Wie lange zwischen Aufstehen und Hund kann sich lösen?

  • Hier kommt das sehr drauf an wie ich arbeiten muss... aber meist ist die letzte Runde so zwischen 21:00 und 22:00 und morgens dann gegen 05:00. Wenn ich ausschlafen kann, wenn der Hund aufstehen will oder der Kater Hunger bekommt. Sollt ich vor dem Hund aufwachen, gehen wir dann eben raus. Meist werde ich gegen 6:00 wach, wenn sie dann aber noch schläft, dann steh ich auch nicht auf.

  • Kenne mehr als genug Leute, da muss der Hund tatsächlich warten, bis eben gemütlich Dusche, gemütlich andere Dinge im Bad, gemütlich noch Geschirrspüler aus- und wieder eingeräumt, dies, das und jenes, vielleicht noch n Kaffee. In der Zeit platzt der Hund fast und wird 30mal weggeschickt, denn er wird doch mal noch "die paar Minuten" durchhalten können. Auch wenn es mittlerweile mehrere Stunden sind

    Ah okay, solche Leute kenne ich tatsächlich in meinem Umfeld nicht. :emoticons_look:


    Aber ich hab mich auch ausschließlich auf die hier schreibenden Personen bezogen und vermute mal, dass das zumindest in dieser Bubble niemand so handhabt.

  • Im Endeffekt ist es ja nur runterzubrechen auf: Muss der Hund?


    Bei mir gibt es schlicht keinen Unterschied zwischen Welpen, erwachsenem Vierbeiner oder Senior, zwischen krank oder gesund.

    Wenn Hund muss, muss er und dann gehen wir.

    Wenn nicht, rüttel ich ihn nicht wach und wringe ihn draußen aus.


    Aber als diejenige, die für die Hunde den Badezimmerschlüssel in der Hand hält, halte ich es mit Spiderman: With great power comes great responsibility.


    Bevor ich dusche frag ich ja auch bei den Menschen "Musst du ins Bad, ich bin da jetzt ne Weile". Da erwarte ich ebenso wenig, dass die sich das jetzt verkneifen. Mach ich bei den Hunden ebenso, wenn ich längere Zeit verhindert bin.


    Und bei unterwegs in "wir können nicht sofort anhalten"-Situationen, gilt "Schuh des Manitu": Jetzt geht jeder nochmal aufs Klo und dann reiten wir los! (Sky du Mont)


    Für mich ist das so entspannt, weil ich dann halt auch nicht mehr im Hinterkopf habe, dass die Hunde noch müssen. Wenn die fertig sind, kann ich mir bei Frühstück und Co mehr Zeit lassen.

  • Kenne mehr als genug Leute, da muss der Hund tatsächlich warten, bis eben gemütlich Dusche, gemütlich andere Dinge im Bad, gemütlich noch Geschirrspüler aus- und wieder eingeräumt, dies, das und jenes, vielleicht noch n Kaffee. In der Zeit platzt der Hund fast und wird 30mal weggeschickt, denn er wird doch mal noch "die paar Minuten" durchhalten können. Auch wenn es mittlerweile mehrere Stunden sind

    Ah okay, solche Leute kenne ich tatsächlich in meinem Umfeld nicht. :emoticons_look:


    Aber ich hab mich auch ausschließlich auf die hier schreibenden Personen bezogen und vermute mal, dass das zumindest in dieser Bubble niemand so handhabt.

    Nee. Sowas kenne uch auch nicht.


    Heute morgen zb waren die beiden um 6 kurz im Garten, dann sind wir schlafen gegangen. Jetzt sind wir seit ca 1.5, 2h wach, Rocky wollte direkt raus, Leni liegt noch ungeleert bei mir.


    Ich muss sagen, wenn wr keunen Garten hätten, liefe hier sicher einiges anders, so kann man sie halt jederzeit flott mal rauslassen.

  • Damit interpretierst du ja hinein, dass der arme Hund dann die ganze Zeit dringend raus muss, aber nicht darf, nur weil der HH keinen Bock hat oder wie? Wo hast du das denn hier gelesen?


    Ich denke, alle machen es so, wie es für ihre Hunde am besten passt. =) Die Hunde würden sich doch entweder melden, wenn sie müssen - oder halt ins Haus machen, aber so weit lässt es doch niemand hier kommen.


    Ich denke, man vermenschlicht da oft ein Stück weit, manche Hunde ticken da einfach anders so wie mein Pudel. War für mich anfangs auch sehr schwer nachzuvollziehen, aber lieber habe ich einen entspannten Hund, als auf Teufel komm raus irgendein Programm durchzuziehen, nur "weil man das doch so macht".

    "Vermenschlicht" bedeutet für mich einem Tier nur nach Stechuhr oder Rhythmus die Gelegenheit zum lösen zu geben. D.h alles über die freie Entscheidung des Tieres hinaus - ist nicht artgerecht.

    In Gegenden wo die Hunde Draußen leben oder mit Hundeklappe gibt es dieses Thema nicht. Für mich die beste Haltungsform.


    Die Unterscheidung zwischen dringend raus und evtl. 5h ein bisschen..da macht man sich mmn ganz klar , zu seinen Gunsten , einen vor.


    In der Natur gibt es kein " Druck" welcher sich anstaut.

    Auch nicht in Abstufungen von wenig bis viel. Klein oder Groß. :smile:

  • Hier geht der Hund zur Tür wenn er muss und dann darf er tatsächlich sofort (je nach Dringlichkeit 30 Sekunden bis 2 Minuten) raus, egal welche Uhrzeit wir haben, nur kommt das echt selten vor. Meist mach ich mir Gedanken und finde es wäre mal an der Zeit, dass er sich löst, weil mir da längst die Blase drücken würde. Hier kam das tatsächlich schleichend, dass er morgens nicht mehr als erstes raus will. Beim Stubenreinheit lernen war das ja auch der erste Gang morgens mit dem Hund und irgendwann ist er einfach nicht mehr mit mir aufgestanden.

  • "Vermenschlicht" bedeutet für mich einem Tier nur nach Stechuhr oder Rhythmus die Gelegenheit zum lösen zu geben.

    Ich seh da überhaupt keine Vermenschlichung, denn wenn ich muss, dann gehe ich. Meiner Blase ist die Uhr nämlich egal.


    Aber ich finde es bemerkenswert, dass häufig "vermenschlicht" eingeworfen wird, wenn der Hund einfach umsichtig und als Lebewesen behandelt wird und nicht die Eigenschaften eines programmierbaren Objekts erwartet werden.

  • "Vermenschlicht" bedeutet für mich einem Tier nur nach Stechuhr oder Rhythmus die Gelegenheit zum lösen zu geben.

    Ich seh da überhaupt keine Vermenschlichung, denn wenn ich muss, dann gehe ich. Meiner Blase ist die Uhr nämlich egal.


    Aber ich finde es bemerkenswert, dass häufig "vermenschlicht" eingeworfen wird, wenn der Hund einfach umsichtig und als Lebewesen behandelt wird und nicht die Eigenschaften eines programmierbaren Objekts erwartet werden.

    Danke!


    Ich schätze einige bedienen sich einfach gerne der Polemik 😉

  • Ich gehe zwischen 20h und 23h das letzte Mal mit Ihr raus (keinen Garten), das dauert keine 5 Minuten, dann geht's wieder rein. Unter der Woche steh ich gegen 5:15/5:30 auf, gehe in Ruhe ins Bad und trinke einen Kaffee während Hund von Ihrem Körbchen in mein Bett umsteigt. Spätestens um 6 schmeiße ich sie dann raus zum Morgengassi. Manchmal motzt sie, aber was muss das muss (und bis zu meiner Mittagspause um 13 Uhr kann ich sie nicht liegen lassen). Am Wochenende/Urlaub stehe ich zwischen 7 Uhr und 10 Uhr auf-auch hier dauert es 30-45min bis ich mit dem Hund losgehe. Eilig hat sie es dann auch nicht.

    Wenn sie krank ist oder aus sonstigen Gründen früher oder Nachts raus muss, oder morgens doch mal eilig, dann meldet sie sich. Ich bin da inzwischen sehr entspannt.

  • Solange die Hunde weiterschlafen geh ich morgens erstmal ins Bad u hol mir danach noch meinem Kaffee trink den in Ruhe.

    Die Hunde schlafen da einfach weiter.

    Erst danach kommt der Morgenspaziergang. Werktags ca 7:30 Uhr, am Wochenende ca 9 Uhr.

    Falls ein Hund früher raus muss, zeigt er das durch Aufstehen u Rumlaufen an. Dann geht's gleich raus.


    Die 2 sind also sehr pflegeleicht diesbezüglich :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!