Gut, ohne Training wird das bei so einem Hundetyp wohl eher schief gehen bzw. tut es ja jetzt. Wann wolltest Du denn damit anfangen?
Ich dachte an, wenn sie so 15 ist. Da soll ja dann auch dieser Hundetyp langsam ruhiger werden. ![]()
Warum sind Deine Antworten sehr oft so zynisch provokant? Man kann doch meinem Text deutlich entnehmen, dass ich nicht zu faul bin, sondern für unsere Wohnsituation keinen Ansatz sehe.
Ich kenne diverse Ansätze für Leinenführigkeits-Training, sprich, an lockerer Leine laufen. Dass man generell das Akzeptieren einer Leine trainieren soll, kenne ich rein und nur aus dem dogforum resp. von Dir. Keiner unserer anderen Hunde hat sich derart dagegen gewehrt.
Ich kann verstehen, dass Du hier keine 1:1 Anleitung geben kannst und willst. Und ich könnte es, so wie ich es verstehe, ja eh nicht umsetzen, ohne den Zwerg zu gefährden.
Aber warum dann dieses Sticheln?
PinguinEmmi tatsächlich setzt auch Ilse sich hin und guckt und das belohne ich auch verbal. Und diese Steh-Gassis waren auch mein Plan. Aber dann sticht sie der Hafer und sie stocht los.
Weiterziehen oder vorsichtig an mich ran ziehen, mache ich ja gar nicht, bis auf insgesamt vielleicht 2x weil ein Auto kam und sie zu nah auf der Straße lief und sich nicht ran locken ließ. Unsere Straße ist verkehrsberuhigt ohne Bürgersteig - im Grunde ein besserer asphaltierter Feldweg. Da ist die Grenze fließend.
Ich halte sie einfach nur fest resp. zurück, damit sie nicht hinterher rennt.