Irgendwie scheint man nur die Wahl zwischen mehreren Übeln zu haben.
So ist es.
Ich gehöre ja auch schon länger zur Fraktion, daß ich tatsächlich lieber das Risiko eingehe, daß meine Hunde eine Zeckenkrankheit bekommen, als sie dauerhaft für die Zecken giftig zu machen.
Vor allem, wenn ich lese, was hier oft für ein Aufwand betrieben wird, sogar mit mehreren Insektiziden in Kombination, und die Hunde trotzdem Zecken haben.
Im Prinzip ist es ein ständiges Aufrüsten - die Zecke gewinnt schlussendlich immer.
Ich habe aber auch leicht reden, bei uns ist der Zeckendruck nicht hoch. Mal sprühe ich die Hunde vor dem Gassi mit Zedan ein, mal kämme ich sie mit einem Flohkamm durch, mal mache ich gar nichts.
Wenn sie dann mal eine Zecke haben, wird diese entfernt und gut.
Ich möchte damit niemanden belehren, bekehren oder sonstwas. Früher gab es bei uns auch Nexgard, Halsband und Spot on. Aber ich möchte das einfach nicht mehr. Damit möchte ich keine Diskussion lostreten, jeder macht das, was er für richtig hält und verantworten kann.