Beiträge von flori_muc

    Ich glaube, die Leute nehmen die Probleme der FBs schnell als Normalität wahr und hinterfragen das gar nicht mehr.

    Der Dalmatiner hat Punkte, die FB atmet laut und hat oft Krankheiten. Aber dafür sind sie super süß, lustig und gechillt. Sowas will man nochmal und hoffentlich hat man dann mehr Glück mit der Gesundheit.

    Züchter und Liebhaber, vor allem in den sozialen Medien, verbreiten gerne die Meinung, dass die Atemprobleme ganz normal sind und das Schnaufen doch extrem süß sei.

    Nur weil etwas nicht verboten ist, muss ich es nicht kaufen.

    Der Züchter hat seinen Verantwortungsbereich und der Käufer hat ebenfalls einen.


    Man erwirbt ein Tier, keine Waschmaschine. Da informiert man sich vorher, und wenn jemand den Dritte Franzosen kauft, dann ist da nicht ein Zuchtverband dran Schuld, weil es nicht explizit verboten ist, sowas zu züchten.

    Demzufolge könnte man auch auf TÜV und die Prüfung auf gesundheitsschädliche Substanzen in Produkten (z. B. Kinderspielzeug, Lebensmittel) verzichten und auf Eigenverantwortung der Käufer vertrauen, oder?

    Übrigens: Als es vor einigen Seiten mal um den Pomeranian ging, habe ich mal ein wenig gegoogelt ... und bin da auf eine angebliche "Züchterin" gestoßen, wo mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind ... :shocked: Knapp 20 Zuchtrüden und knapp 50 Hündinnen gibt es in ihrer "Zucht".


    Alleine für Mai gibt es 6 oder 7 Würfe ...

    Vermutlich hat diese "Züchterin" eine ganze Menge Familie/Angestellte um so viele Hunde zu versorgen.

    Wenn man sich anschaut welche franz. Bulldogge der FCI-Praesident letztes Jahr (oder 2022??) als ach-soooo-toll bejubelt hat, dann liegt das Problem der extremen Qualzucht sehr wohl auch bei Zuechtern und Ausstellungen. 'Man' will den Erfolg und der Kaeufer will eben einen Hund der einem gewissen Bild entspricht.

    Es gab doch auch Statements von Mops-Züchtern, welche Mops-Bilder aus den 1920ern kommentierten, dass dies keine Möpse seien.


    Offiziell geht es ja um die Bewahrung von Hunderassen, nur wo ist die Bewahrung wenn Züchter diese Rassen in immer extremer züchten und diese ggf. auch dem jeweiligen Zeitgeist bzw. der jeweiligen Mode anpassen (z. B. Fellfarbe)?

    solange Zucht so abläuft, daß die Optik vorrangig ist und dann erst der Charakter im Hund, wenn überhaupt, wird sich gar nichts ändern. Aber man ist ja so versessen auf Optik, daß doch in vielen Hunden gar nicht mehr das drinsteckt, was die Optik vortäuscht.

    Das Konzept der Hunde-Shows und das dort stattfindende Richten müsste eigentlich überdacht werden.

    Solange Extreme (z. B. Plüschbomben, flache Gesichter, möglichst große/kleine Exemplare) Preise abstauben oder gar als Best of Show bewertet werden und andere Züchter dem nacheifern, so lange wird sich nichts ändern.

    Als wir wieder rein gegangen sind haben wir gefragt ob es die Möglichkeit gäbe ein paar Punkte abzuändern. Die Reaktion war wie ja schon geschrieben sehr abweisend und unterkühlt. "Nein, an dem Vertrag wird nichts geändert. Der ist rechtlich geprüft und abgesichert und bleibt genau so wie er ist."

    Also das mit dem "rechtlich geprüft" darf getrost bezweifelt werden. Da wird jeder halbwegs seriöse Anwalt abwinken.

    Aber solange keiner ihrer Käufer dagegen klagt wird sie wohl nichts ändern.

    Alleine, am besten noch mehrere Stunden, draußen auf dem Hof lassen? Never ever.

    ich lasse ihn nicht alleine. Allerdings habe ich auf dem Hof zu tun.

    Wir haben uns hier angemeldet weil wir seinen Radius NICHT gut finden.

    Und der ältere Hund soll ihm jetzt beibringen, wie groß sein Aktionsradius sein darf?

    Oder wo ist nun das Problem, wenn der Hund doch auf eurem Grund bleibt?

    Da gibt es Katzen-Cafés - das kann ich mir noch einigermaßen vorstellen - aber auch Eulen-Café, wo man halt bezahlt, damit eine Eule mit am Tisch sitzt (die kleineren Exemplare darf man streicheln).

    Katzen-Cafés gibt es auch schon mehrere in Deutschland, z. B. in München.

    Der Vorfall ist nur 800 Meter von mir entfernt passiert. Und ich bin in dem Fall für das einziehen. Er hat sich null darum gekümmert, was sein Hund gemacht hat und das sich elendig quälende Tier zurück gelassen. In dem Zeitungsartikel dazu ist ja das Video vom Riss zu sehen und man hört die qualvollen Schreie des Rehs, das Knurren des Hundes, dann wie die Hausbesitzerin raus kommt und den Hund anschreit, aber man hört keinen Besitzer, der seinen Hund ruft. Im Video gibt es danach noch Großaufnahmen vom Reh im endlosen Todeskampf. Sorry, wer sich bei sowas verdrückt, der hat für mich nicht die Reife und Zuverlässigkeit einen Hund zu führen. Zu mal im Zeitungsartikel auch steht, dass in unmittelbarer Nähe vor kurzem schon ein gerissenes Reh gefunden wurde.

    Ich hätte als Hausbesitzer noch lange diese schrecklichen Bilder im Kopf und könnte da nicht ruhig schlafen...

    Ich hoffe, die erwischen den und er bekommt eine angemessene Strafe.