Urlaub mit Hund vs. Urlaub ohne Hund

  • Knödelchen ich weiß, was du meinst, ich hab selbst so einen Hundebuggy. Trotzdem ist das nicht in Lebensmittelgeschäften erlaubt und wenn, nur auf Kulanz des Inhabers. Man kann sich also nicht drauf verlassen und damit sicher planen. Bei meinen täglichen Lebensmittelgeschäften schmeißen die einen raus.

    Meine Hunde warten im Auto in der Hundebox, im Sommer bei geöffneter Klappe und mit Näpfen im Schatten, wenn es denn sein muss. Ebenso beim Frühstück im Hotel.

  • wenn der Hund klein genug ist, kann man den wunderbar in einer verschließbaren Hundetasche mit rein nehmen . Ich mach das öfter mal wenn ich vom Tierarzt komme( Der ist direkt neben einem großen Lebensmitelladen).


    Da keiner weiß, das dass eine Tasche mit Hund drin ist, interessiert es auch keinen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Wir fahren seit 30 Jahren mit Hund in den Urlaub, D, L, NL, in Fewo oder Hotel. Gab mit keinem ein Problem mit alleine sein. Morgens kleine Runde, dann gemütlich frühstücken, dann große Wanderung. Danach ist der Hund schon mal alleine, Innenstadt oder ähnliches muss er nicht mit. Ohne Hund ist für mich kein Urlaub

  • Zur Frage nach Lebensmittelgeschäften: Nun ja. Die Ladenbesitzer denken sich das ja nicht aus, sondern unterliegen selbst dem Verbot nach Lebensmittelhygieneverordnung und ist verpflichtet, das in seinem Geschäft auch zu gewährleisten. Ausnahme bei Assistenzhunden (und schon das ist aufgrund der noch sehr offenen Rechtslage schwierig für den Ladeninhaber). Wenn so ein „verkappter“ Besuch zufällig mit einer Kontrolle vom Gesundheitsamt zusammenfällt und auffällt, dann hat der Ladeninhaber viel Spaß damit.

  • seit wir hunde haben planen wir unseren urlaub mit hund.

    wir machen das gerne ,haben unseren beiden gerne dabei und wir fahren immer ende oktober/anfang november ,dann ist es ruhiger und nicht mehr so warm.


    ohne die hunde wäre es für uns kein erholsamer urlaub.

    sam war in unserer damaligen fewo gern gesehener gast und durfte sogar in die privatwohnung der betreiber.

    leider haben die vor ein paar jahren aufgegeben.


    in der folgenden fewo waren beiden hunde gern gesehen und die betreinerin hatte jedes jahr angst das sam nicht mehr kommt.

    leider haben auch die kurz vor corona aufgegeben(haben fest vermietet)


    im letzten jahr waren wir nun das erste mal mit tamilo im urlaub.

    diesmal durften wir das haus meiner freundin nutzen(sie arbeitet unter der woche in einem anderen bundesland)


    sie ist selbst hundehalter ,daher gab es dort alles für die hunde,sogar eine schlafbox für den milli sowie einen garten zum toben.


    im april waren wir nun ein wochenende im harz ,super nette vermieter,hunde gern gesehen....für änni sowieso kein problem und auch der milli war vorbildlich.


    und macht es einfach viel freude mit den hunden zu fahren und neues zu erkunden.

    als einschränkung empfinden wir das nicht.


    lg

  • Ich fahre seit Jahren ausschließlich mit Hund in den Urlaub. Und auch grundsätzlich ins gleiche Hundesporthotel. Einzige die Kurse wechseln :nerd_face:


    Bei mir hat das ganz pragmatische Gründe. Die Einschränkungen durch meine Hunde sind wesentlich kleiner als die Einschränkungen durch meinen persönlichen Dachschaden: :winking_face_with_tongue:

    -Ich würde niemals mit den Hunden ins Ausland fahren (ich hasse Autofahren. Oberammergau mit seinen 486km sind schon die Hölle. Aber alleine irgendwo herumgurken wo ich nichtmal die Schilder lesen kann? Never)

    -Ferienwohnung/Haus? Sicher nicht. Wenn ich kochen und putzen muss kann ich auch gleich daheim bleiben

    Ohne Hund hätte ich an sich kein Thema aber:

    -Ich vertraue Piloten nicht

    -Auto siehe oben

    -Ich möchte definitiv niemals in irgendein Land wo man ein fragwürdiges Verhältnis zu Tieren hat - hier ist es schon bitter genug


    Fazit: Die Möglichkeiten sind begrenzt

  • ich mag beides .


    Die Hunde sind stadttauglich, das mitnehmen zu nen Stadtbummel ist kein Problem.


    Längerer Urlaub ohne Hund ist aktuell etwas schwierig, da aus privaten Gründen die Hauptbetreuung die Hunde nur noch kurz nimmt.

    Der Rüde wäre überall willkommen und kann auch überall hin..

    Die Hündin kann ich nicht überall hin geben aufgrund einiger Themen (neigt zum starken Bellen in fremder Umgebung, kann in fremder Umgebung nicht alleine bleiben und regt sich schnell auf bei Kindern und anderen Hunden wenn man es nicht in Bahnen lenkt. Kann ggf auch mal heftig reagieren).

    Professionelle Betreuung für 2 Hunde unter Berücksichtigung der Themen der Hündin ist echt teuer. U trennen will ich sie , weil ich nicht weiß, ob die Hündin das verträgt.

    So geschrieben klingt es heftig. Aber in meinem normalen Alltag läuft sie lieb und entspannt mit.

    Deshalb ist der lange Urlaub ohne Hunde verschoben und es gibt Programm mit den Zwergen.

  • Wir sind sowieso nur Kurzurlauber. Nach der Hochzeit haben wir eine zweiwöchige Rundreise gemacht. Nach 1 1/2 Wochen hat es uns innerlich wieder nach Hause gezogen. :woozy_face:

    Wir haben eine Stamm-Fewo an der Mosel. Die Vermieterin ist aber kein Hundefreund. Und da wir auch gerne was besichtigen, passt ein Hund nicht perfekt. Also jetzt nur noch als verlängertes Wochenende und Henning kommt zu meiner Schwiegermutter (die sich schon sehr freut :smiling_face:). Quasi Kurzurlaub ist für uns auch Besuch bei einer Tante, die aber Angst vor Hunden hat (und überall Ziertassen auf Schwanzwedelhöhe rumstehen hat). Da ist Henning dann auch bei meiner Schwiegermutter.

    Und ganz ehrlich? Das ist mir schon oft genug um ihn abzugeben. Im Herbst wollen wir mal an die Nordsee und Henning soll mit. Erster Urlaub zusammen! Ich freu mich schon total darauf. Zumal wir im Urlaub überwiegend sowieso hundefreundliche Sachen machen würden. Dann halt noch mehr. Denn ihn allein in der Ferienwohnung lassen möchte ich nicht.


    Vielleicht auch irgendwann mal in einem Hundehotel. Aber das würde ihn im Moment noch zu sehr stressen. So viele Hunde direkt vor der Nase und sich trotzdem benehmen müssen. Nee, da warte ich lieber noch :relieved_face:

  • Reisen mit Hund finde ich schon einschränkend. Ich mag eigentlich auch sehr gerne Fernreisen und liebe Asien, aber seit wir 2 Hunde haben und ich keine passende Betreuung für beide habe, fällt das flach. Das finde ich schon etwas schade. Mein Freund und ich haben die letzten Jahre auch viel getrennt Urlaub gemacht. Hatte aber verschiedenen Gründe, ich brauchte meinen Urlaub für Fortbildungen und er hat dann Flugreisen mit Familie oder Rennrad-Sportfreunden gemacht. So konnte er das wenigstens ausleben und musste das nicht wegen meinem Hundewunsch zurückstecken.


    Mein Urlaub war deswegen die letzten Jahre auch immer nur mit Hunden, am liebsten fahren wir mit Hunden in die Berge. Immer in Ferienwohnungen, Hotel mit Hund mag ich gar nicht, maximal für einen kurzen Aufenthalt. Generell bin ich auch nicht so der Hotelmensch, ich will nicht mit anderen Menschen morgens am Buffet sitzen, ich frühstücke lieber in Ruhe alleine. Und in einer Ferienwohnung hat man mehr Platz und verbring da drin auch mehr Zeit als im Hotelzimmer, was es für mich hundetauglicher macht. Meine Hunde können Gott sei Dank sehr gut alleine bleiben in fremder Umgebung, ansonsten hätte ich wohl wenig Spaß an Urlaub mit den Hunden, weil die Einschränkung dann ja echt groß wäre. Ich kann und will ihnen nicht zumuten sie überall mit hinzuschleppen. Bei Hitze sind wir limitiert mit Hunden, Ausflüge müssen dann deutlich kürzer gestaltet werden. Mein Freund und ich würde alleine oft viel weiter und länger wandern und auf viel unwegsamerem Gelände, aber die Hunde sind halt irgendwann platt, wir können nicht mit ihnen jeden Tag von morgens bis Abends unterwegs sein. Zu Ausflügen in die Stadt nehmen wir sie eh nicht mit und auch nicht ins Restaurant. Und jetzt mit Seniorenhund ist die Belastungsgrenze eh noch mal gesunken.

    Es wird also viel den Hunden angepasst, das ist auch ok, aber manchmal wünsche ich mir schon einen Urlaub, wo ich nicht auf die Hunde Rücksicht nehmen muss.

  • Wir haben, bis auf unsere Islandreise ( unseren Rotti konnten wir aber auch betreuen lassen), keinen Urlaub ohne Hund gemacht und werden das auch nicht machen.

    Wir würden gerne nochmal einen Islandurlaub zu Pferd machen, der müsste dann ohne Hund sein aber das wird hoffentlich noch lange dauern, weil unsere Hündin hoffentlich noch lange lebt.


    Unser Rüde hatte Deprivationsschäden ( gehen wir jedenfalls von aus) und wir sind trotzdem gerne mit ihm und unsere Hündin zusammen in den Urlaub gefahren. Die ersten paar Jahre war es anstrengender, weil er sehr schnell und oft mit Stress reagiert hat aber es war trotzdem jedes mal total schön.

    Wir sind allerdings auch keine Urlauber die jeden Tag etwas planen, Städtetrips/Ausflüge usw. machen. Wir sind dann viel lieber mit den Hunden in der Natur unterwegs und schauen uns die Natur an und sonst einfach nur im Garten von dem Ferienhaus.

    Wir haben zu Hause genug Stress und zu tun, das brauchen wir dann nicht auch noch im Urlaub. Da wollen wir einfach nur mal entspannen, mit den Hunden durch die Natur streifen und sonst nichts tun.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!