Beiträge von Testbild

    Nun... auf unserer letzten BH-Prüfung im Oktober 2014 hat die Richterin die angebundenen Hunde angefasst. Und wir haben es noch für eine "sehr kreative" Idee gehalten und uns sehr gewundert.


    Und ich finde es doof, wenn und das fremde, ohne das ich dabei bin, meinen Hund anfassen und der Hund das mitmachen muss bzw. sollte.

    Ups... und ich dachte noch bei der letzten BH-Prüfung, bei der ich zugeguckt habe, daß das nen "lustiger" Spontaneinfall der Prüferin war. Daß das mehrere machen, war mir gar nicht so klar.

    Bis zu diesem Satz:

    ...Vielleicht liegt es such daran das sie in der Grundstellung im Sitz/Platz meist schief liegt und beim korrigieren unpässlich wird (flanke-beckenbereich)

    wollte ich noch erzählen, daß ich meine Hündin, jetzt 8 Jahre alt, mit lt. Tierarzt schwerster HD im Obedience führe.
    Allerdings hat sie im Alltag nie Probleme gezeigt. Aufgefallen war es nur, weil sie zur Zuchtzulassung geröngt wurde (Zuchthündin ist sie natürlich nie geworden nach der Diagnose).
    IHR hat der Sport, so wie wir ihn betreiben, eher gut getan. Die Muskulatur wurde trainiert, die Gelenke immer bewegt und geschmiert.
    Aber sie hat z.B. von selber immer das gerade liegen und sitzen bevorzugt. Sie zeigt das auch im Alltag eher, als so ein "krummes rumfläzen".
    Wenn Dein Hund aber schon "Unpässlichkeiten" (was stelle ich mir da eigentlich drunter vor?) zeigt, dann würde ich ihn einer solch regelmässigen Belastung nicht aussetzen. Und ich denke, der SD geht noch deutlich kräftiger auf die Knochen als Obedience.

    Seltsame Einstellung....

    Eigentlich sollte so ein Trainer sich ja erstmal in Ruhe alles anschauen und nicht so provozierend wirken, dass der Hund ins Gesicht gehen KÖNNTE.

    Das ist jetzt EIN Satz komplett ohne jeden Zusammenhang.
    Genauso kann es geheissen haben "ich weiß schon, wie ich mich verhalten muß, damit ich den Hund nicht unnötig provoziere" einfach um die Besitzerin zu beruhigen.
    Denn die wird sich sicherlich auch am Telefon Sorgen machen, daß die Trainerin gebissen werden könnte.

    Habt Ihr denn überhaupt schon mit jemandem vom Verein darüber gesprochen?
    Bei uns ist es so, daß ich Hauptmitglied bin und mein Mann Familienmitglied. Zweiteres ist dann etwas günstiger. Gut, wir haben auch jeder einen Hund.
    Nichtsdestotrotz haben wir einige Mitglieder, wo mal der eine, mal der andere Partner trainiert. Und da das ja bisher bei Euch auch kein Problem war, denke ich, wird das auch weiterhin machbar sein.
    Bevor ich jetzt schon gleich nach einer anderen Trainingsmöglichkeit gucken würde, tät ich erst mal mit den Leuten dort REDEN. Das hilft ungemein, vor allem im Verein.
    Außerdem denke ich nicht, daß Du in irgendeiner kommerziellen Hundeschule für 60,-€ im Jahr trainieren kannst. Auf den Betrag kommst Du doch meist schon in zwei Monaten.
    Auch die 30 Stunden im Jahr... wenn man spricht und sich abspricht... die bekommt man doch locker auf einer A...backe abgerissen.

    Ich verlass mich in der Aufregung immer darauf, was mir der Steward sagt. :pfeif:
    Hab mir aber das Video von meiner letzten Prüfung noch mal angeguckt:
    bei der Gruppenübung in Klasse 1 betreten alle den Ring mit Leine, wenn alle Hunde aufgestellt sind, kommt die Ansage, den Hund abzuleinen.
    Bei den Einzelübungen wird für die erste Übung Aufstellung genommen und in dieser GS abgeleint.
    Jetzt kann ich nur hoffen, daß "mein" Steward alles richtig gemacht hat. Sonst habe ich nämlich Blödsinn erzählt.

    Warum Target am Boden befestigen :???:
    Baut ihn doch ordentlich auf und gut is.
    Wieso sollte ein Hund der gelernt hat sich drauf zu legen oder stellen den apportieren?

    Weil ich auch Hunde in der Gruppe habe, die nicht geshapet werden.
    Und weil es für manche anfangs derart selbstbelohnend scheint, daß es ihnen schnuppe ist, wenn da keine Belohnung kommt - Hauptsache das lustige Ding ergattern.

    ... Meint ihr ich soll, wenn er wieder bellt, mal die Terrassentür aufmachen und ihn gucken lassen?

    Nee, damit würdest Du ihm meines Erachtens signalisieren "ich hab's nicht im Griff, geh Du mal gucken und regel das".
    Wenn schon, würde ICH als Mensch gucken gehen, wieder reinkommen und ihm zeigen "ich mach schon, Du brauchst nicht".
    So mach ich das zumindest bei meinen Ladies und die eine hat reichlich Aufpasserpotenzial.
    Wenn sie lospoltert, guck ich durch das Fenster neben der Haustür und sag ihr "da ist doch gar nichts" und dann ist Ruhe. Die ältere bellt eh nur, wenn wirklich was ist, was da nicht hingehört. Und das soll sie auch, sie hält sich ja nicht dran, sondern meldet nur eben kurz.