Beiträge von SherlyH

    Allergien Können sich ändern

    Ja genau, deshalb ging ich eben automatisch davon aus, dass er zusätzlich zu seinen Futtermittel-Allergien inzwischen auch auf Umweltallergene reagiert (und Pollen waren im Frühjahr halt naheliegend). Wir hatten vor drei Jahren schon mal einen Bluttest machen lassen, da waren die Umweltallergene alle negativ. Jetzt immerhin schon RK1 bei Milben, wobei es nicht weiter ausdifferenziert wurde, ob Hausstaub- oder Futtermilben.


    Apropos: Futtermilben kommen nur in Trockenfutter vor oder auch in anderen Zusatzstoffen wie zum Beispiel Flohsamenschalen, Apfelfasern oder Futterzellulose? Kann man da was dagegen tun?

    Wir wollten ja eigentlich demnächst mit der Desensibilisierung beginnen und haben nun den Allergie-Vortest gemacht. Das überraschende Ergebnis: Bobby reagiert gar nicht auf Pollen. :emoticons_look: Er hat RK1 bei Milben, aber gerade im Winter war er ja unauffällig. Er hat ab und zu leichte Probleme mit Ohrenentzündungen, aber das haben wir mit regelmäßiger Reinigung im Griff. Milbensauger und Co. sind auch im Einsatz.


    Warum er dann die letzten zwei Jahre ausgerechnet zwischen Frühjahr und Herbst Juckreiz an den Pfoten hatte? Keine Ahnung. :ka: Vielleicht neigt er einfach so zu Hefepilzen, die sich ja nicht nur in den Ohren (seine Schwachstelle) ansiedeln, sondern auch in den Zwischenräumen der Pfoten zum Beispiel.


    Ich nehme das jetzt so hin und freue mich einfach mal, dass wir eine Baustelle von der Liste streichen können. Die Desensibilisierung ist damit erst mal vom Tisch. Aber auf Futtermittel ist er definitiv allergisch und da haben wir auch noch einen Weg vor uns. Zum Glück sind die leichter zu vermeiden als Umweltallergene.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich fand ihn toll. Ohne Scheiß. Uns fremden Menschen gegenüber neutral und der jungen, ungestümen weißen Lady gegenüber ausgesprochen souverän und deutlich, genau im angemessenen Maß. Fand ich super.

    Das freut mich, danke für die lieben Worte! :bussi: Bei fremden Leuten ist es auch kein Problem, schon gar nicht bei Hundemenschen, die wissen, dass man sich nicht über kleine Hunde beugt und "duziduzidu" macht. |)

    Und mit Hunden ist der Unsicherheitsmoment immer nur beim ersten Kontakt oder eben Nicht-Kontakt. In der direkten Interaktion ist er dann eigentlich immer recht souverän, vor allem mit jungen, freundlichen Hunden. Mit ungestüm kann er umgehen. :smile:

    Ich finde die Idee mit dem Steckbrief super! So hat man mal einen besseren Überblick, wer woher kommt. :bindafür:


    LAND: Deutschland

    ORT: Berlin

    GESCHLECHT: Rüde

    ALTER: 3,5

    RASSE: Kleinpudel

    KASTRIERT: ja

    SUCHE: Gassipartner und nette Hundebekanntschaften jeder Art

    SONSTIGES: Bobby ist verträglich und unkompliziert, wir sind auch mit dem Auto mobil

    Ich hatte bisher noch nie einen Pudel in der Hundeschule, der ohne Training souverän mit Menschen war.

    Und mit Hunden vermutlich auch nicht, oder?


    Zumindest Bobby ist da schon oft noch unsicher. Er will eigentlich gar keinen Kontakt zu Fremden, aber einfach weggehen ist schwierig. Im Zweifelsfall wird auch da eher gefiddelt. Inzwischen sind wir so weit, dass wir sogar ohne Leine an anderen Hunden vorbeigehen können, aber es braucht viel Anleitung - und der andere Hund darf natürlich nicht zu uns kommen (was zum Glück bei uns meist gut klappt).

    Freudentänze auf den Hinterbeinen (was haben die Pudel nur damit?)

    Ich weiß es nicht. Ich kenne inzwischen ja auch einige Pudel und die meisten sind so hüpfig. Zirkuspudel halt. :lol: Bei unserer Züchterin stand schon auf der Webseite "Wer keine Pfotenabdrücke auf der Kleidung möchte, ist hier grundsätzlich falsch" - es hätte mir eine Warnung sein sollen. :ugly:

    sie reagiert nicht prinzipiell so

    Bobby ja auch nicht. Wobei man unterscheiden muss: Menschen, die er kennt und mag, werden aufgeregt, aber grundsätzlich fröhlich angetänzelt.


    Es gibt allerdings auch die Variante "Dein Hund ist gerade blöd, ich bin damit überfordert, deshalb springe ich den zugehörigen Menschen an" oder "Du hast die Gruppe verlassen, dafür wirst du gemaßregelt" - also Anspringen ist in Konfliktsituationen grundsätzlich gerne das Mittel der Wahl beim Pudel. :roll: Wobei das in den letzten beiden Beispielen deutlich anders aussieht, viel forscher und zielgerichteter ist, und das kann ich auch abbrechen. Beim Fiddeltanz geht das nicht, da ist der Hund nicht mehr Herr seiner Extremitäten. xD

    Das komplette Wegschießen im Kontakt kenne ich aus meinen Kursen bei den meisten Retrievern, Spanieln und Pudeln sehr gut ...

    Ja, die Pudel sind da definitiv ganz vorne mit dabei. :hust:


    Ich hab das bei Bobby ein bisschen versäumt, muss ich gestehen. Der ist ja nun schon 3,5 und trotzdem immer noch aufgeregt im Kontakt mit Menschen (es sei denn, sie ignorieren ihn, also Fremde sind in der Regel kein Problem). Er gibt sich wahnsinnig Mühe, bekommt fürs "Ruhigbleiben" und Sitzen (das bietet er selbst manchmal an, und dann wird das natürlich bestärkt) Kekse, aber der ganze Hund brodelt innerlich. Wird er womöglich angesprochen und gelockt, ist der Ofen aus, dann wird gesprungen und getanzt (bzw. steht er dann in der Leine). |) Danach muss er immer den Stress abschütteln.


    Ich hab das leider nicht konsequent genug trainiert, weil ich dafür die Menschen in unserem Umfeld wohl ziemlich vor den Kopf stoßen würde. Eigentlich müsste ich ja sagen "Schau den Hund nicht an, sprich ihn nicht an, reagier nicht auf ihn" - und das schafft einfach niemand. Es sind vor allem ältere Nachbar:innen, die sich halt auch so freuen, wenn sie Bobby sehen. :sweet: Wobei es zum Glück schon deutlich besser geworden ist. Es hilft ihm, wenn ich ein kleines bisschen mehr Abstand halte, und er dadurch auch. Zu Corona-Zeiten war es super, da hatte man immer eine sozial akzeptierte Ausrede. :tropf:

    Wie sind denn da eure Anreisen?


    https://meyersgrund.de/


    Da war ich mit Zwerg14 schonmal und es war echt schön. Mit Häuschen oder eben mit Camper/Zelt mgl und tolles Wandergebiet direkt vom Platz weg. Und die Gegend ist nicht überlaufen.

    Der sieht ja toll aus! :bindafür:


    Ich lese hier still mit und merke mir das geplante Wochenende mal vor, würde aber dann eher spontan dazustoßen. Mit unserem aktuellen Wohnwagen wird es wohl eher nix, weil ich den leider nicht selbst fahren kann, aber sollten wir unter mysteriösen Umständen bis dahin schon einen Campervan unser Eigen nennen... Naja, schauen wir mal. :pfeif: