Beiträge von Zucchini

    Frag mal in einem DK Forum nach. ;)

    Da schreiben auch Dänen und Auswanderer.


    Ich rufe mal sea u in denmark .

    Das dachte ich bis letztes Jahr auch...


    Im Mai wurden mein Mann und Chili radfahrend am Strand von 2 französischen Hütehunden attackiert (führte zu einem Sturz und beschädigten Fahrrad).

    Der andere Halter, ein Deutscher, trat noch nach Chili, die mein Mann losgelassen hatte, damit er sie im Tumult nicht noch mit dem Rad überfährt.


    Im September wurde Chili dann erneut angegriffen. Dieses Mal angeleint auf dem Campingplatz.

    2 große Sennenhundmischlinge.

    Wieder deutsche Besitzer, denen es scheißegal war, daß dort Leinenpflicht gilt.

    Ist ja immer ganz entspannt, wenn man große Hunde hat. *kotz*


    Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir NIE negative Erfahrungen mit anderen Hunden in DK gemacht.


    Vor einer Woche waren wir erneut in DK.

    Große Teile der Wald- und Heidegebiete sind aktuell überschwemmt, das Wild stand enorm unter Druck, weil es kaum noch Rückzugsmöglichkeiten gab.

    Dänische Hundehalter ließen ihre Hunde aus dem Auto, die dann mit einem Riesenradius wildern gingen.


    Und das Auto von ihnen stand direkt vor dem "Hund i snor" Schild...


    Idioten gibt es also auch in DK - deutsche und dänische.

    Großen Backofen auf 200⁰ Umluft vorheizen.

    Dauert bei unserem 20 Minuten mindestens.

    Meiner ist von niedrigerer Bauart, also statt 60cm Höhe nur 40. Bis der mal zum Vorheizen warm wird dauert es aber genauso eine gefühlte Ewigkeit, deswegen liebäugle ich auch auf einen so-called Airfryer.

    Unsere Nachbarn haben sich einen Backofen gekauft, der zweiteilig ist.

    Also einmal oben eine kleine Luke für Brötchen etc. und darunter ein größeres Abteil.


    Wenn du kein weiteres Gerät in der Küche möchtest und mal ein neuer Backofen ansteht, ist das vielleicht eine Alternative für dich?

    Ich backe jetzt Brötchen in der HLF auf.

    Dauert, ohne Vorheizen derselben, genau 8 Minuten bei 185⁰.


    Die selben Brötchen (4 Stück) würde ich nach Packungsangabe wie folgt zubereiten.

    Großen Backofen auf 200⁰ Umluft vorheizen.

    Dauert bei unserem 20 Minuten mindestens.

    Dann noch 12 Minuten bei 200⁰ backen.


    30 Minuten gegen 8 Minuten.

    Das ist eindeutig.

    Auch beim Stromverbrauch.


    Und noch kurz etwas zum Gockel in der HLF - natürlich fließt das Fett da ab.

    Der schwimmt doch nicht im eigenen Sud, sondern wird von allen Seiten gebräunt.


    Es gibt ja vielleicht auch noch andere die sich fragen, ob man das auch gut und lecker in der HLF hinbekommt.


    Ich kann es nur empfehlen. :nicken: :bindafür:

    ...und das hier alles nur, weil eine Hundephysiotherapeutin keine Plattnasen betreuen möchte, um sich selbst zu schützen...

    Für mich ist es das generelle Prinzip dahinter.

    Nicht, weil einer das so macht.

    Gibt es in der Humanmedizin ebenso und auch da finde ich es einfach befremdlich.

    Deswegen sollte JEDER in der Lage sein, sich und seinen Tieren (im Rahmen) selbst helfen zu können.


    Abhängigkeiten sind immer fatal.

    Bei uns hier in Rom sind diese Airfryer eher Ladenhüter, genauso wie Fonduesets, wir frittieren sehr gerne, und das schon seit über 2000 Jahren. Es geht nichts über das Old-School Bad in heißen Pflanzenöl. Wie sollen denn Kreppel in so einem Maschinchen gelingen oder auch Sachen wie Zucchiniblüten in Pastella?

    Warum sollte man so etwas in einer Heissluftfritteuse machen?


    Ich jedenfalls bevorzuge meine Bratwurst meine Brötchen, meine Fischfrikadellen, mein Brathähnchen etc. unfrittiert.

    Warum also sollte ich (um deinem Beispiel zu folgen) sie in einer Ölfritteuse zubereiten?

    Limetti : ich denke, es ist wie bei allem. Das gesunde Maß ist unschädlich, das Übermaß kann krank machen.

    Ich würde meinen Hunden zBnicht täglich Knochenbrühe füttern. Alle paar Wochen mal einen kleinen Schwupps hingegen durchaus.


    Calcium im Übermaß ist für den Körper ungesund.

    Das gibt Nieren- und Blasenprobleme, macht Knochen brüchig (tatsächlich) und sorgt für Herzinfarkte.

    Wo das Übermaß anfängt, merkt man meistens erst, wenn es Nebenwirkungen gibt.

    Und mit kalkhaltigem Wasser, Calcium in Futter und Leckerlies ist ein Zuviel schnell erreicht.