Beiträge von LaBellaStella

    17.3. Was hast du Neues ausprobiert?


    Ich hab heute einen Tipp ausprobiert, wie man erkennt, ob Töpfe und Pfannen auch für Induktion geeignet sind. (die neue Küche hat ein Induktionskochfeld)


    Also saß ich auf dem Boden meiner Küche und hab mit einem Magneten mein Kochgeschirr auf Magnetismus "untersucht" - mein Mann glaubte schon, jetzt hats mich erwischt.... :roll:


    Bis auf eine alte Pfanne und einen kleinen Topf dürfen aber alle Töpfe/Pfannen/Tiegel mit umziehen :D - mein Mann auch, obwohl er nicht direkt magnetisch ist.... :smile:

    Kommt immer sehr drauf an, was man für sich und seinen Hund für Vorstellungen hat, das stimmt schon. :smile:


    Und ich bin die letzte, die reines "Funtrailen" in irgendeiner Weise schlechtreden will. Ganz im Gegenteil.


    Für mich persönlich mag ichs gern ein bisschen professioneller. Bin halt so, war ich schon immer. Als ich noch Pferde hatte, war ich auch nie ein reiner Freizeitreiter sondern eben auch Turniersportlerin aus Leidenschaft. (manchmal mehr...und oft auch weniger "erfolgreich" :lol: )


    Aber egal warum, wie oder bei wem man trailt: es macht Spass, gute Laune und war bisher noch nicht eine Sekunde langweilig.

    Von der Länge super unterschiedlich. Je nach Schwierigkeit für die Hunde oder wenn ein neues Thema angepackt wird, eher kürzer. Ich schätze zwischen 50-400m.

    Dito.

    Dino schafft in der Theorie auch längere Trails ab 400+ m, aber wir konzentrieren uns seit einiger Zeit darauf, die ganzen Unschönheiten auszubügeln und ihm mehr Sicherheit allgemein zu geben. Daher gibt's für ihn momentan nur eher kurze Trails um die 80-150 m, in denen wir ganz bewusst an dem arbeiten können, was ihm (oder mir) schwer fällt.


    Ich frag mal so in die Runde: gibt's empfehlenswerte Mantrailing-Seminare, die man sich als Verein anschauen kann? Oder auch externe Trainer, die man einladen kann? Wir haben ein bisschen Budget übrig und meine Überlegung war, dass man als Verein bzw. Gruppe wieder ein Seminar besucht oder nen externen Trainer kommen lässt, damit man neue Anreize etc. bekommt.

    ich schick dir gern eine PN. :smile:


    Wir laufen i.d.R. 2 Trails - einen Langen und eine kurzen "Sausi" (Motivationstrail) am Ende. Bei unserem Katakombentrail vor 14 Tagen ist jedes Team 3 Trails gelaufen. Die waren dann natürlich auch entsprechend kürzer.


    Der "Haupttrail" ist unterschiedlich lang, mit unterschiedlichen Schwierigkeiten an unterschiedlichen Orten - mal in der Pampa mal mitten in der Stadt, mal indoor, meistens Outdoor. Wir sind selten 2x am gleichen Ort :smile:


    Zwischen 400m und 1200m bin ich schon so ziemlich alles gelaufen. Wobei ich das immer ungern an der Meterzahl festmach - ein schwieriger kurzer Trail ist manchmal viel anstrengender als 1km gradaus rennen im Feld/Wald.....und ja, der Ben ist nach jedem Training komplett zufrieden und ausgelastet, der braucht auch nix mehr danach.

    Hier bei uns liegen die Preise je nachdem zwischen 20 und 40 EUR pro Team/Training. Allerdings zwischen der Qualität der Trainings liegen quasi Welten.....das eine sind eben Hundeschulen bzw Hundetrainer, die halt auch Mantrailing im Portfolio haben und wo das Trailen eher ein Spaziergang mit ein bisschen Nasenarbeit ist und alles dazwischen bis hin zu wirklich ernsthaftem Mantrailen/Sporttrailen mit Trainern mit Einsatzerfahrung die auch Staffeln trainieren ect.

    Also ein Dauerkläffer würde mich persönlich auch eher stören, ich hatte das mal in einer Wohnung über mir. Der arme Kerl (also der Hund) konnte nicht allein bleiben, jedesmal nach ner halben Stunde wenn seine Menschen aus dem Haus waren, fing das oben an. Nicht nur Bellen sondern regelrecht herzzerreissendes jodeln. Damals hat es mich noch nichtmal sehr gestört, tagsüber war ich eh in der Arbeit und ich hatte selber noch keinen Hund.


    Ich hab mich also nicht beschwert, aber die anderen Nachbarn und die Hundebesitzer haben ziemlichen Ärger bekommen deswegen und sind dann auch umgezogen soweit ich mich errinnern kann.


    Ich selber hab gute Neuigkeiten: wir haben ja am 1. März eine Eigenbedarfskündigung unseres Hauses bekommen - und gestern hab ich den Mietvertrag für eine neue Wohnung mit Garten und explizieter Hundehaltungserlaubnis unterschrieben. Damit hab ich wohl einen Rekord aufgestellt, denn eigentlich ist das hier bei uns in der Gegend fast unmöglich was Passendes zu finden :smile:


    Bin sehr glücklich drüber - ist zwar ein bissi kleiner (macht aber nix, eigentlich war uns das Haus eh schon zu groß, seit die Kinder aus dem Haus sind) aber dafür wirklich schön, hell, wir sind Erstmieter (Neubau), sehr Energieeffizient, am Stadtrand, Gartensondernutzung - also der Garten ist nur für uns (kein Gemeinschaftsgarten) und alles in allem wohl die modernste Wohnung in der ich je gelebt hab.


    Zwei kleine Luxuswehmutstropfen sind dabei: wie in Neubauten so üblich, haben wir zwar 2 Bäder aber keines ist mit Wanne sondern beide mit Dusche (ich bin im Winter eigentlich ein großer Vollbadfreund aber damit kann ich leben) und ich muss mich von meinem Kaminofen trennen, den ich immer gern genutzt hab. Und natürlich verlass ich ungern den Garten hier, da steckt viel Herzblut drinnen. Allerdings darf ich den neuen Garten dafür auch wieder relativ eigenständig herrichten - das machts ein bisschen leichter.