Urlaub mit Hund vs. Urlaub ohne Hund

  • Skyler braucht zwei bis drei Tage dann hat er sich an eine Ferienwohnung gewöhnt und bleibt dort auch ohne Probleme alleine. Wir machen dann vorher einen langen Spaziergang mit ihm und dann ist alles OK. Wir hatten ihn bisher immer dabei: Tübingen, Valencia,Costa Brava, Schottland, Nizza. Meinen letzten Hund haben wir meist zu Privatpersonen gegeben aber ein Terrier nimmt so wenig Platz weg und wir sind dann auch entspannter wenn er bei uns ist. Skyler ist auch super im Auto. Er kann stundenlang fahren und beklagt sich nie.

  • Fallen euch sonst noch Einschränkungen und Unterschiede ein?

    Wir haben früher Urlaub mit Hund gemacht, machen es nun aber nur mehr ohne.

    Für alle Beteiligten angenehmer.

    Amber ist absolut kein Hund, der sich schnell an fremden Orten einleben kann.

    In der Ferienwohnung / in Hotelzimmern steht sie Stunden lang rum und schaut abwartend in die Luft.

    Ganz nach dem Motto: was soll ich hier?!

    Und das geht Tage so.

    Man tut ihr damit keinen Gefallen und da ist sie für diese Zeit bei meinen Eltern (und ihrer Hundefreundin) besser aufgehoben.

    Wenn man also Hunde hat, die nicht so sehr an Routine und der sicheren Umgebung hängen, ist Urlaub mit Hund sicher toll.

    Für mich war’s dann aber doch immer mehr Einschränkung mit Hund.

  • Ich wohn da, wo viele Urlaub machen. Nach Salzburg, ins Salzburger Land oder nach Tirol rüber hab ich ne halbe Stunde mit dem Auto. Die Chiemgauer Alpen seh ich von meinem Balkon aus und bin ebenso gleich dort, wenns mich in die Berge zieht.Berchtesgaden eine knappe Stunde. Chiemsee, Waginger See da hüpft man quasi auf einem Bein hin, wenns sein muss und Ben kann überall hin mit.


    Möcht ich ein wenig Kultur geniessen, bin ich mit Auto oder Bahn in ca einer Stunde in München (oder eben Salzburg). Das geht also auch alles, wenn Ben allein zuhause bleibt.


    An den Gardasee zum Frühstücken bin ich zwar schon länger nicht mehr gefahren, aber auch das dauert von hier aus nicht so lange - kann man als 2 Tagesausflug machen mit einer Übernachtung auf einem Campingplatz oder in einer hundefreundlichen Pension.


    Ich hab also leicht reden, wenn ich sag, Hund kommt immer mit und ich hab eher weniger ein eingeschränktes Gefühl dabei. Irgendwann finden wir wohl auch noch das passende Wohnmobil und dann gehts ab in etwas entferntere Gefilde.


    Früher waren wir öfter in Ungarn mit den Hunden, Ferienwohnung, da fühlte ich mich auch nicht eingeschränkt, das ging nach einer Nacht Eingewöhnung auch wunderbar, die Jungs mal ein zwei Stündchen allein lassen.


    Ich bin ein großer Fan von Schlossgärten - ob Barock, Renaissance oder Englische Gärten - da kann ich mich stundenlang vergnügen und da können Hunde i.d. R. mit (meistens angeleint). Freilichtmuseen wie z.b. Amerang oder die Glentleiten oder mal Burgruinen besichtigen - das geht alles.


    Da ich im Land der Biergärten lebe, gibts da auch wenig Probleme, mal abends nen Biergarten mit Hund zu besuchen - oder in Salzburg zum Heurigen zu gehen.


    Berggehen hat hier die ganze Familie im Blut - Klettersteige funktionieren mit Hund nicht, aber da mein Mann das auch nicht mehr macht, geh ich halt mit den Kindern und Hund bleibt mit Mann daheim. Normale Bergtouren machen wir eh den ganzen Sommer/Herbst über immer wieder, da waren unsere Hunde noch nie eine Einschränkung.


    Aber natürlich: alles was Fernreisen betrifft, mach ich nicht mehr. Wobei ich das nicht als sooo große Einschränkung empfinde, das meiste, was ich sehen wollte, hab ich schon gesehen oder besucht und den Rest werd ich in diesem Leben nicht mehr sehen. Aber damit kann ich gut leben.


    Die von mir auch sehr geliebten Städtetrips mach ich auch meistens ohne Hund und dafür mit meinem Sohn - da bleibt der Ben bei meinem Mann, der ist nicht so der Fan von Museen oder Kultur und ganz zufrieden, wenn ich ihn damit "zufrieden" lasse... :D ...glaub, manchmal isser ganz heimlich froh, dass er den Ben als Ausrede hat, weil er ja dann nicht mit muss ins Museum oder "gottbewahre" ins Konzert.... :D

  • Mein hund gewöhnt sich gut an Orte, solange eine bezugsperson dabei ist oder er von einer anderen Person weggeholt wird.


    Ihn wo lassen und weggehen könnte ich nicht, er würte viele stunden damit zubringen zu warten, wenn er alleine ist, würde er radau machen. Wenn wir andere leute besuchen ist es also okay, also er kennt es, in einer fremden wohnung zu gammeln nur eben weggehen kann man dann nicht.


    Kaputt machen tut er nix, dennoch würde ich ihn im Ferienhaus nicht alleine lassen, da hätte ich keine guten stunden sondern würde mir sorgen machen, ob alles gut ist, ob er laut ist, was vl jemanden stören könnte, ob er nicht doch was kaputt machen würde etc.


    Ja, da wären auch hausregeln andere, z.B nicht aufs sofa oder so, wie es eben auch bei Besuch ist, der nicht möchte dass ein Hund auf sein Sofa geht..


    einkaufen oder so kann man ja planen indem einer bei den hunden bleibt bzw mit einem smarten hundebuggy. Sonst sind beide hunde absolut gesellschaftstauglich was abendeliche Restaurantbesuche angeht z.B


    temperaturmäßig muss man eben schauen. wir waren eigentlich immer im sommer auf ausflügen, haben halt geschaut, dass wir nicht in der mittagshitze in den öffis/auto sitzen und erst dann wegfahren. aber mehre tage lange wanderungen sind beide hunde definitiv nicht gewöhnt + temperaturen.. deswegen denke ich darüber nach, einen Hunde-wagen zu ordern oder vor ort schauen ob man einen kleinen fahrradanhänger zum schieben ausleihen kann, die sind ganz gut auf waldwegen einsetzbar. da könnten sie dann ihre ruhepausen abhalten.

  • Ich versuche den Hund immer mitzunehmen einmal vor Jahren hatte ich Billy und Charisma in Pension gegeben, aber da wusste ich sie bekommen das für sie bestimmte Futter. während des Urlaubes (wir waren in den USA) wurden wir tgl mit neuen Bildern und Berichten versorgt. Mit Joanie würde ich nicht wegfahren weil sie zu ungern Auto fährt und eine Pension kommt wegen ihrer Futterprobleme auch nicht so einfach in Frage

  • Hunde dürfen oft nicht an jeden Strand.

    Restaurants gibt's auch genug wo Hunde nicht immer mit rein dürfen. Ebenso Läden zum shoppen. Einkaufen kann ein Problem werden wenn man alleine ist.


    Aber das weiß man ja alles vorher und je nachdem was man vor hat plant man halt Urlaub mit oder ohne Hund.


    Ich hab meine Hunde gern dabei, aber ich mach auch mal Urlaub ohne sie

  • Wir campen- da passt ein Hund gut mit rein. Da wir zu zweit sind kriegen wir die Hürden gut hin. Einkaufen geht einer, der andere bleibt mit Hund im Auto, schwimmen gehen wir auch getrennt weil einer beim Hund bleibt - ansonsten wandern wir und machen Touren, da ist der Hund mit an Bord. Wenn wir durch eine Stadt gehen und der Hund darf wo nicht rein wartet halt einer mit dem Hund draußen- ist jetzt eigentlich kein Problem.


    Für mal einen Tag hätten wir eine Hundesitterin die zumindest hier im Haus beim Hund bliebe, ausführen in dem Sinne könnte sie ihn allerdings nicht, aber ein Tag geht mal ohne mit Lösen im Garten. Für den Notfall der ja immer mal eintreten kann.


    Und ansonsten hab ich mir ernsthaft schonmal überlegt ob ich Ida - auch für den Notfall- an eine Hundepension hier in der Nähe gewöhnen soll....für den Fall der Fälle.

  • Ein Hund darf auch nicht in einen Lebensmittelladen, wenn er in einem Buggy sitzt.

    hatten damit eigentlich noch nie probleme. eine nicht mobile staffhündin haben wir so an unserem alltag teilhaben lassen (die gehörte einer freundin) - klar, man kann sich überlegen ob man einen hund wirklich zum einkaufen mitnehmen MUSS, aber in den fällen, ja. ataxie, hund konnte nicht allein gelassen werden, draussen anbinden ist eher nicht.. also hat man sie in einen Fahrrandanhänger kutschiert und so überall mit hingenommen. (rund herum komplett verschlossen, natürlich., hund konnte nichts berühren, nichts hat den Hund berührt.. aber ja ist jetzt kein Ziel was ich anstrebe, in den Urlaub zu fahren nur um dann mit Hund in einem Wagen einkaufen zu gehen, aber Not wärs halt sicher machbar.

  • Im Urlaub, den ich sowieso nur sehr begrenzt habe, sehe ich für mich doch nochmal einen erheblichen Unterschied zu den Einschränkungen oder Kompromissen im Vergleich zu Zuhause. Deshalb kommt für mich eben mit Hund auch nur ein reiner Hundeurlaub in Frage, der dann von Anfang bis Ende dem Hund angepasst abläuft und die Rahmenbedingungen stimmen.


    Ich kann die Hunde in fremder Umgebung nicht alleine lassen. Vielen können das nicht und viele Unterkünfte möchten das nicht. Das würde sich in so manchem Hotel schon mit dem Frühstück beißen.


    Viele Restaurants akzeptieren keine Hunde.

    Sehr viele (länger andauernde) Indoor Aktivitäten gehen nicht.

    Wenn es sehr warm ist, kann der Hund nicht im Auto bleiben (Einkäufe etc.)

    Meine Hunde sind Landeier, größere Städte daher nicht machbar. Wir waren einmal im Schwarzwald und haben einen Abstecher nach Straßbourg gemacht. Nach einer Stunde Stadttrubel musste ich die Hunde ins Auto bringen, weil es ihnen viel zu viel wurde, aber das stand zum Glück in einer kühlen Tiefgarage.

    Südliche Länder und sehr warme Regionen bzw. Jahreszeiten meide ich auch. Oder ich finde zumindest, dass ich meinen beiden keinen Sommerurlaub bei stetigen 30° mit Aktivitäten antun muss, alleine lassen würde ja nicht gehen.

    Zu kalt geht bei uns umgekehrt auch nicht (vor allem was das Warten im Auto betrifft), weil meine Kleine ohne Unterwolle ausgestattet ist und wahnsinnig schnell friert.


    Es kommt halt ganz individuell auf den jeweiligen Hund an und auf die eigenen Interessen, wie stark man sich dann wirklich einschränken / anpassen muss.


    Ich war jetzt 3 Jahre in Folge mit den Hunden im Urlaub, also im Hundeurlaub. Nicht im Sommer, nicht im Winter, in einer Ferienwohnung, viele Wanderungen, kurze Indoor Aktivitäten und die Hunde waren im Auto, viel faulenzen in der FeWo.


    Aber zwischendurch (dieses Jahr ist es wieder so weit) brauche und möchte ich auch Urlaub, den ich den Hunden einfach nicht zumuten kann. Richtig abschalten. Nur für mich, ohne Verpflichtung und Verantwortung für ein anderes Lebewesen. In der Sonne am Meer liegen und vor mich hin träumen. Und das gesteh ich mir absolut zu. Dann bleiben die beiden bei meinen Eltern und das ist absolut kein Thema. Kann natürlich nicht jeder machen und möchte auch nicht jeder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!