Beiträge von Testbild

    Wie hast Du das geschafft ?

    Bisher nur die Enzyme zu jeder Mahlzeit. :person_shrugging:

    Ich hab meinen Mann zweimal gefragt, ob er sicher ist, daß er nicht irgendwie noch nen Fuß mit auf der Waage hatte.

    Wir füttern allerdings auch bisher noch sehr viel.

    Als wir noch nicht wussten, was sie hat, hatten wir die Futtermenge auf fast das doppelte erhöht.

    Das wird jetzt mit und mit wieder reduziert.

    Das Blut für die Vitamin B12 Bestimmung ist auf dem Weg ins Labor verloren gegangen.

    So musste der Hund mit Nadelphobie heute schon wieder zur Blutabnahme. Laut dem Gatten wird es auf die Art aber scheinbar mehr und mehr zur Routine und heute ist sie nur einen halben Heldentod gestorben.

    Die Waage beim TA sagt plus 2kg innerhalb einer Woche. :flushed_face: Das ist... flott...

    Heute gibts allerdings viel Schleim um die Haufen.

    Ganz schönes Emotionen- Karussell :dizzy_face:

    Das klingt toll.


    Welches Trockenfutter nehmt ihr?

    Im Moment noch die Reste vom Josera sensi adult Ente + Lachs. Das ist aber eigentlich ungeeignet, weil mit 20% der Fettgehalt zu hoch ist.

    Gerade vorhin kam das Royal Canin Gastro Intestinal low fat per Post. Damit werden wir es dann versuchen.

    Wenn es klappt, will ich zurück zu unserer alten Form, dann halt in optimierter Weise = morgens mageres Fleisch (jetzt aber dann gekocht und nicht mehr roh) mit Möhren und Kartoffeln und abends das RC Trofu. Neu dazugekommen ist eine dritte = Mittagsmahlzeit. Es wird noch ein bisschen probieren, bis sich alles eingegroovt hat.


    Warst Du das, die sich ein bisschen scheut, Enzyme zu geben? Das geistert mir die ganzen letzten Tage schon im Kopf rum. Darf ich fragen, warum Du so skeptisch bist?

    Liegt das daran, dass es bei uns eine Insuffizienz und bei Euch eine Entzündung ist? Muss man dann da noch mehr beachten? Auch wenn man nicht gegen alles gewappnet sein kann, möchte ich lieber nichts übersehen. Deshalb frage ich.

    Ein vorsichtig positiver Zwischenbericht:

    am Samstag haben wir mit der Gabe der Enzyme begonnen, seit Mittwoch sind wir von vorher 5 Haufen täglich auf 2.

    Konsistenz und Farbe normal "wie früher" einzig die Menge ist noch beeindruckend.

    Jetzt kommt aber dazu, dass wir vorher 50% gebarft haben. Reines Trockenfutter gab es nie - kann also auch mit daran liegen.

    Ansonsten ist Hundi fit und fröhlich und hat den Kopf voller Dummsinn. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Und was mir noch aufgefallen ist: sie hatte von klein auf furchtbaren Mundgeruch. Also, jeder Hund riecht schon mal aus dem Maul aber das war wirklich auffällig und auf eine Entfernung von 50cm gut zu riechen. Das hab ich damals auch schon beim Tierarzt angesprochen. Und jetzt... ist es weg. So gut wie ganz.

    Okay, super, danke Euch - so verstehe ich die Zusammenhänge schon besser. :star_struck:

    ... Und Vitamin B substituieren, die Aufnahme ist in der Regel gestört.

    Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Am Samstag ist noch mal Blut abgenommen worden, um zu gucken, ob und wenn ja wie viel Vitamin B12 ergänzt werden muss. Auf das Ergebnis müssen wir ein paar Tage warten und dann kommt das ggf. noch dazu.

    Hmpf... ich "darf" mich hier jetzt auch mit einreihen. :frowning_face:

    Nachdem Alva in kürzester Zeit 5kg abgenommen hat, trotz irgendwann doppelter Futtermenge und Unmengen an Kotabsatz hatte, hatte unsere Tierklinik GsD recht fix den richtigen Riecher.

    Es ging ihr topgut, sie war munter und fröhlich wie immer, hatte auch keinen Durchfall. Ganz im Gegenteil, sehr harten aber hellen Kot, so daß ich die Haufen regelrecht durchbrechen musste, um sie in die Tüte zu kriegen. :speak_no_evil_monkey:

    Am Freitag haben wir das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen = EPI und am Samstag direkt mit der Gabe von Enzymen begonnen.

    Die Ärztin hat uns auch beruhigt, es wäre eine zwar ernste aber gut behandelbare Erkrankung.

    Jetzt wollte ich mich hier durchlesen, weil ich noch ein paar Fragen zum täglichen Umgang habe und ich nun auch ein neues Futter suchen muß. Und je mehr ich von Euren Odyseen lese, umso mehr werde ich kirre und nervös.


    Deshalb mach ich jetzt etwas, was ich sonst selber nicht leiden kann: "ich hab jetzt nicht alles gelesen und habe folgende Fragen".

    Bisher haben wir morgens roh (Rindermix) mit Kartoffeln und Möhren und abends Josera Sensi Adult Ente und Lachs gefüttert.

    Mit 20% Fettanteil ist letzteres aber wohl eher ungeeignet? Selber kochen kann ich machen, traue es mir aber komplett nicht zu, also daß sie da dann alle Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt.

    Mit welchem Trockenfutter habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Und wenn selber kochen, welche Bestandteile und worauf muss ich achten?

    Wie macht Ihr das mit Leckerchen im Training? Irgendwo auf den ersten Seiten hatte ich was von Enzymen in einer Toastbrotkugel gelesen. Sinnvoll? Notwendig? Andere Möglichkeiten?

    Welche Leckerchen nehmt Ihr? Der geliebte Gouda fällt dann jetzt wohl eher flach.

    Jetzt ging es ihr bis auf die Gewichtsabnahme ja eigentlich blendend. Leider fing es am Donnerstag mit Durchfall und erbrechen an. Erbrechen war gestern und heute bis jetzt (auf Holz klopf) wieder weg. Aber fest ist der Kot noch nicht wieder und sie ist für ihre Verhältnisse auch recht ruhig. Mag mir jemand Mut machen, daß sich das bald bessert?

    Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.