"Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

  • Liebe Fories :winken:


    Wer von euch hat die obige "Erziehungsempfehlung" so oder in ähnlicher Form schon bekommen?


    Mich interessiert dabei vor allem:

    Von wem der Satz kam,

    wie alt euer Hund war,

    ob ihr den Rat (nicht) befolgt habt und warum (nicht)

    und welche Resultate/Konsequenzen für euch und den Hund daraus entstanden sind.



    Liebe Grüße

  • Ja, oft.


    Von zufällig getroffenen Spaziergängern.

    Von meinen nicht Hunde affinen Eltern.


    Seit er ein halbes Jahr alt ist.


    Jein, ich mach vermutlich im Vergleich zu nicht Forums Hundehaltern tatsächlich relativ viel mit dem Hund. Ändere aber mein Verhalten nicht, aufgrund obiger Aussagen.


    Somit keine Konsequenzen.

  • Hier auch...vermittelndes Tierheim, Hundeschule und Schwiegereltern. Und ja, sie haben recht. Meine Malimixhündin fordert schon viel Beschäftigung ein. Hätte ich aber auch ohne die Hinweise bemerkt ;-)

  • Mit nem Huskymix, erwachsen.

    Völlig fremde Leute haben mir häufig erklärt, dass ich da wohl mein halbes Leben draußen verbringen muss.


    Befolgt haben wir das nicht. Wir hatten ja unseren normalen Alltag, der hat gut funktioniert, Hund war zufrieden. Also hab ich immer mal sowas wie „Mhm ja“ oder „Geht so“ geantwortet. 😅

  • Das hör ich oft.


    Von wem der Satz kam,

    Nachbarn, Freunde, Familie, wildfremde Menschen beim Gassi


    wie alt euer Hund war,

    ich hör das seit Welpenzeit und Fine ist jetzt 3


    ob ihr den Rat (nicht) befolgt habt und warum (nicht)

    Ist ja eigentlich kein Rat, sondern ne Annahme. Ich mach wesentlich mehr, als so die Mehrheit der Nicht-Sporthunde-Halter. Und gleichzeitig auch ganz anders.

    Ich hab in der Junghundezeit auf viel Ruhe zwischen den Trainings geachtet und die Gassirunden dafür öfter gestrichen. Und ich geh immer noch weniger Gassi als die meisten hier, investiere dafür 2-6 Stunden pro Woche in den Sport (ohne Fahrzeit). Ich achte auf meinen Hund und seh ja, ob ich gerade zu viel mache oder ob es passt.


    und welche Resultate/Konsequenzen für euch und den Hund daraus entstanden sind.

    :ka:


    Für uns passt es so wie wir das machen. Meine Hündin ist ausgeglichen, kann aber auch mal ein paar Tage ohne Programm, ohne dass sie mir um die Ohren fliegt. Genauso kann ich da häufig volle Kanne trainieren, wenn ich ihr zwischendurch mal einen Ruhetag gönne. Unser Alltag ist halt auch „unspannend“, da schläft sie tagsüber.

  • Oh ja. So einige. Seit Welpe schon.


    "Mit dem musst du aber ganz viel machen", war einer davon.

    Als mein Hund noch Leinenaggressiv war, hat mir jemand den Tipp gegeben:"Dem mal so richtig in die Rippen zu treten, dann hört der schon auf."


    Andere Erziehungsmethoden, die ich (meistens von nicht-HH bekommen habe oder von Leuten, die leider nicht so kompetent sind):


    "Den musst du unterwerfen / auf den Boden drücken."

    "Schlag ihm mal in die Nase."

    "Der einzige Weg, eure Leinenaggression abzustellen, ist, mit dem Hund den ganzen Spaziergang durch ruckelnd Slalom zu laufen."

    "Heb ihn in die Luft, bis die Kette ihn fast erwürgt."


    usw.

    Spannend war die Zeit zwischen 1 und 1.5 Jahre. Als er eben noch sehr aggro drauf war. Da kamen die "Experten" von allen Seiten. Konsequenzen gab es aber keine, da ich nichts davon umgesetzt habe und endlich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

  • Was heißt denn "ganz viel machen"?

    Was ist viel?

    Und was genau machen?


    Wenn ich hier die Leute in meiner unmittelbaren Umgebung frage, unternehme ich viel mit den Hunden. Vergleiche ich mich hier mit den Hundesportlern und Leuten mit Ambitionen, mache ich wenig mit meinen Hunden.

  • Noch nie - weder mit Neufundländer, noch mit Bouvier, noch mit Schäferhund.

    Lt. meinem Ex-Mann könnte das an meiner arroganten Art liegen. :hust:

    Wenn ich so höre, was mein Bekanntenkreis an überflüssigen Erziehungs- und Beschäftigungstipps bekommt, wundert mich nämlich, dass ich so keine Kommentare abbekomme.

    So z.B. eine mehrgewichtige Bekannte von einem ihr völlig fremden Mann "wie können SIE mit ihrem Gewicht denn einen Aussi artgerecht beschäftigen?" :klugscheisser:

  • Heute erst gehört als mich eine Frau mit Bordeaux Dogge auf Cali ansprach xD


    Generell macht sie gerne viel und alles mit, ob sie das kognitiv verarbeiten kann steht woanders.


    Sie ist frei mach dem Motto, “Alles kann, nichts muss.”

  • Von wem der Satz kam

    Vor dem Einzug vor allem aus der erweiterten Familie (die wissen es jetzt aber besser). Heute meist von Fremden, vor allem wenn ich eh grad aktiv bin mit dem Hund (joggen, bike, schwimmen. Da kommen dann schon sehr oft so Sätze wie: "Ja mit einem Border Collie MUSS man ja radfahren (setze beliebige sportliche Aktivität ein), sonst wird der ja nimmer müde und nimmt der dir ja die ganze Bude auseinander!

    Dass wir tatsächlich sportlich nur etwa 1-3 Mal die Woche aktiv sind, interessiert die meisten Leute nicht.

    wie alt euer Hund war

    Hab ich bereits vor dem Einzug zu hören bekommen (konkret, als die Rasse- und Züchterwahl für mich feststand).

    ob ihr den Rat (nicht) befolgt habt und warum (nicht)

    Nö, zum Glück nicht. Mir war relativ schnell bewusst, dass der Satz "nach müd kommt blöd" gerade bei sensiblen und reizoffenen Hunden ein Thema ist. Die Züchter haben mich damals dann noch zusätzlich sensibilisiert.

    welche Resultate/Konsequenzen für euch und den Hund daraus entstanden sind.

    Keine, ausser dass ich mittlerweile müde geworden bin, es den (fremden) Leuten besser erklären zu wollen. Die meisten glauben eh, was sie glauben wollen.


    Für mich passt das aber so. Ich schaue halt, dass der Hund einen spannenden und abwechslungsreichen Alltag, mit trotzdem genügend Ruhepausen hat. Es gibt bei uns aber natürlich auch Zeiten, wo der Hund zurückstecken muss.

    Grundsätzlich bin ich sehr genau und konsequent, was die Erziehung angeht. Ansonsten gibt es sicher HH, die deutlich mehr mit ihren Vierbeinern machen was so Auslastung angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!