Urlaub mit Hund vs. Urlaub ohne Hund

  • Ich gebe zu, ich bin gerne in Hotels und habe es da auch ganz gerne etwas “luxuriöser“. 🫣

    Für mich ist es Entspannung pur, wenn ich mich nicht um Essen und dreckiges Geschirr von vier Personen kümmern muss, mal in die Sauna gehen kann und jemand das Zimmer saugt und aufräumt.


    Wobei Kreuzfahrt oder Clubhotel für mich ein Alptraum wären. Ich möchte schon drumherum etwas erkunden können und nicht zwischen tausenden Touris irgendwo in einer Anlage sitzen.


    Aber morgens stressfrei und ohne Arbeit in den Tag starten zu können, das genieße ich sehr an Hotelaufenthalten. 😆

  • Mit 3en ist selbst auf CP oft ein Problemchen.

    Fündig sind wir aber immer geworden

    In der Nebensaison fand ich es tatsächlich noch nie schwierig. Wir waren schon 2x Segeln mit 3 Hunden, einmal auf einem Hausboot mit 4 Hunden und in diversen Ferienwohnungen mit 3-4 Hunden. Klar, will nicht jeder Vermieter, aber eine freundliche Anfrage hat hier bislang selten zu einer Ablehnung geführt (ich hab meist noch ein Gruppenbild der Hunde mitgeschickt, wo sie sehr freundlich und friedlich in die Kamera schauen :pfeif: ).
    Auf CPs hatten wir tatsächlich bislang noch nie irgendwelche Probleme damit, nicht willkommen zu sein. Wir bevorzugen aber die kleineren, auf riesen Family-Campings mag das anders sein... Und wer schon auf der HP stehen hat, max ein kleiner Hund, nun, gibt so viele Alternativen :ka: .

    Segeln mit Hunden, hat das gut funktioniert bei euch? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren und Hausboot klingt auch sehr verlocken, hast du Lust da etwas drüber zu erzählen wie das alles so ablief?

  • Wir (Hund und ich) fahren nur irgendwo hin und chillen und wenn das Wetter wieder dauerhaft schlecht wird, fahren wir nach Hause.

    Mit dabei habe ich nur das Zelt, einen Stuhl, einen Hocker, viele Bücher, keinen Strom, kein Licht. Morgens schnorren wir heißes Wasser für den Kaffee, dann gehen wir eine Runde, nach der Runde holen wir uns irgendwas zu essen (meistens auf die Hand), ein bisschen chillen, Nachmittagsrunde, den Sonnenuntergang genießen und ein bisschen was essen(z.B. Pizzalieferdienst), Abendrunde, mit der Taschenlampe und einem Buch ins Bett (lesen klappt aber meistens nicht, man lernt ja immer Leute kennen und sitzt dann abends zusammen)

    Der weiteste Urlaub war 350 km entfernt und ich lasse mein Auto die ganze Zeit stehen.

    Urlaub mit Hund ist wunderschön, würde ich niemals gegen einen Urlaub ohne Hund tauschen.

    Hier fahren wir nächste Woche wieder hin, da fährt man einfach hin, wenn man Lust hat, reservieren kann man nicht und gehen kann man auch wieder wann man möchte

    IMG-20160814-144408-2 hosted at ImgBB
    Image IMG-20160814-144408-2 hosted in ImgBB
    ibb.co
  • Mh, ich weiß nur von Frankreich, dass die Hunde nicht überall mit dürfen. Ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Einschränkungen gehabt.

    Wir leben in Frankreich und hatten in den letzten 20 Jahren nur einmal Probleme in einem asiatischen Restaurant.

    Vor unserem Trip nach Schottland haben uns viele Brite gewarnt aber ich glaube seit der Pandemie werden auch dort fast überall Hunde akzeptiert und wenn nicht ,gab es extra Hundespeisesääle oder Ecken für uns. Meist hatten wir dann das schönste Zimmer ganz alleine für uns.

  • So unterschiedlich sind Vorlieben. Theoretisch würde ich Fernreisen machen, praktisch bin ich dann einsam und vermisse alle. Also gibt es einen Kompromiss, mit dem alle glücklich sind.

    Zelten und Nichts tun wäre für mich aber auch eine Bestrafung da hilft der Hund dann auch nicht mehr :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber reisen oder auch nur Tagesausflüge sind für mich zum Beispiel der Grund, warum ich keine Katzen mehr möchte. Man kann sie nicht mitnehmen und ich fühle mich ans Haus gefesselt. Da hilft mir auch der beste Sitter nicht, ich vermisse sie ja doch.


    Mir macht aber auch hundekompatibles Spaß bzw. habe ich genau deshalb Hunde. Ich gehe lieber mit als ohne Hund wandern im Urlaub, aber wandern würde ich sowieso. Für mich ist der Hund da eine echte Bereicherung und keine Einschränkung.

  • Mh, ich weiß nur von Frankreich, dass die Hunde nicht überall mit dürfen. Ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Einschränkungen gehabt.

    Wir leben in Frankreich und hatten in den letzten 20 Jahren nur einmal Probleme in einem asiatischen Restaurant.

    Vor unserem Trip nach Schottland haben uns viele Brite gewarnt aber ich glaube seit der Pandemie werden auch dort fast überall Hunde akzeptiert und wenn nicht ,gab es extra Hundespeisesääle oder Ecken für uns. Meist hatten wir dann das schönste Zimmer ganz alleine für uns.

    Ich meinte eigentlich eher die Nationalparks.


    In Restaurants nehme ich meistens die Hunde eh nicht mit, die bleiben dann einfach im Auto

  • Hier gibt's Urlaub nur mit Hund und ich kann da tatsächlich keinerlei Einschränkungen erkennen. Aber mir geht's im Urlaub auch vorrangig darum, meine Ruhe zu haben. Nervtötende Menschenhorden überall hab ich im Alltag mehr als genug, nie würde ich auf die Idee kommen, da im Urlaub irgendwelche Städte zu besichtigen oder mich gar mit unzähligen anderen Touristen an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten vorbei zu wälzen. Hotels mag ich auch nicht, also mieten wir immer ein Ferienhaus soweit im Nirgendwo wie möglich und genießen es dann, jeden Tag ausgiebige Wanderungen zu machen und möglichst keiner Menschenseele zu begegnen. Das würde ohne Hunde nicht halb soviel Spaß machen.

    Einkaufen ist auch kein Problem, da bleiben die Hunde halt mal kurz im Auto, das geht auch im Sommer.

  • Dann antworte ich doch mal aus dem Hundeurlaub 😁

    Ich mach schon wirklich gerne mit Hunden Urlaub.

    Meistens buchen wir Ferienhäuser mit eingezäuntem Grundstück.

    Wir machen dann jeden Tag Ausflüge in die Umgebung, dazwischen wird gechillt, gelesen, viel geschlafen.

    Essen gehen höchstens wenn wir nach ner Runde einkehren, das bevorzuge ich dann aber in der gastgartensaison weil wir das meist nur machen wenn wir uns vorher zum spazieren mit anderen getroffen haben.

    Wir sind aber auch schon mit 9 Hunden in der dorfpizzeria gelandet.

    Ich bin auch ohne Hunde nicht die fernreisende, es reicht mir also vollkommen mich auf Ö/D und eventuell Südtirol zu beschränken.

    Hundehotel hatten wir schon welche die uns sehr gut gefallen haben in die wir wieder fahren und welche die uns gar nicht zugesagt haben.

    In den paar Tagen genieße ich ganz klar das bekocht werden, unser Tagesablauf ist sonst ganz ähnlich wie im Ferienhaus.

    Auf der anderen Seite liebe ich städtetrips alleine, mit den vorigen Hunden ging das auch super und sie waren dann entweder bei meinem Mann oder sittern.

    Die whippets jetzt hängen viel mehr an mir aber wir trauen uns dieses Jahr trotzdem mal ein Wochenende weg 😁

  • Ich mag gar nicht dran denken das wir beruflich wahrscheinlich in 2-3 Jahren ein paar Fernreisen machen müssen. Da können wir auch unsere Hündin nicht mitnehmen. Von daher wird mein Mann dann alleine reisen müssen. Wir können sie ja keine Woche oder zwei Wochen betreuen lassen.


    Lg
    Sacco

  • Urlaub mit Hund ist schön. Denn der wird so geplant, dass es allen wohl ist.


    Urlaub ohne Hund ist auch schön. Das wird auch so geplant, dass alle bestens versorgt sind.


    So einfach ist das bei uns 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!