Beiträge von LaBellaStella

    Tja wir suchen seit Freitag auch mal wieder....nach 12 Jahren....eine neue Bleibe.


    Mein Vermieter kam hier an und sprach das böse Wort: "Eigenbedarf!" - und schon war mir irgendwie das ganze Wochenende versaut....


    Ich kann ihn sogar verstehen, geht nicht anders, ein nahes Familienmitglied wird wohl demnächst ein Pflegefall werden und da möcht er dann hier einziehen und das Familienmitglied pflegen und hier Behindertengerecht umbauen....trotzdem doof.


    Heut hatten wir eine Besichtigung, die war echt der Hammer. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Hätte ich es nicht selber gesehen, hätte ich gedacht, das ist ne Story aus der "Bl*d" oder ausm Hausfrauenfernsehen.....


    Mir ist noch nie im Leben so eine runtergerockte, versiffte, verdreckte, sanierungsbedürftige....*hier einsetzen was euch immer einfällt*.......Burg angeboten worden....ne....


    Und noch nicht mal günstig und noch nichtmal für ein längeres Mietverhältnis sondern höchstens auf 6 Jahre weils dann eh abgerissen wird....ja wo samma denn?? Gehts noch?


    Als ich wieder zuhause war, hab ich erstmal meine Klamotten in die WaMa gesteckt....ich hab trotzdem den Modergeruch noch in der Nase...ehrlich, ich übertreib nicht....


    *kopfschüttel*

    Ach so und zum Thema Höhlen und Stollen....


    Stein an der Traun - die gar schauerliche Höhlenburg dorten vor Orten! In den tiefen Katakomben treibt immer noch der Geist des gar grausigen Heinz von Stein sein Unwesen. Ausserdem gibts nach der Höhlenburgbesichtung immer noch in bzw auf der Burg eine Bierprobe. Die Burg gehört nämlich seiner bekannten Brauerei hier - beides macht Spass und wir waren erst letztes Jahr im Juli mal wieder bei der Höhlentour dabei und ich würd gleich nochmal mit machen.

    Ja ich komm aus der Gegend. Aus der Mitte des schönen Chiemgau.


    So ein bisschen Abseits vom Tourismustrouble kann so einiges empfehlen:


    Burghausen wurde schon genannt, Tittmoning ist eben so schön und die Burgen in beiden Orten sehenswert. Auch Wasserburg am Inn ist sehr pittoresk.


    Der Chiemsee und die Inseln sind natürlich auch sehr schön - aber in der Saison ist viel los um den See rum. Da empfehle ich mehr den Waginger/Tachinger See (mit sehr schönem Hundebadestrand).


    Wenn man mag, kann man hier bei uns sehr viele Klöster besichtigen, Seeon, Höglwörth, Frauenchiemsee - nach Salzburg sollte man auch mal, die Innenstadt ist sehr hübsch.


    Das große Freilicht-Bauerhofmuseum in Amerang kann ich vorallem mit Hund empfehlen - die Nasen dürfen in die alten Häuser mit rein und ich könnte mich da immer stundenlang aufhalten und hätte immer noch nicht alles gesehen.



    Und natürlich mein Geheimtipp, wenn man gern mit Hund im Bergsee planschen will: Bayrisch Kanada. Das Seengebiet zwischen Reit im Winkel und Ruhpolding - es hat seinen Spitznamen wahrlich verdient. Wandern kann man hier endlos - kleine Berge, hohe Berge, tiefe Schluchten, malerische Klammen, Wasserfälle.....alles da, man muss quasi nur losgehen.


    Oder mal nach Bad Reichenhall - ins Salzbergwerk an einem regnerischen Tag - sehr sehenswert, die tiefen Salzstollen unter dem Berg und man kann dort auch "Salzbäder" nehmen oder Salzdampf atmen, soll gut für die Lunge sein.


    Berchtesgaden und noch ein Stück weiter der Königsee. Berühmt aber eben auch total überlaufen. Ist mir immer ein bisschen zu troubelig.


    Dagegen ist es dann im benachbarten Salzburger Land oder Tirol schon fast wieder ruhig. Hallein, Kössen, Braunau....auch sehr schön - vor allem zum Wandern.


    Und für alle, die gern mal Schlösser gucken: sucht euch nicht die Ludwig ll Schlösser aus - sondern guckt euch, wenn ihr in München seit, unbedingt Nymphenburg oder Schleissheim an. Die Gärten sind so dermaßen schön und Hunde sind erlaubt! Auch die Schlösser im Inneren sind viel sehenswerter als die etwas kitschigen Ludwig ll Schlösser.


    Wobei natürlich Herrenchiemsee schon was hat. Unser eigenes kleines Versailles mitten im Chiemgau.

    29.02.: Was wärst du gerne für ein Tier?


    Jetzt wollt ich eigentlich schreiben: na meins. Also mein Hund.


    Aber jetzt hab ich plötzlich und unerwartet das Lied von der Reblaus im Ohr....wie doof issn das jetzt?


    Ich wäre auch eher für "raus damit".


    Beide Vorgänger von Ben sind an einem ruptierten Milztumor gestorben. Bei Joey war der letzte Schall ein halbes Jahr vorher unauffällig und weit und breit nix zu sehen (und der wurde genau deswegen geschallt...weil Sam ein Jahr vorher an einem unerkannten ruptierten Milztumor gestorben ist...). Und 6 Monate später....wars vorbei.

    Bezugspersonen ist ja ein weiter Begriff finde ich.


    Hier bei Ben bin ich wohl die Hauptbezugsperson - wie auch bei all seinen Vorgängern. Logisch, ich bin ja auch diejenige, die am meisten mit ihm macht.


    Aber auch mein Mann und meine zwei (erwachsenen) Kinder sind für ihn wichtige Bezugspersonen und könnten wohl in allem "einspringen" wenn ich verhindert wäre.


    Ausserhalb unserer Familie gibts ebenfalls so zwei, drei Menschen, denen ich jederzeit Ben in die Hand drücken könnte und er würde sich ganz wohlfühlen dabei: Katrina, eine Trailkollegin, die er heiss und innig liebt (inkl. ihrer Hündin Aurora - was auch umgekehrt funktioniert, Aurora ist ebenfalls immer sehr gern bei uns), Sabine, meine Trailtrainerin und auch Claudia, meine HuplaTrainerin, die auch immer mal "Hundebetreuung" anbietet, wenn Not am Mann/derFrau ist.


    Unser Lieblingsnachbar hat sich auch zu einem echten "Buddy" für Ben entwickelt - und er hat ganz ungeahnte Talente was Hundesitting betrifft. Eigentlich hatte ich ihn nur gefragt, ob ich mit ihm ab und an mal ein bisschen üben und trainieren darf (also eben so Sachen wie mal ein einer fremden Wohnung zur Ruhe kommen oder sich auch mal von einem "Fremden" an der Leine führen lassen, Begegnungstraining, Besuchstraining ect ect) und das hat sich dann zu einer echten "Freundschaft" zwischen Ben und Nachbar entwickelt. Er hat auch schon mal Stundenweise auf Ben aufgepasst und anscheinend hatten sie viel Spass miteinander. (Naja und der Nachbar ein paar blaue Flecken und der Ben war etwas überfressen....an der notwendigen Konsequenz scheitert es dann doch immer beim Nachbarn - er kann einfach nie nein sagen....).


    Da der Ben sich "seine" Menschen sehr sorgfältig selber aussucht - bin ich froh, dass es doch im Notfall eine ganze Reihe an "Alternativen" gäbe. Denn einfach mal eben so klappt das bei ihm eher nicht. Da isser sehr eigen.


    Allerdings hat sich das alles im laufe von 2 Jahren langsam (!) entwickelt. Innerhalb der Familie ganz einfach so nebenbei - und "ausserhalb" musste und muss ich ihm viel Zeit geben, damit er auf seine Weise und in seinem Tempo "neue" Menschen kennenlernen kann und dann eben selber entscheidet, ob "Sympathie" aufkommt oder nicht. Er ist einfach nicht so der Typ für "ich finde alle Menschen toll!". Ganz und gar nicht.

    :smile: Naja...wird wohl ein gut durchgemixter typischer rumänischer "Istallesdrin" sein. Und ja, da sind oft auch HSH-Gene bzw ein guter Schuss "Hofwachhund" drinnen.


    Ist wichtig zu wissen - damit man den Hund (übrigens sehr süß auf dem Avatarfoto!!!) ein bisschen besser einordnen kann.


    Aber es soll auch nicht dazu führen, dass die TE sich jetzt in irgendeiner Form komisch oder doof fühlt.


    Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass grade dieser Hundetyp am Anfang eher vorsichtig und ängstlich bzw misstrauisch ist im neuen Zuhause, manchmal auch recht lang. Aber wenn sie dann mal angekommen sind, dann richtig.


    Und wie schon viele geschrieben haben: 4 Wochen sind da gar nix.


    Ich wiederholfe einfach nochmal: Zeit!!!! Gebt dem Mädel Zeit, in ihrem Tempo anzukommen. Ganz in Ruhe und ohne Stress oder Druck.