"Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

  • Was heißt denn "ganz viel machen"?

    Was ist viel?

    Und was genau machen?

    Das frage ich mich auch. So rein subjektiv scheint das alles zu sein was ein Hund physisch leisten kann und am besten fällt der daheim ins Körbchen und schläft bis zum nächsten Morgen durch. Nur dann wars genug :fear:

  • Das höre ich tatsächlich auch ständig, allerdings erst seit ich meine Husky-Hündin habe.


    Ich habe sie 3-jährig bekommen, jetzt ist sie 4,5 Jahre alt. Sagen tun das so gut wie alle Menschen, die uns zum ersten Mal sehen.


    Geändert haben diese Aussagen für mich nicht viel. Vielleicht hätte ich manche Aktivitäten nicht ausprobiert, wenn nicht alle Welt immer sagen würde, diese Rasse muss jeden Tag Kilometer über Kilometer laufen, Zughundesport machen oder sonst wie ausgelastet werden.


    Manche Aktivitäten machen wir noch, manche waren nichts für uns.

    Ich höre da auch nur noch auf mein Bauchgefühl und beobachte einfach den Hund.

    Hope zeigt normalerweise deutlich ob sie genug hat oder ob ihr Bewegung und Beschäftigung fehlen.


    Mit meinem Schäferhund-Mischling hat das nie Jemand gesagt.

  • Damals mit meinem Alaskan Husky. "Oh, der muß aber ganz viel laufen". Nein, kein Husky braucht ein Tierquälerschlittenhunderennen.

    Meiner hat ca 6 bis 10 km alle zwei Tage gezogen, wenn es kühl genug war, der Rest alles Freilauf. Womit wir beim nächsten Punkt wären: "Einen Husky kann man ja nie frei laufen lassen". Doch klar kann man auch Huskys erziehen.

    Ich hab mich an gar keine Ratschläge gehalten und bin damit sehr gut gefahren und mein Husky auch :smiling_face_with_hearts:

  • Mit nem Huskymix, erwachsen.

    Völlig fremde Leute haben mir häufig erklärt, dass ich da wohl mein halbes Leben draußen verbringen muss.


    Befolgt haben wir das nicht. Wir hatten ja unseren normalen Alltag, der hat gut funktioniert, Hund war zufrieden. Also hab ich immer mal sowas wie „Mhm ja“ oder „Geht so“ geantwortet. 😅

    Kann ich so unterschreiben. Mit meinen Huskymischlingen war das neben "wo ist denn der Schlitten" und "denen ist aber viel zu warm in Deutschland" der meist gesagte Satz. Und zwar das ganze Leben lang. Also es kam nicht als Empfehlung sondern eben als Feststellung weil das eben alles ist was den Leuten zu der Rasse einfällt.

  • Kann ich so unterschreiben. Mit meinen Huskymischlingen war das neben "wo ist denn der Schlitten" und "denen ist aber viel zu warm in Deutschland" der meist gesagte Satz. Und zwar das ganze Leben lang. Also es kam nicht als Empfehlung sondern eben als Feststellung weil das eben alles ist was den Leuten zu der Rasse einfällt.

    ja genau, zu warm in Deutschland und bei meinem kam noch dazu "aber der hat ja gar keine blauen Augen"

  • Zitat

    Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

    Das hat mir nie jemand gesagt, jetzt nicht mit Henry und all die Jahre mit Diego auch nicht.

    Da kamen andere Bemerkungen. :nicken:

  • Kann ich so unterschreiben. Mit meinen Huskymischlingen war das neben "wo ist denn der Schlitten" und "denen ist aber viel zu warm in Deutschland" der meist gesagte Satz. Und zwar das ganze Leben lang. Also es kam nicht als Empfehlung sondern eben als Feststellung weil das eben alles ist was den Leuten zu der Rasse einfällt.

    Das „zu warm“ höre ich auch echt ständig.

    Den Schlitten erwähnt nur jeder 2.


    Blaue Augen und Gesang kann ich immerhin bieten :D

  • Viele andere Hundehalter, die man mal trifft, vermuten in Kasper ja oft was windiges und da er ja auch noch sehr schlank ist, meinen die meisten: „der muss aber so richtig viel rennen, oder?“……das ist so, seitdem er ca. 1 Jahr alt ist und halt diese Figur hat :ka:  :D

  • "Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

    Tatsächlich hab ich mir das bereits vor dem Kauf sehr oft selbst gesagt. Das Problem ist nur "Mit dem kann ich noch nicht viel machen".

    Ich hatte einen Plan, den ich mir in die Haare schmieren kann, zumindest vorläufig.

    Meinen Rat konnte ich nicht befolgen, weil das Problem ist, mein Hund kann sich zwar auf 10 Dinge gleichzeitig konzentrieren aber niemals auf 1 Sache. Deshalb habe ich auch den Junghundekurs abgebrochen, weil sie vor lauter Aufregung die Leckerlis ausgekotzt hat.

    Hundeschule wird keine mehr besucht, dafür ab und zu Einzelstunden.

    Ich gehe täglich ca. 2 bis 3 Stunden mit ihr spazieren, da üb ich mit ihr halt spielerisch so nebenbei, was am Besten funktioniert und es wird immer besser.

    Und Mantrailing machen wir auch, da kann sie mich durch die Gegend ziehen und wird auch noch dafür gelobt. :hundeleine04: :fear:

    Aber sie ist erst 18 Monate und wir haben noch viel Zeit :smile:


    welche Resultate/Konsequenzen für euch und den Hund daraus entstanden sind.

    Der Hund gibt das Tempo vor.

  • Also mir ging es vornehmlich mit unserer alten Hündin so, die war halt groß und daraus haben echt echt häufig vor allem ältere unbedarfte nicht HH ein „DER braucht aber bestimmt viel Auslauf gemacht“

    Klaro Gassilänge korreliert einzig und allein mit Hunde-Größe… :doh:

    Leider argumentiert der neunjährige von gegenüber (die haben einen gleichaltrigen Pomeranian wie Sissi) auch genau so. Der ist mal mit uns (also nur meiner Tochter Sissi und mir) ne wirklich Mini Löse Runde nachmittags gegangen und schwadronierte ihr kleiner müsste ja nicht so weit laufen, weil er so klein ist. Leider ist dieses Motto bei denen Programm und Erziehung braucht so was kleines ja auch nicht :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!