Feedback zu geben und dann die Führung zu übernehmen und die Situation gemeinsam zu meistern (Schlimm finde ich, wenn Hunde ihren Menschen versuchen was mitzuteilen und es wird gar nicht reagiert. Wie lange wird der Hund versuchen, mit seinem Menschen zu kommunizieren?).