Beiträge von SherlyH

    Unser WoMo ist ja jetzt fast 20 Jahre alt und ist an sich ein "Billig-Teil". Aber ich denke, so eine geniale Raumaufteilung bekommen wir nie wieder

    Krass, der sieht fast so aus wie unser Wohnwagen. :emoticons_look: Ist das ein Bürstner? Ich persönlich finde diese Aufteilung ja nicht so praktisch, weil ich immer das Gefühl habe, es ist so viel Stauraum verschenkt worden - aber stimmt schon, die aktuellen Modelle sind häufig sehr zugebaut.

    ----------------------------------


    Wir suchen auch nach Inspiration für unseren nächsten Urlaub. =) Dieses Jahr sind wir noch mit dem Wohnwagen unterwegs, also brauchen wir auf jeden Fall einen netten Campingplatz (am liebsten etwas kleiner und möglichst schön gelegen). Wir möchten von Berlin aus maximal einen Tag fahren, also vielleicht so 6-7 Stunden entfernt. Reisezeit steht noch nicht fest, irgendwann Mai/Juni/Juli. Irgendwas mit Wasser wäre schön, aber muss auch nicht unbedingt am Meer sein. Irgendwelche Ideen? Ich dachte schon an Ostfriesland, in der Ecke war ich noch gar nicht. Oder Harz? Es gibt so viele Möglichkeiten. :hilfe:

    Umstehende? Willst Du damit sagen, dass Dein Hund was macht, wenn Fremde zuschauen

    Also, wenn Bobby wirklich muss, ist er da tatsächlich ziemlich schmerzfrei zu meinem Leidwesen. Besonders schön, wenn jemand zum Beispiel gerade am Straßenrand einparkt und die Leute mit dem Aussteigen erst mal warten müssen, bis der Herr fertig gesch... hat. (Und ich das dann natürlich möglichst schnell wegräume.) :roll: xD

    Ich habe Nuka mal gekauftes Dörrfleisch gegeben, das verträgt er genauso wenig wie TroFu oder NaFu. Das wird ja auch nach dem einweichen in Wasser nicht mehr so richtig zart und ist vielleicht einfach zu schwer verdaulich

    Genau, wie hasilein75 schreibt, besser erst kochen und dann dörren. Dann wird das Fleisch eher krümelig-trocken und nicht so zäh wie Beef Jerky.


    Btw: Gekauftes funktioniert hier auch nicht, egal ob da angeblich keine anderen Zutaten drin sind. Ich vermute, es spielen auch die Verpackung und ggf. Methoden zur Erhöhung der Haltbarkeit eine Rolle.

    Klar ist Gewicht ein Thema, aber es gibt ja keine Alternativen.

    Doch, es gibt eine Alternative: Dörren. Das hält auch einige Wochen bis Monate. Mit dem Dörrautomaten geht es ganz easy, aber ist natürlich trotzdem immer ein kleiner Aufwand. Vor Ort kann man das Futter dann wieder einweichen, wenn der Hund es nicht trocken essen möchte.


    Beim Einkochen bleibt das Futter aber deutlich appetitlicher. :nicken: Wir kochen für den Urlaub ein, bei uns spielt das Gewicht keine Rolle. Mit dem Einkochautomaten samt Equipment klappt das super.


    Und wir kochen zweimal im Abstand von mindestens 24 Stunden, wegen der Botulismen. Davor habe ich ja immer ein wenig Bammel - oft heißt es, dass man das Futter vor dem Verzehr trotzdem noch mal durcherhitzen soll, um ganz sicher zu gehen. Aber im Urlaub geht das ja nicht. :fear: Wobei ich das Gefühl habe, dass das Thema heutzutage schon etwas überbewertet wird, oder wie seht ihr das?

    Hier kommt ein Foto, das ich euch gern zeigen wollte: Bobby kann inzwischen sogar im Freilauf ganz nah an Krähen vorbeilaufen, ohne durchzudrehen! :partying_face:

    35fa9c014d61cec6fcf282ff.jpg


    Und dieses Foto ist die Quittung dafür, dass ich lieber ein dusseliges Foto davon machen wollte, als mich auf den Hund zu konzentrieren. :hear_no_evil_monkey:

    834be90.jpg


    Die Krähe wurde etwas zu vertrauensselig, kam ein paar Schritte auf ihn zu und da hat er sich umgedreht und sie verscheucht - er hat sie also nicht gehetzt, ließ sich auch gleich abbrechen, aber was zeigt mir das? Immer wachsam bleiben. :face_with_monocle:


    Solange er unter einem Kommando steht, sind Vögel kein Problem mehr. (Ein Riesenerfolg für uns!) Aber wenn ich ihn freigebe und einfach machen lasse, tut er das, was nun mal in ihm drin steckt: jagen. Das Ziel kann für uns also nicht sein, dass ihn Jagdreize nicht mehr interessieren, sondern dass er trotz der Jagdreize weiterhin kontrollierbar bleibt. Fand ich für uns noch mal eine wichtige Erkenntnis.

    Jetzt erwartet Betti ja fast ständig Futter. So fällt mir der Heißhunger noch mehr auf, weil sie hatte ja eben erst etwas bekommen

    Bobby hat leider auch oft Heißhunger, wir füttern aktuell 3-4 Portionen täglich. Je nachdem, wie es in den Tagesablauf passt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass seine Portionen - weil sie so fettarm sind - verhältnismäßig groß sind.


    Und wir geben zusätzlich Futterzellulose ins Futter, das sättigt und ist generell gut für die Verdauung.

    napfcheck Futterzellulose Hund und Katze
    Natürliche Ballaststoffergänzung für Hunde und Katzen. Bei Verstopfung, weichem Kot und Übergewicht. Optimale Faserlänge.
    www.napfcheck-shop.de

    Darf ich fragen was für Enzyme du deinem Hund gibst

    Wir geben das von Dr. Hölter: https://www.drhoelter.de/diard…senzyme.html#term=DiarDoc


    Hatten es erst als Kapseln, aber weil wir die sowieso immer aufgemacht haben, sind wir jetzt auf das Pulver gewechselt (etwas günstiger im Vergleich). Der Effekt ist schon erstaunlich, und ich kann das auch reproduzieren - wenn ich mit der Dosis zum Beispiel runtergehe, sehe ich es am nächsten Tag direkt am Kot.