Beiträge von Lucy_Lou

    Sollte bspw EIC raus kommen dann dürfte das daran liegen dass die "Züchterin" es versäumt hat auf ne rassetypische Erbkrankheit testen zu lassen

    Ich vermute, das hängt davon ab, ob der Test vorgeschrieben ist :???:. Und ob es ähnliche der Züchterin bekannte Fälle in der näheren Verwandtschaft des Hundes gibt.

    Smilla hat ja PED, was im Prinzip aufs selbe rausläuft. Anfallsartige, erregungsbedingte Bewegungsstörungen (Ataxien, bzw. das D steht da halt für Dyskinesien). Sie ist ein Sheltie. Ich würde dennoch nicht erwarten, dass jeder Züchter einen Gen-Test ohne weiteren Anlass bei etwas so Seltenem macht, selbst wenn es einen besseren Gen-Test gäbe, als den auf Smilla beruhenden.

    Du schreibst ja selbst, du warst schon bei 5 Trainern / Schulen und bislang gab es immer Dinge, die für dich gefühlt passten und solche, die es nicht taten, du hast Impulse mitgenommen und umgesetzt, was dir stimmig erschien.
    Warum verunsichert dich dann genau diese Trainerin so?
    Du warst bei ihr, wegen der Unsicherheiten deiner Hündin?
    Wenn ich jetzt schreibe, dass es für mich und mein Zusammenleben mit meinen Hunden auch nicht stimmig klingen würde, hilft dir das ja auch nicht weiter. Ist ja eher so: frag 5 Menschen und du bekommst 10 Meinungen. Zumal dich hier im Forum ja niemand im Umgang mit deinem Hund kennt.

    Nur kurz: ich habe ja selber Shelties. Und ja, die sind im Durchschnitt ziemliche Energiebündel, sehr "eng" an ihrem Menschen, neigen ein klein wenig (xD) zum Reinsteigern, sind recht vokal und können durchaus zu Unsicherheiten neigen. Also, es ist nicht so, dass dein Exemplar völlig aus der Art geschlagen ist... Ich würde es mit einem Trainer versuchen, der viel Erfahrung mit Hütehunden und bestenfalls mit Shelties hat, nur falls du nochmal neu suchen möchtest.

    1. Leo Lionni – Frederick
    2. C. K. McDonnell – Ring the Bells 1
    3. Ann-Helen Laestadius - Das Leuchten der Rentiere 3
    4. Frieda Lamberti - Die Eisfischerin von Helgasjön
    5. Gerard Donovan - Winter in Maine 2
    6. Terry Pratchett: Schweinsgalopp 1
    7. Nick Hornby – A long Way Down
    8. Barbara Robinson – Hilfe, die Herdmanns kommen 1
    9. Eowyn Ivey – Das Leuchten am Rand der Welt 3
    10. Naomi Novik - Das kalte Herz des Silbers
    11. Kiran Millwood Hargrave - Der Winter des Bären 1
    12. Ales Steger - Als der Winter verschwand 1
    13. Frank Goldammer – Eingeschneit 3
    14. Kristin Hannah – Liebe und Verderben 1
    15. Heather Gudenkauf – Ein unerwarteter Gast 2
    16. Ruth Ware – Das Chalet 1
    17. Waubgeshig Rice - Mond des verharschten Schnees 2
    18. Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss 3

    Was kann ich denn sinnvollerweise tun, damit es ihr besser geht?

    Bei dieser Pflanze ist die Frage interessanter, was du tun kannst, damit sie stirbt |). Also ernsthaft, falsch machen kannst du in dem Fall nicht viel. Rupf sie aus dem Töpfchen raus und gib ihr was Größeres, setz den Nachwuchs direkt in Erde oder zuerst in einfaches Leitungswasser und frag dich in ein paar Monaten, wohin bloß mit all den Ablegern...

    Der Unterschied ist vermutlich, dass meiste sind Australien Sheperd (-Mixe) und keine HSH.

    Ja, wären es in der Schweiz z.B. kleine Begleithund-Mixe gewesen, hätte es sicher auch nicht so geendet... Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt, der in der Schweiz halt ein anderer ist.

    Grauenhaft und laut meinem Bruder, der nen Kollegen aus dem Ort hat war es irgendwie allen klar, dass da was nicht stimmt. Also es war kaum einer wirklich überrascht.

    Ich schätze, das ist die Haupt-Krux an der Sache. Auch der Gedanke: wie viel bringt Einmischung? Habe in meiner Jugendzeit schlechte Haltung bei Nachbarn mitbekommen. Erwachsene (nicht ich) haben es gemeldet. Passiert ist letztlich nicht viel, außer dass Diejenigen, die es gemeldet haben, der Buhmann waren. Ist 30 Jahre her, aber ich schätze, die "zeigst du es an"-Frage ist immer noch relevant. Und völlig sicher sein, kann man sich häufig ja auch nicht. Mal abgesehen davon, dass Behörden ja nun nicht gerade dafür bekannt sind, zügig zu handeln. Sind zig Dinge, Vorschriften und Gestze zu beachten, niemand dankt es dir, wenn du progressiv vorgehst, dein Vorgesetzter ist vielleicht gerade im Urlaub...

    Müssen es denn anspruchsvollere oder neuere Bücher sein?

    Ich habe ja wirklich überlegt, was ich an Büchern passend zur Jahreszeit kenne... Und nochmal lesen würde ich sie durchaus gerne:

    Terry Pratchett: Schweinsgalopp

    Nick Hornby: A long Way Down

    und da ich noch eine Nummer 3 übrig habe: Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson. Mindestens so sehr Weihnachten wie "Der kleine Lord" im Fernsehen =)