"Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

  • Zu meiner ersten Hündin wurde öfter angemerkt, dass die wohl recht sportlich sei und als sie ihre Sprunggelenksverletzung hatte meinte eine Hundehalterin im Park "das ist bestimmt schwer mit so einem aktiven Hund" (war es nicht ;) ). Aber an "da muss du viel machen" erinnere ich mich nicht.


    Sollte ich das jemals hören und sollte der Hund annähernd zu der Aussage passen, würde ich antworten: "Ja, das ist wunderbar! Mit dem kann ich ganz viel machen!" :mrgreen-dance:

  • Ohja, das höre ich mit Milo oft, seit er ca 1 Jahr ist - entweder wegen der windigen Figur oder wegen der bordermäßigen Färbung. Meist von Spaziergängern bzw anderen Hundehaltern. Aber das nicke ich nur mit einem freundlichen „Hrrmph“ ab. Sicherlich gutgemeinte, aber ungefragte Ratschläge von Außenstehenden habe ich schon bei meinen Kindern nicht ernst genommen, sondern habe mich im Zweifel an Experten gewandt. Das mache ich mit den Hunden auch so.

  • Von wem kam der Satz?

    Andere Hundebesitzer aber auch zufällige Gesprächspartner auf der Straße.

    Wie alt war euer Hund?

    Das hatten wir schon als Jette noch Welpe war.


    Den Rat hab ich nicht befolgt. Jette als Irish Terrier ist eher ein Allrounder als denn ein Spezialist. Sie hat von allem ein bißchen aber eben nichts so, das auf dem Bereich wirklich Auslastung erfolgen muss.

    Und nur weil Madame ein Terrier ist muss ich nicht pauschal Hochleistung fahren und auf Deibel komm raus auslasten.

    Ich hab ne entspannte Terrieriene, die auch mit nur mal Garten klarkommt und mich gern begleitet.

  • Seid doch froh, dass man euch die Beschäftigung eurer Hunde zugesteht!!

    In meinem Fall häufig das Gegenteil.


  • Ich hatte vorher einen PRT, ne Jagdsau vor dem Herrn. Den musste ich auslasten und fordern, da er sonst sehr seltsame Ideen bekam und im Verhalten sehr speziell wurde.

    Ich bin ganz froh und dankbar, dass Jette da gechillt ist.

  • Ich suche noch den Hund mit dem man ganz viel machen kann :ops:


    Persönlich kenne ich nur zwei Typen von Hunden. Die, die wenig Lust haben und nach entsprechender Motivation zwar mitmachen. Aber bevor sie gestresst/überfordert/was auch immer sind, sich selbst zurücknehmen oder auf eine Pause bestehen. Oder die, die zwar allseits bereit sind, aber man sie vor sich selbst schützen muss.


    Dabei ist es egal, ob es um stundenlanges Gassi, Sport oder Alltagsbegleitung geht, irgendwo hat jeder Hund eine relativ geringe Schwelle, ab der es Probleme macht. Man kann sich nur aussuchen, wo man zu Gunsten der anderen Punkte verzichtet.

  • So direkt wurde mir das eigentlich nie gesagt. Bei meinem ersten Hund nicht - die war aber auch immer fast den ganzen Tag mit im Reitstall und am Pferd mit dabei, genau wie alle anderen Einstellerhunde auch und wir haben uns diesen Ratschlag eher selten für unsere Hunde gegeben - wenn dann eher mal für die Pferde.


    Beim Gos dAtura nicht - den kennen / kannten ja hier in DE als Rasse eh nicht viele, das war für die meisten nur irgendein Wuschelmix und nu so überhaupt nicht als Hütehund bekannt...


    Beim Dackel hatten sich eh alle Ratschläge erübrigt, der war ja auch schon 14 als er zu uns kam und nun nicht grade ein Tempramentsbolzen.


    Und bei Joey sowieso nicht - da bekam ich ganz andere "Erziehungs"Ratschläge....die ich auch eher selten beachtet habe, weil die auch meistens von Leuten kamen, die schlicht keine Ahnung hatten, was genau ein HSH(Mix) ist...oder tut...oder tun sollte...(manchmal kam unterschwellig so ein bisschen die "Angst" vor dem großen phösen HSH zur Sprache....komischerweise wurde ich immer von bestimmten Leuten gefragt ob ich den "scharf" gemacht hätte ...weil ja Wach/Schutzhund und so.... :headbash: ....was wirklich jedesmal meinen Blutdruck hochgeschossen hat....)


    Und jetzt bei Ben haben sich bis jetzt alle, die vielleicht eine (u.u. falsche) Meinung haben könnten, zurückgehalten. Hat sich wohl rumgesprochen, dass ich nicht allzuviel wert drauf lege. Wenn ich was wissen will, weiss ich wen ich fragen kann und im großen und ganzen klappt es mit dem Weberknecht ja auch recht gut. :D

  • Ja, sowas habe ich schon oft gehört.

    Entweder reagier ich gar nicht groß drauf, oder halt so Richtung "joa" :ka:

    Ich würde sowas aber jetzt nicht als Ratschlag interpretieren. Eher so als, oh die Rasse kenne ich und das ist doch eine von diesen anstengenden Rassen.

    Davon abgesehen wurden die Jungs ja nicht vor meiner Haustüre ausgesetzt und gnädigerweise von mir aufgenommen. Ich habe mir die absichtlich geholt und ich wusste was ich mir da hole und ich wollte genau das. Und mal ganz ehrlich, wer den Satz so raus haut, hat normalerweise jetzt nicht die Art von Qualifikation, die mich dazu bewegen würde, deren ungefragten und unbenötigten Ratschlägen zu folgen.


    Jetzt mit Argos gibt es da aber meist eher eine neuere Abwandlung davon, à la "Und der jagt nicht?" Und dann wird das Gespräch meist auf die ein oder andere Art amüsant... für mich zumindest. :lol:

  • Ich hör das eigentlich ziemlich häufig. Aber mehr als Frage.

    Ich antworte dann einfach mit „Ja, ja muss man“. Dazu setze ich ein Gesicht auf, von dem ich hoffe das es eine Mischung aus Freundlichkeit, Verstehen und einer kleinen Prise Gestresstheit ist. 🤪

    Kann doch nicht zugeben das der Hund dank unserer Lebensumstände die meiste Zeit einfach nebenher mitläuft.

    Oder das das was ich sonst noch mit ihr mache, mir richtig viel Freude bereitet und ich aus diesem Grund den Hund habe. 🤷‍♀️😂

  • Lustig wird es bei mir, wenn ich mit Mischung aus groß und klein unterwegs bin.

    Dann werde ich laut landläufiger Meinung der Hundeexperten aus meiner Nachbarschaft nämlich keinem gerecht. Die großen Vierbeiner müssen ultimativ beschäftigt werden, die Kleinen brauchen, sollen, wollen das nicht und möchten viel lieber auf der Couch als Deko dienen. :ka:

    Und da ich somit ohnehin alles falsch mache, was man falsch machen kann, sage ich dann "Naja, ist wenigstens gerecht, ne" und gehe weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!