4 Monate alter Dackel-Mix Welpe aus dem Tierheim - Mache ich alles richtig?

  • Hej!


    Ich habe seit 2 Tagen (ich weiß, noch seeeehr frisch) einen kleinen 4 Monate alten Dackel-Mix namens Gustaf aus dem Tierheim bei mir. Das ist nicht das erste Mal, dass ich einen Hund habe, aber der Pflegehund vor ihm war schon knappe 2 Jahre alt, weswegen ich auch ganz andere Sachen zu beachten hatte.


    Ich habe mich im Vorfeld und auch jetzt noch täglich zu allen möglichen Sachen belesen, z.B. Stubenreinheit, Alleine-Sein-Training, Aufmerksamkeit, Sozialverhalten, etc., aber würde ganz gerne mal eine Einschätzung von anderen Hundehaltern bekommen, ob das denn alles so überhaupt Sinn macht bzw. Tipps einholen, für die ein oder anderen Problemchen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Zu mir und Gustaf also:


    Stubenreinheit: Der kleine ist nicht stubenrein. Ich gehe ungefähr alle anderthalb bis zwei Stunden mit ihm raus, außerdem immer nach dem Essen/Trinken, Spielen und wenn er aufwacht (falls er mal schläft).

    Draußen gehe ich immer die gleiche kleine Runde, also aus der Haustür die paar Meter bis zur immer gleichen Stelle auf der Parkwiese, wo ich ihn erkunden und laufen lasse. Damit er nicht immer wieder was Neues kennenlernt laufe ich wirklich genau die gleiche Route und gehe auf den gleichen Bereich auf der Wiese. Bisher hat er draußen 1x sein Häufchen gemacht, gepieselt aber soweit ich das mitbekommen habe noch nie. Das ist bei ihm auch sehr schwer zu erkennen, da er sich nicht hinsetzt sondern eher einfach laufen lässt wenn er steht. Wenn er drinnen anfängt zu pieseln oder ich sehe, dass er gerade sein Geschäft verrichtet hat, gehe ich auch direkt raus mit ihm.


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis euer Welpe sich das erste Mal draußen gelöst hat? Denkt ihr, dass mein Vorgehen angemessen ist?


    Schlafen/Ruhen/Entspannen: Gustaf kennt sein Hundebettchen schon und legt sich auch von selber rauf, allerdings nur, wenn jemand bei ihm in der Nähe ist und er einen sehen kann. Ich habe es ihm, während ich im Home Office arbeite, neben meinen Schreibtisch gestellt, was gut klappt bezüglich des ruhig Sitzens. Sobald ich mich ein bisschen bewege oder ein Geräusch mache, schaut er sofort hoch, auch wenn er vorher geschlafen hat, was er generell sehr wenig macht, eben weil er auch so schnell auf alles reagiert. Ich versuche ihn größtenteils nicht zu beachten und auch keinen Augenkontakt herzustellen, wenn er z.B. hochschaut.

    Nachts steht das Hundebett dann in einem Auslaufgitter (wegen Stubenreinheit) an unserem Bett. Das ist aber leicht erhöht sodass er uns auch nicht allzu gut sehen kann. Er bleibt nachts also nicht wirklich auf seinem Bett. Das Auslaufgitter mussten wir gestern umbauen, da er immer rübergesprungen ist, weswegen es jetzt höher aber auch deutlich kleiner ist. Gestern Nacht hat er so lange gewinselt, gefiept und Lärm gemacht, bis wir ihn ins Bett geholt haben (das soll er eh dürfen sobald er stubenrein ist).


    Was würdet ihr dabei machen? Ich möchte ja, dass er nachts auch schlafen kann, aber eben in seinem Bettchen im Auslaufgitter, damit er nicht das ganze Zimmer vollpieselt. Auch tagsüber würde ich mir wünschen, dass er viel mehr schläft, grade weil er ja auch noch so jung ist und das braucht. Im Bett hat er nur heute morgen als wir aufgewacht sind gepieselt, die meiste Zeit hat er nachts durchgeschlafen wie ich das mitbekommen habe.


    Gehe ich die Sachen vielleicht zu verkopft an? Natürlich ist mir bewusst, dass alles sehr viel Zeit braucht und er sich auch erst Mal an alles gewöhnen muss, aber ich würde gerne nicht direkt am Anfang Fehler begehen, die in Zukunft noch problematisch werden könnten. Also bitte nicht als verzweifelten Hilferuf verstehen, sondern eher als Einholen von Tipps und Berichten von erfahrenen Haltern :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich bedanke mich schon mal bei euch!!

    Wiebke & Gustaf :smiling_face_with_hearts:

  • Was würdet ihr dabei machen?

    Ganz einfach, ich würde ihn jetzt schon im Bett schlafen lassen.

    Wenn er das in Zukunft eh soll und darf und die Nähe jetzt, wo er noch ganz neu bei Euch ist, eh braucht, ergibt sich das doch gut.

    Im Bett hat er nur heute morgen als wir aufgewacht sind gepieselt, die meiste Zeit hat er nachts durchgeschlafen wie ich das mitbekommen habe

    Na schau- kaum im Bett, ruhig geschlafen.

    Wenn er aufwacht- sofort raus mit ihm.

    Das wird schon.


    Tagsüber finde ich machst Du alles sehr gut mit dem Training!

  • Ich habe es ihm, während ich im Home Office arbeite, neben meinen Schreibtisch gestellt, was gut klappt bezüglich des ruhig Sitzens. Sobald ich mich ein bisschen bewege oder ein Geräusch mache, schaut er sofort hoch, auch wenn er vorher geschlafen hat, was er generell sehr wenig macht, eben weil er auch so schnell auf alles reagiert. Ich versuche ihn größtenteils nicht zu beachten und auch keinen Augenkontakt herzustellen, wenn er z.B. hochschaut.

    Dazu möchte ich gerne noch etwas schreiben.

    Ich habe meinen Welpen damals mit 13 Wochen geholt.

    Dann ging es mit 15 Wochen direkt mit ins Büro (Bürohund).

    Ich habe sie die ersten 1-2 Wochen im Büro auf meiner Schoß schlafen lassen.

    Sie hat die Sicherheit einfach gebraucht. Sobald sie "angekommen" ist, schlief sie daneben alleine im Korb.


    Du hast Deinen Hund zwei Tage, davor war er im Tierheim- irgendwie klar, dass er nach Dir schaut, sobald Du Dich bewegst.

    Der Hund muss ankommen und merken, dass Du bei ihm bleibst- bzw. dass Du immer wieder kommen wirst.

    Aber es muss nicht sein, den Augenkontakt zu vermeiden.
    Das hat m.M.n. keinen Sinn.

  • Danke Gina!

    Danke Gina!


    Ich hatte auch überlegt, ihn gleich im Bett schlafen zu lassen, allerdings habe ich ein wenig Angst, nicht mitzubekommen, sobald er ins Bett macht und relativ wenig Bock, das Bett jeden Tag neu zu beziehen :cat_with_tears_of_joy:

    Vielleicht probiere ich das ja ab heute mal. Wenn er hier besser schläft bzw. auch sogar durchschläft, dann ist das 1. entspannter für uns beide und 2. kommt er vielleicht gar nicht dazu zu pieseln; wie auch wenn er pennt?

  • Eben, Dein Hund ist an der Grenze zum Junghund.

    Ich bin da- ehrlich gesagt- zuversichtlich, dass das klappen wird.

    Zumal das heute ja ganz anders verlaufen ist.

    Toi toi toi! :smile:

  • Es gibt Bettschutz Einlagen aus dem Humanbereich. So dringt kein Pipi in die Matratze falls ihr es doch einmal verpasst wenn er muss.

    Die haben wir genutzt bis unser Welpe nachts zuverlässig durch geschlafen hat und nicht mehr hinaus musste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!