Ist nicht böse gemeint und die Winter hier sind auch nicht mehr so wie früher... Aber mein erster Gedanke hierzu:
Die Straßenlage in Norddeutschland war übrigens- nun ja- abenteuerlich. Besonders die Autobahnen in Hamburg waren nicht geräumt
Wenn eine Region keine Ahnung von Schnee hat...
Wie hieß es in den Nachrichten? Man hätte ja mit 3 statt mit 8 cm Schnee in Paris gerechnet? Traurig genug mit den Unfällen, aber es hätte keinen Unterschied gemacht, 8 cm sind nix und zumindest kaum mehr als 3 cm.
Es war ja alles mit Ansage, auch in Norddeutschland. Wir leben ja nicht mehr in den 80ern, wo man vage Wettervorhersagen für maximal den nächsten Tag bekam. Winterdienste müssen natürlich bereitgestellt werden, gerade in Regionen, wo es nicht selbstverständlich ist einfach als Notfalldienst, aber Autofahrer müssen halt auch damit rechnen, dass Räumfahrzeuge nicht überall gleichzeitig sein können, gerade bei anhaltendem Schneefall.
Wir haben hier gerade Schnee in Massen. Man fährt fast besser sehr früh Morgens (wenn man muss) die Nebenstraßen, die Bauern sind ab 5 Uhr unterwegs auf den Straßendie zu Kreis / Gemeinde, dagegen die Landesstraßen sind eher später fertig.
Ohne Winterreifen fährt man nicht los!!! Ich fahre halt 27 Minuten statt 17 Minuten zur Arbeit, dann fährt man halt früh genug und umsichtig. Das geht auch im Schnee (nur mit Eisregen nicht mehr).
Ich hab vor Jahren mal ein Praktikum in Düsseldorf gemacht, da fielen ein paar Flocken und der Verkehr ist komplett zusammengebrochen
. Ich hab 3x so lang aus Düsseldorf rausgebraucht wie am Ende durchs völlig verschneite Oberbergische.
Schnee ist toll, wenn man durchwandert, Ski fährt, ihn von der Terasse aus mit einem heißem Tee betrachtet, während die Hunde durch den Garten tollen.
Wie man da freiwillig (ggf.nicht vernünftig ausgestattet) ohne zu wissen, wie man ein Auto (Wohnmobil erst recht!) gut und vernünftig Steigungen rauf und runter bringt, überhaupt freiwillig in eingeschneitem Gebiet unterwegs sein will, erschließt sich mir aber nicht. Winterliche Verhältnisse sind immer (!!!) Risiko und selbst sehr gut vorbereitete Regionen haben ihre Räumfahrzeuge nicht überall gleichzeitig. Man muss einfach damit rechnen, durch Schnee und über glatte Stellen fahren zu müssen und wissen wie man das am besten tut und wann man besser sagt, vielleicht (mit diesem Fahrzeug) lieber nicht.