Urlaub mit Hund vs. Urlaub ohne Hund

  • also für mich ist es auch ein Muss unseren Enzo mitzunehmen! klar ist das manchmal ein bisschen stressiger, aber so ist des halt. Ich muss sagen wir haben bisher kaum schlechte Erfahrungen im Urlaub mit Hund gemacht, aber Enzo ist da auch sehr entspannt und hat keine Angst vor längeren Autofahrten oder so


    Wir würden gern aber auch mal was neues ausprobieren, mal abgesehen von Ferienhaus im Süden, hat da wer vielleicht ein paar Ideen für mich?

    LG Chrissi ;)

  • Wir haben ja seit vielen Jahren ein Wohnmobil, daher empfinde ich die Hunde im Urlaub nicht als einschränkend. Wobei die auch in einer Ferienwohnung problemlos alleine bleiben. Aber das meiste geht ja mit Hund, also zumindest, was wir so im Urlaub wollen. Die Hunde waren schon ungefähr überall in Europa über die Jahre, für Besichtigungen halt im WoMo, sonst immer mit dabei.

    Ohne die Hunde würden wir mehr Fernreisen machen, ja. Aber auch in Europa gibt es so viele traumhafte Gegenden, fehlt mir an sich nicht.

    4 Hunde könnte ich aber auch nicht einfach mal so in einer Betreuung parken (zumal ich dann den ganzen Urlaub über ein schlechtes Gewissen hätte, wenn es nicht Freunde/Familie wären. Und da sind 4 Hunde einfach zu viel für).

    Wir würden gern aber auch mal was neues ausprobieren, mal abgesehen von Ferienhaus im Süden,

    Ferienhaus im Norden xD ?


    Nein, also Nordfrankreich find ich immer wieder schön und Schottland war auch großartig!

  • Das bedeutet klarerweise Einschränkungen, wenn man es mit einem klassischen Urlaub vergleicht,

    :denker:

    Was ist denn ein klassischer Urlaub?

    In meinem klassischen Urlaub gibt es keine Einschränkungen durch die Hunde.

    Und das, obwohl einer unverträglich mit 2 und 4 Beinern ist.



    Fallen euch sonst noch Einschränkungen und Unterschiede ein?

    mit 2 Hunden war es schon was schwieriger, eine Ferienwohnung zu bekommen.

    Mit 3en ist selbst auf CP oft ein Problemchen.

    Fündig sind wir aber immer geworden

  • Mit 3en ist selbst auf CP oft ein Problemchen.

    Fündig sind wir aber immer geworden

    In der Nebensaison fand ich es tatsächlich noch nie schwierig. Wir waren schon 2x Segeln mit 3 Hunden, einmal auf einem Hausboot mit 4 Hunden und in diversen Ferienwohnungen mit 3-4 Hunden. Klar, will nicht jeder Vermieter, aber eine freundliche Anfrage hat hier bislang selten zu einer Ablehnung geführt (ich hab meist noch ein Gruppenbild der Hunde mitgeschickt, wo sie sehr freundlich und friedlich in die Kamera schauen :pfeif: ).
    Auf CPs hatten wir tatsächlich bislang noch nie irgendwelche Probleme damit, nicht willkommen zu sein. Wir bevorzugen aber die kleineren, auf riesen Family-Campings mag das anders sein... Und wer schon auf der HP stehen hat, max ein kleiner Hund, nun, gibt so viele Alternativen :ka: .

  • Mit 3en ist selbst auf CP oft ein Problemchen.

    Fündig sind wir aber immer geworden

    In der Nebensaison fand ich es tatsächlich noch nie schwierig. Wir waren schon 2x Segeln mit 3 Hunden, einmal auf einem Hausboot mit 4 Hunden und in diversen Ferienwohnungen mit 3-4 Hunden. Klar, will nicht jeder Vermieter, aber eine freundliche Anfrage hat hier bislang selten zu einer Ablehnung geführt (ich hab meist noch ein Gruppenbild der Hunde mitgeschickt, wo sie sehr freundlich und friedlich in die Kamera schauen :pfeif: ).
    Auf CPs hatten wir tatsächlich bislang noch nie irgendwelche Probleme damit, nicht willkommen zu sein. Wir bevorzugen aber die kleineren, auf riesen Family-Campings mag das anders sein... Und wer schon auf der HP stehen hat, max ein kleiner Hund, nun, gibt so viele Alternativen :ka: .

    Wir sind ja auch immer fündig geworden.


    Aber immer, wenn wir gucken, egal ob fw oder cp, steht da sehr oft, nur 2 Hunde, mit bei.

    Gerade letztes Jahr hatten wir einige co, die uns abgesagt haben, weil eben pro Familie, nur 2 hunde gestattet waren.

    Oder es gab größenbegrenzungen, wo dann sogar Siri (wirklich Größe und nicht Gewicht) rausgefallen ist.

  • Das bedeutet klarerweise Einschränkungen, wenn man es mit einem klassischen Urlaub vergleicht,

    :denker:

    Was ist denn ein klassischer Urlaub?

    In meinem klassischen Urlaub gibt es keine Einschränkungen durch die Hunde.

    Und das, obwohl einer unverträglich mit 2 und 4 Beinern ist.

    Ich glaube, unter klassischen Urlaub kann man sich Hotels vorstellen, bei denen man nicht schauen muss, ob Hunde erlaubt sind.

    Man kann fortgehen und kommen wann man möchte, kann vor allem gewisse Dinge unternehmen die mit Hund nicht möglich sind (Thermen usw.).

    Muss sich an keine Gassizeiten halten,…

    Muss eben nicht schauen, WO darf ein Hund mit.

    Ich denke, so war das gemeint. =)

  • Für mich gibt es Urlaub nur mit Hund und da ich am liebsten was mit den Hunden unternehme, ist es für mich auch keine Einschränkung.


    Ich war als Kind schon nur im europäischen Ausland und nur auf Campingplätzen oder in Ferienhäusern. Hotelurlaub oder Fernreisen habe ich nie vermisst.


    Während dem Studium war ich einmal eine Woche in Moskau und einmal 4 Wochen in Costa Rica. Natürlich war Costa Rica wunderschön, aber ich brauche eigentlich keine Fernreisen und seit ich einen eigenen Hund habe, ist es sowieso nichts mehr für mich. Ich möchte nicht die "schönste Zeit des Jahres", in der ich einfach mal Zeit habe ohne im Büro sitzen zu müssen, ohne Hund verbringen.


    Ich verreise einmal im Jahr 3 Wochen am Stück, bis jetzt eigentlich immer Richtung Alpenländer + Italien + Frankreich + Korsika. Das ganze in einer Mischung aus Roadtrip, Camping und Trekkingtouren.

    Hauptbeschäftigung ist dann eben wandern, mal am Strand chillen, mit dem SUP fahren.

    Ich schlender auch mal mit dem Hund durch eine nette Altstadt, schaue eine Burg oder Ruine an, geh irgendwo eine Pizza essen usw. Aber mehr "Sightseeing" oder Kultur brauche ich nicht.


    Wochenend-Städtetrips habe ich früher manchmal mit meiner Schwester gemacht. Ist mal ganz nett, aber brauche ich nicht öfter.

    Würde es sich meine Schwester nochmal wünschen oder es sich irgendwie ergeben, könnte ich dafür natürlich die Hunde mal ein Wochenende zu meinen Eltern geben.

    Oder evtl. auch mitnehmen.


    Und ansonsten mache ich noch kürzere Touren und schlafe in meinem Minicamper oder besuche Freunde.

    Da meine Hunde im Alltag eigentlich auch 24/7 bei mir sind, ist das auch im Urlaub keine Einschränkung.

  • Aber das ist doch kein Urlaub 😱

    Das wäre für mich die Hölle.


    Ich war, in meinem Leben, 2x in einem Hotel.

    Das hat gereicht.


    An Gassizeiten halte ich mich im Urlaub auch nicht.

    Die Hunde sind froh, wenn ich sie, wenn wir zurück sind, in Ruhe lasse und sie schlafen können.

    Da gibt es nur noch, kurz vor dem Schlafen eine löse runde.


    Mh, ich weiß nur von Frankreich, dass die Hunde nicht überall mit dürfen. Ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Einschränkungen gehabt.

  • Das wäre auch absolut nichts für uns und kein Urlaub für uns.

    Bei vollpension/ all inklusiv ist man auch an bestimmte Zeiten gebunden.


    Wir halten keine Gassizeiten ein ( auch nicht im normalen Alltag). Wir gehen so wie es uns passt spazieren und die Hunde haben damit kein Problem. Muss mal einer zwischendurch raus ( war bei dem Rüden anstrengend als er das Cortison bekommen hat bis sich das eingespielt hat) kann er in den Garten.


    Wir müssen eh nicht schauen wo der Hund mit darf. Wir machen so selten, auch im Urlaub, etwas wo der Hund nicht mit darf da bleibt er/die Hunde für die 2 Stunden alleine.


    Ansonsten sind sie froh das sie nach den großen Spaziergängen ihre Ruhe haben. Wir sind aber auch froh dann einfach mal nichts zu machen.


    Lg
    Sacco

  • Ich räume ein, dass ich tatsächlich selten so richtig verreise. Aber wenn, dann gehört der Hund für mich klar dazu, und würde auch fehlen, wenn er nicht mit käme. Ich wüßte ehrlich nicht, was ich ohne Hund so machen wollen würde.... meist genieße ich in meinem Urlaub einfach, dass ich mehr Zeit habe für Spaziergänge, Zeit im Stall, und wir abends auch mal weg gehen. Teilweise kann er dann zu Hause bleiben, meist kommt er aber eh mit.


    Ist für mich vollkommen normal. Allerdings bin ich eh kein Mensch, der, wie es hier genannt wurde, "klassische" Reisen auswählt, das hab ich noch nie getan, und das wird sich denke ich auch nicht mehr großartig ändern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!