Wie lange zwischen Aufstehen und Hund kann sich lösen?

  • Ich stell mir die Frage ja immer nur im Urlaub, Zuhause ist: ich steh auf (oft genug un 3.30Uhr in der Nacht), Terassentür auf, wer raus will, darf raus. Am Wochenende schlafe ich aus, stehe so um 6 Uhr auf, Terassentür auf, Hunde raus.


    Ich hab im Urlaub immer ein Mega-schlechtes Gewissen, erst ins Bad, Kafee kochen, dann raus. Auf Camping-Plätzen mit Dusch-Haus noch viel mehr. Wirklich die Hunde im Wohnmobil lassen und selbst duschen gehen? Ich muss morgens an sich auch dringend, mag das den Hunden nicht abverlangen


    Aber ist Quatsch, oder? Oder nicht? Wann löst sich euer Hund morgens und wieviel Zeit vergeht zwischen Aufstehen und rauskommen?

  • In der Woche stehe ich um 4.30 Uhr, ziehe mir was über, die Hunde fressen und gegen 4.45 Uhr gehen wir raus. Am Wochenende warte ich, bis Yoshi mich wach macht….das ist so gegen 7 Uhr….die Hunde bekommen ihr Futter und Yoshi geht dann in den Garten….Kasper will nicht….der legt sich nach dem fressen wieder hin…..dann schlafen wir meist so bis 9 Uhr und wir gehen die große Runde gegen 11 Uhr….am Abend vorher waren sie so zwischen 23-24 Uhr zur letzten Runde unterwegs. Kasper pinkelt also mindestens 12 Stunden nicht, obwohl er die Möglichkeit hätte. Urlaub sind die Zeiten so wie das Wochenende

  • Am Wochenende stehen wir so gegen 7 Uhr 30 auf. Der Hund bleibt liegen und kommt erst zum Frühstück in die Küche. Dann legt er sich noch auf sein Bett und pennt eine Runde, bis wir gehen.
    Am Wochenende endet der letzte Gang gegen 19 Uhr 45 und gegen 8 Uhr 20 am Morgen gehts wieder los. In der Woche morgens spätestens um sieben.

  • Unter der Woche stehe ich 4 Uhr 25 auf, aber erst nach dem Duschen, Anziehen und Füttern, so gegen 5 Uhr, gehen die Hunde in den Garten - am WE kann es 6 Uhr werden, besichtigen aufstehe, aber da gibt es gleich Futter und dann gehen sie raus

    Sind wir mit dem Womo unterwegs, füttere ich auch direkt nach dem Aufstehen und gehe anschließend mit ihnen raus....

  • Unter der Woche sind es etwa 20min zwischen Aufstehen und mit dem Hund raus gehen!

    Am Wochenende kann es auch mal 1std sein da wir da immer zusammen mit der Familie frühstücken.

  • Meine ist da glaub ich kein wirklicher Maßstab, die kann morgens auch mal bis 11 Uhr einhalten (ist ein Morgenmuffel und froh, wenn sie nicht früh raus muss). Von mir hat sie das bestimmt nicht, ich bin da eher das Gegenteil - also der Teil mit dem lange einhalten, ein Morgenmuffel bin ich auch. Wenn ich denke, jetzt muss sie aber bestimmt sofort, dann lässt sie sich oft noch recht lange Zeit mit dem ersten Pinkeln/Markieren. Wenn wir spät rausgehen, könnte sie davor in den Garten und nutzt die Möglichkeit aber nur selten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein Hund auch so ein wenig anpasst. Also wenn er es gewöhnt ist wirklich gleich nach dem Aufstehen raus zu kommen und man dann nur ausnahmsweise im Urlaub erstmal anderes macht, ist es vielleicht blöd für den Hund (ohne jegliche wissenschaftliche Ahnung davon). Hier kennt es der Hund, dass normalerweise nach dem Aufstehen (von mir) noch etwas Zeit vergeht bis er raus kommt, wobei er in dieser Zeit eigentlich eh noch rumliegt und döst, er ist da ja noch nicht richtig aufgestanden, sondern hat maximal seine Liegestätte gewechselt.

  • Also unsere Schichtdiensthunde haben Blasen aus Stahl.


    Wenn wir aufwachen, ist erst mal kuscheln angesagt, dann wird auch was getobt. Rocky geht meist gleich dann mit dem ersten (gestehe, das bin fast niemals ich) mit, der aufsteht und dann geht's zum Lösen in den Garten.


    Bei Leni ist das etwas schwieriger. Sie ist quasi mit dem Bett (und mir) verwachsen und man muss sie wirklich zwingen, aufzustehen. Wenn sie dann mit runter geht, haut sie sich auch gerne erst mal in die Flocke und dann muss man sie schon wirklich rauskomplimentieren.


    Sie ist allerdings auch diejenige von meinen Hunden, die sich energisch meldet, wenn sie tatsächlich raus muss. D.h., solange sie nicht explizit raus will, ist auch keine Eile geboten.

  • Meine Mädels gehen nachts gegen 12 raus und wenn ich sie nicht zum Rausgehen zwingen, pennen sie bis mittags, 12 Uhr. Und selbst dann ist Lösen nicht dringend, wenn sich was abstauben lässt, hat das Priorität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!