Urlaub mit Hund vs. Urlaub ohne Hund

  • Vrania

    Wir sind gerade für vier Wochen mit zwei Hunden in Schottland. Ist gar kein Problem, wenn du die Regelungen zur Impfung und entwurmung befolgst und alles im Heimtierausweis korrekt dokumentiert ist.

    Es ist wunderschön und ein tolles Reiseland mit Hund(en)!


    Ich bevorzuge definitiv auch Urlaub mit Hund. Als Rumo noch jünger und Einzelhund war, haben wir aber auch vier Reisen ohne ihn gehabt, 2xKaribik, London und Island. Er war bei meinen Schwiegereltern super versorgt uns die drei hatten eine gute Zeit und wir wunderschöne, unvergessliche Urlaube. Dio würde ich für nicht-notfälle nur zu erfahrenen Hundeleuten geben, denen ich vertraue, aber die wohnen alle irgendwie echt weit weg von mir😅

    Ich genieße es mit den Hunden, gerade Natur, wo ich meistens und am liebsten bin, fühlt sich ohne Hund irgendwie unvollständig an. Lediglich Stadtausflüge finde ich mit Hund anstrengender, aber das machen wir eh selten und teilen uns ggf auch auf, schließlich ist es für die Hunde auch nicht das größte Vergnügen, stundenlang durch eine evtl auch noch recht volle Stadt zu laufen.

  • In der Nebensaison fand ich es tatsächlich noch nie schwierig. Wir waren schon 2x Segeln mit 3 Hunden, einmal auf einem Hausboot mit 4 Hunden und in diversen Ferienwohnungen mit 3-4 Hunden. Klar, will nicht jeder Vermieter, aber eine freundliche Anfrage hat hier bislang selten zu einer Ablehnung geführt (ich hab meist noch ein Gruppenbild der Hunde mitgeschickt, wo sie sehr freundlich und friedlich in die Kamera schauen :pfeif: ).
    Auf CPs hatten wir tatsächlich bislang noch nie irgendwelche Probleme damit, nicht willkommen zu sein. Wir bevorzugen aber die kleineren, auf riesen Family-Campings mag das anders sein... Und wer schon auf der HP stehen hat, max ein kleiner Hund, nun, gibt so viele Alternativen :ka: .

    Segeln mit Hunden, hat das gut funktioniert bei euch? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren und Hausboot klingt auch sehr verlocken, hast du Lust da etwas drüber zu erzählen wie das alles so ablief?

    Ich habe mich jetzt nochmal zu dem Thema schlau gemacht. Hausboot fand ich sehr interessant und es gibt tatsächlich mehr als gedacht. Habe mich mal bei einem Unternehmen beraten lassen, die sowas anbieten und bei den meisten Hausbooten ist es gar kein Problem da Enzo mitzunehmen ;)


    Das wollen wir mal ausprobieren im frühen Herbst, ich halte euch auf dem Laufenden :smiling_face_with_sunglasses:


    PS: Hier für alle die es interessiert ein Link zu dem Unternehmen: https://www.clickandboat.com/de/hausboot-mieten

  • Ah, sorry, hatte gar nicht geantwortet. Hier ist ein kleiner Reisebericht zu einer Hausboot-Tour: (S. 9): On the Road 2019

    und hier vom Segeln: Reisebericht: Segeln mit Hunden in Kroatien + Wandern in Slo

  • Ich war noch nie ohne Hund im Urlaub, außer als Kind als ich noch keinen Hund hatte.

    Und ich kann es mir auch nicht vorstellen meinen Hund zuhause zu lassen.

    Das 1 Jahr in dem ich gerade keinen Hund hatte weil 2 Wochen vor Urlaubsantritt mein damaliger Dackelrüde eingeschläfert werden musste, war der schlimmste Urlaub für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!