Bei uns heißt Box, bzw. ich sage Mitte, auch, lauf das Target an. Und in der Prüfung ist es eben nicht da.
Um zu verhindern, daß sie vor lauter Target suchen in der Prüfung mein Platzkommando nicht annimmt, kommt das Platz im Training eben auch mal, bevor das Target exakt angezeigt ist.
Ich habe es so trainiert, daß das Target mit der Pfote angetappt wird. Da kommt Hund nicht auf die Idee, es zu apportieren.
Für die, die sich trotzdem nicht zügeln können, haben wir es mit einem dicken großen Nagel fixiert. Birgt aber die Gefahr, daß einige Spezialisten das Target MIT Nagel bringen.
Da haben wir jetzt bei manchen für den Anfang eine etwas größere Bodenfliese genommen.
Beiträge von Testbild
-
-
Ich hab das noch nicht ausprobiert, auch noch nie gebraucht.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß MEIN Hund sich leichter tut, wenn ich noch mal das Boxkommando gebe. Denn das bedeutet für sie, "taps mit der Pfote aufs Target". Und das Target liegt ja immer in der Mitte der Box.
Mit vor-zurück-und seit hätten wir wohl einen netten Eiertanz rund um die Box.
-
Nein, wenn Dein Hund vorsitzt, nimmst Du es ihm im Vorsitz ab und danach geht er in Grundstellung.
-
Ich lasse nicht vorsitzen, obwohl sie es von der BH immer noch kann, einfach weil ich keine zusätzliche Fehlerquelle möchte.
Wohl stelle ich den Apport gerade um, dass sie sich nicht von vorne eindreht, sondern um mich rumläuft, ohne Vorsitz. Das liegt daran, dass sie ohne Apportel einspringt und sich mit Apportel irre schwer tut damit. Hinten rum laufen fällt ihr leichter und wird so dann sauberer.
Abrufen tu ich aber weiterhin mit vorne eindrehen.Das Steh in der Box nutzt man dazu, dass man noch korrigieren kann, falls der Hund übers Ziel hinaus schießt. Wenn er einmal liegt, liegt er, schlimmstenfalls halt außerhalb.
Wenn er außerhalb steht, darf man - gegen Punktabzug - eine weiteres Boxkommando geben und die Übung ist dann nicht genullt. -
... Wenn ich sie in der Box abgeholt habe wurde immer gelobt. (Futter/Ball) Es wurde also gelobt in die Box zu gehen...
Nee, es wurde gelobt, in der Box zu bleiben. Hättest Du das "in die Box gehen" belohnen wollen, hätte die Belohnung beim erreichen der Box kommen müssen, nicht erst beim abholen.
Ich bin jetzt leider auf dem Sprung weg, deshalb nur eine kurze Antwort, aber gerade bei solchen Dingen "verar...t" ein Hund nicht. Irgendwas hast Du falsch bestätigt, so daß sie jetzt meint, sie müssen so um die Ecke rein laufen.
Desweiteren haben ganz viele Hunde Probleme, aus der Grundstellung zu starten.
Irgendwo stand, Du hast sie aus dem Laufen mit Handzeichen geschickt.
Das ist ein komplett anderes Bild, als aus der Grundstellung ohne Handzeichen los zu laufen.
Vielleicht machst Du wirklich mal ein Video? Dann kann man vielleicht Deine unbewussten Hilfen sehen, die Dein Hund erwartet und ab und an nicht bekommt. -
ah okay, danke Dir - bei uns war es wohl so gedacht, dass nur BH geprüft wird.
Allerdings sind wir im DSV, da muß ich mich dann wohl noch weiter umhören. -
... auf den Kreispokalwettkampf in ein paar Wochen. Ich werd mal genau hingucken, wer da überhaupt (aus welcher Sparte) im BH-Teil startet ...Ich weiß, das ist hier in dem Teil etwas OT, aber ich frage mal trotzdem:
in welchem Verband findet denn dieser Pokalwettkampf statt und was genau versteht man darunter?
Unser Vorstand möchte nämlich auch einen solchen anleiern und ich soll mich um die Einzelheiten kümmern, weiß aber im Grunde noch gar nicht so richtig, was das ist.

-
@yane : ist ja letztendlich auch egal.
Für uns ist es kein Unterschied, ob Weste oder Jacke oder T-Shirt.
Ich wundere mich halt nur immer wieder, weil bei uns die meisten, wie bei Lockenwolf scheinbar auch, damit laufen.
Ich trag sie halt nur gerne, weil es eben unser Trainingsoutfit ist und ich mich "zu Hause" fühle. Außerdem ist unser Vereinslogo hinten drauf, finde ich auf Wettkämpfen auch immer nett, gleich zu sehen, von wo die Leute so kommen. -
.., da würdest Du bei uns je nach Richter sicher eine Ansage bekommen.
Nun, auf den Prüfungen, die ich gelaufen bin, war es wie gesagt, nie ein Thema.
Und ob es dann gleich "eine Ansage" werden würde...? -
..... KEINE Trainingswesten.
Ich krieg das mit den Zitaten nicht richtig hin, von daher sei mir das Erscheinungsbild verziehen.
Das mit den Westen lese ich immer wieder. Ich starte seit Jahr und Tag mit Weste. Und ein großer Teil meiner Mitstreiter tut dies auch. Ich kenne sogar zwei Richterinnen, die mit Weste starten. Und noch nie ist es auf einer Prüfung beanstandet worden.
Wird das eventuell je nach Verband unterschiedlich gesehen?