Beiträge von Testbild

    Ich musste dabei an ein Zitat aus einem höchst anspruchsvollen Film des letzten Jahrtausends denken ("Eckaaaard, die Russsen sind da")...

    Kinder unseres Jahrgangs können das Zitat in verschiedenen Situationen verwenden.

    In der Welpen-WhatsApp-Gruppe unseres osteuropäischen Schäferhundes wurde damals zugegeben, daß wenn das Geschwisterle durchs Wohnzimmer tobte, der Ehegatte rief "Ernaaaa die Russen sind los". Ist bestimmt nicht politisch korrekt aber lustig.

    Bist du sicher, dass er 3 kg in vier Wochen zugenommen hat? Das wäre ja richtig krass.

    Wenn die Waage beim Tierarzt nicht spinnt, schon.

    Die Abnahme, bevor wir die Erkrankung erkannt haben, ging rasant und die Zunahme dann auch wieder.

    Tiefpunkt war am 02.03. - 30,8kg und am 23.03. war sie dann bei 34,1kg.

    Dann zwei Wochen lang 33,5 und nu simmer wieder bei 32,6kg.

    Wenn's denn dann so sein soll, wären 33 bis 34kg okay, aber fallen soll es bitte nicht schon wieder.

    ...

    Das Gewicht ging erst zügig nach oben (3kg plus in 4 Wochen) aber stagniert jetzt und im Grund könnten noch 2kg drauf, dass man zumindest die Rippen nicht mehr sieht. Ich glaube, die Stagnation ist seit wir komplett aufs neue Trofu umgestellt haben. Das müssen wir noch im Auge behalten.

    ...

    Und jetzt fällt das Gewicht wieder. :unamused_face: Minus 800g zu letzter Woche.

    Am Montag will uns die Ärztin zurück rufen, ob und wenn ja was wir unternehmen müssen.

    Es ist aber auch reichlich schwer, mit kalorien- / fettarmem Futter zu päppeln.

    Sie bekommt derzeit morgens 200g Huhn, 50g Gemüse + 150g Kartoffeln.

    Mittags und abends dann je 180g Trofu.

    Ich finde das irre viel im Vergleich zu unseren vorigen Hunden. Oder ist das ein Stück weit normal?

    Womit kann man das Tierchen denn zu mehr Gewicht verhelfen? Habt Ihr da eine Idee?

    Erst mal freut es mich, daß es bei Euch scheinbar stabil läuft jetzt BettiFromDaBlock . Wenn ich mich recht erinnere, war es ja ein etwas weiterer Weg dahin. :partying_face:

    Wir haben jetzt seit ein paar Wochen das alte Trofu zu Ende verfüttert (eigentlich hat sie es mit Enzymen gut vertragen, aber bei 20% Fettgehalt war es wahrscheinlich auf Dauer nicht optimal) und füttern morgens gekochtes Huhn mit Möhre, Kartoffel, etwas Öl und BARF complete. Mittags und Abends gibt es eine immer noch gefühlt Riesen-Portion Royal Canin Gastro Intestinal.

    Ich will in den nächsten Tagen noch ausprobieren, die ein oder andere Trofu-Portion gegen selbst gekochtes auszutauschen.

    Man kann nämlich ziemlich genau unterscheiden, welcher Haufen von was ist. Die Trofu-Haufen sind immer noch riesig, wohin gegen vom selbst gekochten deutlich weniger übrig bleibt.

    Insgesamt sind wir aber auf einem sehr guten Weg. Der Output ist fest, mitteldunkel und nur noch 2x statt 5x zu Beginn der Erkrankung.

    Das Fell glänzt wie ne Speckschwarte, Hund wirkt fit und fröhlich. Nur pupsen tut es den ein oder anderen Tag furchterregend, scheint aber kein Bauchweh dabei zu sein.

    Das Gewicht ging erst zügig nach oben (3kg plus in 4 Wochen) aber stagniert jetzt und im Grund könnten noch 2kg drauf, dass man zumindest die Rippen nicht mehr sieht. Ich glaube, die Stagnation ist seit wir komplett aufs neue Trofu umgestellt haben. Das müssen wir noch im Auge behalten.

    Gras fressen tut Alva im Moment auch recht viel, hat aber keine Anzeichen von Sodbrennen o.ä. Zum einen tut sie das aber als Übersprungshandlung, wenn andere Hunde nicht angebellt und Autos nicht gejagt werden dürfen. Zum anderen bin ich hier schon von dem ein oder anderen Hundehalter angesprochen worden, ob ich wohl auch eine Kuh habe. Das kleine Getreide scheint momentan echt schmackhaft zu sein. Viele Hunde hier laben sich derzeit daran.

    Ach so, Blutkontrolle: die Tierklinik hat uns ja Vitamin B12 Spritzen 1x wöchentlich verordnet für 6 Wochen. 4 davon hat sie jetzt. Wenn die durch sind, wird 4 Wochen danach noch mal das Blut kontrolliert und sie gehen davon aus, dass dann alles so weit im Lot ist. Mehr Kontrollen machen wir eigentlich nicht.

    Nicht heute, aber gestern, war ich mega stolz auf den Schäferhund. :star_struck:

    Ich habe sie mitgenommen zum Outdoor-Sport (für Menschen). Wir sind mit dem Radl hin, während des Trainings hat sie brav und ohne Mucks zugeguckt. Hat sich auch ohne weitere Anweisung einfach ins Gras gelegt und gestaunt.

    Und auf dem Rückweg ist mein Leinenpöberle zweimal aus je einem Kofferraum übelst angebellt worden.

    Und sie trabte einfach brav und ohne einen Ton weiter mit am Radl. Guckte sich zwar nach dem zweiten Auto noch eine Weile immer mal um, aber das durfte sie.

    Das war klasse. :hugging_face: