Mögen gern ein Hund haben, vertretbar?

  • Also beim Cocker Spaniel bin ich eher im Zwiespalt. Klein ja ruhig kommt auf den Hund an. Man kann ruhigere Exemplare erwischen oder auch welche die Action wollen. Und sie neigen doch auch zum Bellen.

    Und Pflegeaufwand ist beim Trimmfell mit Hundefriseur oder selbst machen auch noch zu bedenken.


    Meine Frage wäre eher was erwartet ihr vom Hund bzw was möchtet ihr alles mit dem Hund machen?

    Rein optisch mal ausgelassen.

    Was ich von einem Hund erwarte ?


    Einen liebe vollen , lern willige und doch auch ein klein, der mal 1-2 Stunden alleine bleiben kann, ohne das ich mir Sorgen machen muss.


    Hier wurde ja auch gefragt, was mein Beruf ist. Ja, ich hab vormittags die Sportanlage zu pflegen, deswegen müßte er auch mal ohne mich auskommen, sonst kann ich den bei vielen Arbeiten dabei haben, ob es betreuung der Anlage ist, kleine Reparaturen, oder Büroarbeiten.


    Und wenn ich mal abends hier bin oder wochenende( wird er aber bei meiner frau zuhause sein) hab ich fast durch gehend zeit.


    Sonst soll der Hund ganz normal am Leben teilnehmen. Ob bei Freunde Familie oder Urlaub. Er soll mit. Und ich wohne direkt an Feldern bzw Tierpark. Wo ich spazieren gehen kann.



    Ich würde gern ein Kurzhaar Hund haben.

  • Oha Dackel kenne ich 5 Stück von verschiedensten Besitzern, auch welche die gut mit Hunden umgehen und dennoch sind das alles totale Monster, bissig und zickig (und Kläffer) :tropf:


    Will natürlich nichts gegen die Dackel an sich sagen, aber ich habe noch keinen getroffen der ein annähernd braver Hund war :pfeif:

  • Ich glaube das Ding ist, dass es keine Rasse gibt, die bereits als Junghunde und auch als fitte Erwachsene "ruhig und schlafmützig" sind. Außer vielleicht extreme Qualzuchten, die vielleicht nicht so können, wie sie wollen. Das sind eher vereinzelte Individuen, die charakterlich eben so sind.


    Aber wie wäre es ein mit einem älteren Hund aus dem Tierschutz? So ab 7 Jahren aufwärts kenne ich deutlich mehr ruhige Hunde als darunter.

  • oh um Gottes willen, bitte nicht falsch verstehen :)


    Ich will kein Hund, der nur schlafmützig und faul ist.

    Natürlich soll er auch aktiv sein, jedoch gibt es Rassen, die sehr schwer Erziehbar sind und partout nicht alleine bleiben können. Das muss natürlich gelernt und erzogen werden.


    Aber meine Frau zb. Hat eine Hautkrankheit ( Schmetterlingshaut) und je nach Wetter Lage muss auch mal ne halbe Stunde Ausgang reichen statt mit mir ne Stunde auf zwei. :)

  • Hier wird der Spitz ja öfter in den Raum geworfen (auch wenn er wg. des Fells wohl raus ist?). Aber wenn der Hund einige Zeit lang täglich auf der Sportanlage rumlaufen kann, wäre vllt. ein Wachhund nicht so gut? Da bräuchte es ja vielleicht schon einen Hund, der eher nicht wacht, sondern eher freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber ist? Ich finde die ganzen Bolonkas, Havaneser, etc. auch eine gute Wahl hier, die eigentlich allem Gewünschten entsprechen bis auf evtl dem Fell. Aber irgendwo muss man halt abstriche machen und wenn man sie regelmäßig kurz schert oder scheren lässt, dürfte das ja auch kein Problem sein, die sind ja dann auch kurzhaarig. Und ein paar der Rassen haaren ja auch gar nicht, das wäre vllt auch noch ein kleiner Pluspunkt

  • Will natürlich nichts gegen die Dackel an sich sagen, aber ich habe noch keinen getroffen der ein annähernd braver Hund war :pfeif:

    Ich schon..... ich bin mit einer RHT Hündin aufgewachsen und sie war eine Seele von Hund.

  • 35-40 cm SH, gesund und kurzhaarig gäbe es bei den Rateros/Ratoneros. Die sind allerdings auch nicht ruhig und schlafmützig, und man bekommt sie praktisch nur im Tierschutz.

    Dafür könntet ihr einen ausgewachsenen Hund auf einer Pflegestelle kennen lernen, und schauen ob er so vom Temperament, der Größe und der Art her, das ist was ihr gern hättet.

    Ich schätze allerdings, dass hier auch der Jagdtrieb evtl problematisch werden könnte.


    Das Problem is halt - kurzhaarige, moderat aktive Begleithunderassen in dieser Größemkategorie gibt es kaum. Und wenn doch sind die wie gesagt in der Regel Kurznasig.


    Von daher klingt das für mich nach passender Mix aus dem Tierschutz, es sei denn ihr könnt Kompromisse eingehen ( zB Größe oder Fell, aber auf keinen Fall bei der Gesundheit).

  • Aber meine Frau zb. Hat eine Hautkrankheit ( Schmetterlingshaut) und je nach Wetter Lage muss auch mal ne halbe Stunde Ausgang reichen statt mit mir ne Stunde auf zwei. :)

    Das macht eigentlich jeder Hund mit, der von Anfang an gelernt hat, dass es eben auch mal ruhige Tage gibt. :D


    Ich würde mich da tatsächlich auch im Tierschutz umsehen, wenn euch ein ruhiges, freundliches Wesen wichtig ist. Meine Bonny z. B. würde sich bei euch wohl fühlen - die ist grundsätzlich schon ruhig und auch gerne einfach "dabei", ohne groß im Vordergrund stehen oder bespaßt werden zu wollen. Quasi der perfekte Begleithund. Mit 13 isse jetzt natürlich schon ne alte Dame und dadurch noch mal ruhiger, aber die kann auch mal aufdrehen.

    Bei einem erwachsenen Hund (also 2-3+ Jahre) habt ihr halt den Vorteil, dass man den Charakter schon gut einschätzen und sich auch persönlich davon überzeugen kann. Probegassi etc. ist auch drin, sofern der Hund im Tierheim oder auf einer Pflegestelle ist.

    Natürlich muss man da auch mal etwas suchen und Zeit in Kauf nehmen, weil evtl. nicht sofort ein passender Hund verfügbar ist - aber ich denke, im Tierschutz könntet ihr durchaus fündig werden. Wichtig ist halt, dass es möglichst kein Hund mit Wachtrieb etc. ist.

  • Alleine bleiben ist sehr viel Charakter abhängig. Das braucht Erziehung /Training. Meistens lernen es alle.. (gibt allerdings auch Ausnahmen)


    Grundsätzlich würde bei euch einen Begleithund sehen. Direkt eine kurzhaar Rasse kann ich schlecht empfehlen, wir haben hier eine KH Chihuahua mix Dame, für die wäre das ok. Gassi je nachdem wie Zeit ist, gerne 2 Stunden, ist aber auch mal mit 30 minuten zufrieden. Allerdings war Bella schon bestimmt 5, als wir sie bekommen haben. Sie ist am liebsten überall dabei, bleibt aber auch mal ein paar Stunden allein daheim.

    Unsere findet aufgrund ihrer Vorgeschichte andere Menschen und Kinder weniger toll, aber das ist ja nicht grundsätzlich gegeben.

    Evtl mal im Tierheim umschaun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!