Also ich hab hier wirklich nicht gelesen, dass dich jemand "fertig machen will".
Vor allem schreibst du ja die ganze Zeit, dass du weisst, dass du selber schuld bist. Da stellt sich mir jetzt die Frage, was du eigentlich von uns lesen wolltest?
Fast alle, einschliesslich meinereiner, haben dir ganz offen gesagt, dass du zwei Optionen hast: wieder zurück geben oder behalten.
Dass dir keiner eine Absolution erteilen wird, ist auch nicht verwunderlich - du schreibst ja immer wieder, dass du weisst, dass du selber einen Fehler gemacht hast - und das wird dir hier niemand ausreden, denn es ist ja so.
Für mich klingen deine Postings sehr nach "Welpenblues" und ich glaub dir, dass du im Moment mit den Nerven ziemlich runter bist. Aber ich denke, das liegt weniger am eventuellen HSH-Mix, sondern am Nervenflattern. Und nein, das mein ich jetzt nicht böse!
Du verbeisst dich da in den Gedanken, dass alles ganz schlimm wird, eben weil da Maremmano drin sein könnte (!!). Und du fühlst dich verletzt, wenn die User hier dann sagen, ok, dann gibt den Hund zurück an die Orga. Was übrigens in meinen Augen durchaus das Vernünftigste wäre. Wir hier im Forum denken immer eher "pro Hund" - auch das meinen wir nicht böse - und wenn du schon jetzt nach einer Woche das Gefühl hast, dass du mit dem Hund auf keinen Fall glücklich sein kannst - dann ist für den Hund die beste Entscheidung dass er woanders besser aufgehoben ist.
Und der Hinweis, dass ein Hund aus dem ATS und als Direktimport immer ein Ü-Ei ist - der ist eigentlich schon so Binse, dass es mich immer wieder überrascht, wenn sich dadurch jemand gekränkt fühlt.
Ich kann dir nur nochmal sagen: auch wenn dein Hund ein HSH-Mix sein sollte, muss er nicht völlig ungeeignet für dich sein. Mein derzeitiger HSH-Mix z.b. macht einen verdammt guten Job als Mantrailer und kann vom Biergarten bis zum Flohmarkt auch überall hin mit und ja, der macht für Leckerlis auch mal ein paar Tricks und demnächst mit mir die BH. Sein Vorgänger war ein toller Begleiter beim Wandern und auf der Hüttn, er war ein toller Reitbegleithund und sogar ein bisschen Agi hat mit ihm Spass gemacht und im Urlaub hatten wir ihn auch immer dabei. (Und ja, der hat auch für Leckerlis mal ne Rolle gemacht oder Pfötchen gegeben, wenns von mir kam).
Beide waren/sind nun keine Menschenfreunde wie Labi und Co. (und auch das mein ich nun überhaupt nicht abwertend! Ich mag Labrador und Co sehr gern!) und wie gesagt, nicht jeder Mensch war sofort ihr Freund, aber ich wiederhole nochmal: keiner hat auch nur andeutungsweise jemals die geringste Aggression gegen Menschen gezeigt. Da war unser Dackel tatsächlich anstrengender.
Aber: wenn du tatsächlich so mit den Nerven am Ende bist und dich selber nicht für einen HSHMix geeignet hältst, dann bitte, gib ihn der Orga jetzt zurück! Jetzt hat er noch eine gute Chance an einen guten Platz vermittelt zu werden.