Wie lange zwischen Aufstehen und Hund kann sich lösen?

  • Aber ich finde es bemerkenswert, dass häufig "vermenschlicht" eingeworfen wird, wenn der Hund einfach umsichtig und als Lebewesen behandelt wird und nicht die Eigenschaften eines programmierbaren Objekts erwartet werden.

    Da ich dieses Wort ja benutzt habe, bin ich mal so frei, darauf zu antworten. :winken: Ich habe das in diesem Fall darauf bezogen, dass hier von einigen Bemerkungen kamen in die Richtung "Ich muss ja selbst auch morgens nach dem Aufwachen sehr dringend" - also wird sehr wohl von der eigenen Person auf den Hund geschlossen. Das meinte ich mit "vermenschlicht" in diesem Kontext (und war auch nicht despektierlich gemeint, sondern ganz allgemein gesprochen).


    Das hündische Verdauungssystem ist aber meines Wissens nicht hundertprozentig vergleichbar mit dem der Menschen und es ist eben nicht zwingend so, dass Hunde morgens nach dem Aufstehen unbedingt direkt raus müssen. Kann je nach Individuum, Alter etc. natürlich sein, muss aber nicht.


    Mein Pudel hält ohne Mühe auch tagsüber viele, viele Stunden durch, wenn er schläft - das wäre für mich persönlich undenkbar. :tropf: Dafür kann es sein, dass er bei Aufregung - zum Beispiel wenn wir sehr dynamisch spielen - nach kurzer Zeit schon wieder muss. Das ist total verschieden und wird hier natürlich individuell berücksichtigt. Von "Eigenschaften eines programmierbaren Objekts erwarten" kann also nicht die Rede sein und das möchte ich mir hier wirklich nicht unterstellen lassen. :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!