So, die TE hat ja nun entschieden, keinen Hund aus dem TS. So weit so gut.
Allerdings darf ich persönlich ganz subjektiv die (freiwillig!) mitgelieferte Begründung doch durchaus gut oder eben nicht so gut finden.
Und ich gehör auch zu denen, die sich im TS (und sogar auch noch im so oft verpönten ATS) engagieren - mit Herzblut.
Alle meine Hunde (bis auf einen) waren/sind aus dem TS. Ich gehör ausserdem zu der großen Masse an HHs, bei denen es jedesmal "gematcht" hat und geklappt hat. Weder "meine" Orgas noch andere TS die ich emfehlen würde, haben jemals in einem Fragebogen nach dem genauen Gehalt/Lohn/Verdienst gefragt. Sehr wohl aber danach, ob man weiss, dass unter Umständen die Tierhaltung sehr teuer sein kann und ob man sich darüber Gedanken gemacht hat. Das gleiche gilt auch für die Frage, wie lange der Hund allein bleiben müsste oder wie lange man täglich ausser Haus ist und ob und wie man sich die Betreuung dann vorstellt. Was aber immer in einem persönlichen Gespräch/Telefonat nochmal angesprochen wird.
Finde ich also alles durchaus legitim. Weniger gut find ich, wenn immer mal wieder durchklingt, dass "der Tierschutz" ja in wirklichkeit gar keine Hunde vermitteln möchte (oder ähnliche Formulierungen).
Ich les hier im Thread interessiert mit und bin bis grade eben tatsächlich auf meinen Fingern gesessen und hab lang überlegt, ob ich jetzt auch noch was zu dem Thema beizutragen hab - eigentlich ist ja alles schon gesagt worden und die TE will ja nunmal keinen TS-Hund, also eigentlich isses ja eh gegessen.
Nur - irgendwann liest vielleicht jemand Neues dieses Thema und aus dem Grund schreib ich hier einfach nochmal: "Den Tierschutz" gibt es nicht. Jede Orga, jedes TH macht das ein bisschen anders mit der Vermittlung. Genauso wenig wie alle ATS Hunde aus dem Süden immer "Jäger" sind, oder alle Rumänen immer "HSHs" oder alle Hunde aus deutschen THs immer "verkorkst" sind.
Die TE möchte einen Hund von Züchter - sehr gut! Prima! Bin ganz dafür. Aber eben die Begründung dafür ging mir auch ein wenig zu sehr in die allgemeine Richtung "der TS" stellt mir zu viele persönliche Fragen, wenns doch im Falle der TE anscheinend nur eine oder zwei TSOs waren. Und diese Aussage, die möcht ich einfach entschärfen.