Weil sofort, wenn nicht, aus irgendeiner Ecke einer hervorgeschossen kommt: "das kommt, weil der Hund nicht hütet!"
Verstehe ich. Finde ich recht schade, ein ehrlicher Austausch ist da schwierig. Aber mit Bashing kann ich persönlich auch wirklich schwer umgehen und würde es daher auch vermeiden.
Eine Frage, die vielleicht relativ unproblematisch ist: Jagdtrieb /Kontrollierbarkeit bei Wild bei unterschiedlichen Linien? Wir wohnen ja recht ländlich mit viel Wildsichtung, insbesondere Rehe (Kaninchen oder Hasen dagegen kaum). Enya hat echt Jagdtrieb wie ein Toastbrot, egal was vor ihr hochspringt, da hat unsere Aussie-Hündin bedeutend mehr. Kann man das so ein wenig einordnen, ob es da einen Unterschied macht, ob SL oder AL? Denn Ableinbarkeit im Wald/Feld wäre für mich schon halbwegs wichtig. Dass man mit Gehorsam viel erreicht, eh klar. Aber kann man da sagen, AL sieht da vielleicht eher ein potentielles Schaf vor sich und ist direkt angefixt? Oder ist AL im Gegenteil eher sehr viel besser regulierbarer?
Ich hab da mit Enya vielleicht auch etwas ein Ausnahme-Exemplar, die findet ja auch unsere Schafe maximal uninteressant.
Aber der Punkt würde mich im Vergleich wirklich interessieren